Welche(s) Kabel für GPU verwenden?

pci-e 1 oder 2 nehmen.
ein kabel reicht. man kann aber auch beide nehmen, würd ich aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seite 33 der Anleitung von BeQuiet. ->Link zur Anleitung<-

Willst du nur ein Kabel nutzen, steck es an PCIe2 am Netzteil ein.
Willste zwei nutzen.. naja hast ja nur PCIe1 und PCIe2 :)


Edit: wer richtig und alles liest ist im Vorteil, danke @Deathangel008

Relevantes Bild immernoch Seite 33:
816370


Vorheriges Bild, nur Relevant ab 750Watt - wobei ich hierbei eher einfach den ersten Satz beachten würde, speziell "Bitte achten Sie auf eine gleichmäßige Auslastung":
816371


Je Anschluss am Netzteil stehen pro Strang 264W zur Verfügung, was theoretisch für den Betrieb der Grafikkarte reicht.
Ich würde auf Grund der Lastverteilung trotzdem beide Kabel empfehlen.
So interpretiere ich zumindest die Anleitung, und auch ohne diese gelesen zu haben hätte ich es so gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Link hinzugefügt)
@ImpactBlue:
vorsicht, das gilt erst ab der 750W-version. bei der 650W-version hängt ein kabel an 12V3 und eins an 12V4. einen dritten anschluss für PCIe gibt es hier am NT nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ImpactBlue, rumpel01 und Mr.Baba
Es hängt vom Innenleben des Netzteils ab. Viele Netzteile sind 12V Singlerail also hinter dem Stecker kommt alles aus der selben Leitung, dann ist es total egal ob 1 oder 2 Kabel. Hat dein Netzteil Multirail also intern mehrere unabhängige 12V Rails dann kann es stabiler sein 2 Kabel zu nehmen. Bei schnellen Lastwechseln wird das dann besser abgefangen. Da muss man aber genau schauen wie die Rails falls denn vorhanden geschaltet sind. Kann z.B. PCI-E 1+2 auf einer sein und 3+4 die andere oder 1+3 und 2+4 oder ganz Edel 4 eigene Rails. Mir fehlt jetzt der Elan auf dem Handy in der Bahn im Detail zu suchen was bei deinen Model genau zutrifft also nimm es als Denkansatz.
 
@floxorius den Elan hab ich beim überarbeiten meines Posts erbracht ;)
@Deathangel008 nochmal danke für den Hinweis - bin schon im Wochenendmodus
 
Hersteller von einigermaßen hochwertigen Netzteilen haben sich sicherlich Gedanken darüber gemacht was geht und was nicht. Das sind ja keine Dummies. Wenn also einem Kabelstrang 2 passenden Stecker dran sind, kann man die auch so nutzen.

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion und Fraggball
Humptidumpti schrieb:
Hersteller von einigermaßen hochwertigen Netzteilen haben sich sicherlich Gedanken darüber gemacht was geht und was nicht. Das sind ja keine Dummies. Wenn also einem Kabelstrang 2 passenden Stecker dran sind, kann man die auch so nutzen.

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
Nein, steht oben. Nur wenn es mehrere 12v schienen sind.
Wusste ich auch nicht.
ansonsten spielt es keine Rolle
 
Leute. Die Markenhersteller beschäftigen Ingenieure die mehr von der Thematik verstehen als wir alle. Wenn also diese Ingenieure beschlossen haben x Stecker an einen Strang zu packen dann wird das so seine Richtigkeit haben. Und dann kann ich diese Stecker auch so benutzen. Denn 99% aller Leute schauen einfach nicht ins Handbuch wie wir alle wissen.

Stecker dran -> Kann ich so benutzen. Fertig.

@Nilson
Das das irgendwann mal nicht funktioniert ist für mich kein Indiz. Wenn man genug Leute fragt wird irgend einer immer mal ein Problem mit irgendwas gehabt haben. An was es dann gelegen hat wird keiner von uns herausfinden können. (Defektes Netzteil,, Grafikkarte gebraucht und evtl. defekt.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fraggball
Man sollte im Handbuch schauen was da bei pci-e 1 und pci-e 2 dabei steht

Und im Hinterkopf behalten, dass wenn Probleme auftreten, man da noch rumspielen kann.
 
Wow, das mit den Rails war mir nicht bewusst... Danke für den Thread^^
 
Humptidumpti schrieb:
Stecker dran -> Kann ich so benutzen. Fertig.
Klar, aber trotzdem muss man doch erwarten dürfen, dass der Nutzer mitdenkt. Hängt eine Vega 64 mit schöner Übertaktung nur an einer Lane mit 22A, ist es doch klar, dass es dann Probleme geben kann. Oder dass es zumindest sinnvoll ist, die Last zu verteilen bevor man potentiell eine Lane über ihre Nennleistung in die Nähe der OCP bugsiert. Andererseits wirds bei einer 2070 Super - wie hier - ganz offenkundig kein Thema sein. Dass Seasonic explizit davon abrät, Grafikkarten mit sehr hoher Stromaufnahme an ein einzelnes Kabel zu hängen, ist sicher auch keine Willkürlichkeit. Wie Du richtig sagst: Die haben sich was dabei gedacht.

Aber genau deshalb ist es wichtig, sich den Einzelfall anzuschauen, und auch genau den zu diskutieren. Pauschallösungen sind halt, wie so oft, Unsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Bei meiner Gainward 2080 RTX Phantom kommt es zu ständigen Bluescreens und Abstürzen wenn ich nicht beide Rails benutze.....

Die Probleme konnte ich nach dem Umstecken auch leicht reproduzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
@rumpel01
Natürlich gibt es keine Pauschallösungen. Gerade auch nicht bei der angesprochenen Vega 64. Die kann man nämlich garnicht an nur einem Strang betreiben, da die m.E. nach immer über min. 2x 8 Pin PCIe Steckplätze verfügt die es von keinem Netzteilhersteller an einem Strang gibt. Da muss immer mit 2 Strängen gearbeitet werden. Geht garnicht anders.

Mööp. Bin doof. Klar gibts das. Habs ja auch an meinem Netzteil. Fail :hammer_alt:

Spätestens wenn etwas nicht klappt muss ich mir Gedanken machen wieso das so ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Humptidumpti schrieb:
da die m.E. nach immer über min. 2x 8 Pin PCIe Steckplätze verfügt die es von keinem Netzteilhersteller an einem Strang gibt.
Doch, das ist mittlerweile die Regel. :( Erst bei Karten mit drei Anschlüssen geht es nicht anders wie Du sagst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
@Humptidumpti: zwei 6/8pin an einem kabelstrang sind doch sehr weit verbreitet bzw standard.

edit: dieser thread hier existiert ja aus genau diesem grund.

edit²: :D
 
Und der Groschen ist gefallen. :daumen:

Was ich immerhin bisher noch nicht gesehen habe ist so ein Chinaböller-Netzteil mit mehr als 2x 6+2-Pin an einem Strang. :freak:
 
Die Vega 64 ist hier trotzdem ein Einzelfall, da die Karte mit über 400W Verbrauch mehr Strom zieht als der PCIe Port und der beiden 8 Pins eigentlich per Design liefern können. Wenn es da jetzt Probleme gibt das dem Netzteilhersteller zuzuschieben ist gewagt.

Ich bleib dabei. Wenn ein Strang über entsprechende Stecker verfügt (völlig egal ob 1x 8 und 1x 6 Pin oder gar 2x 8 Pin) muss und wird von einem Markenhersteller auch durchgerechnet sein, dass die Sache so funktioniert.

Und der gute @Ic3cube3 kann problemlos einfach einen Strang vom Netzteil für seine 2070 Super nutzen. Das ist der ganze Sinn des Threads.
 
Eine halbwegs entfesselte 2080ti (oder eine 1080 ti) würde ich potentiell auch darin einschließen. Dass es dann (noch) läuft, mag zwar sein, aber dauerhaft empfehlenswert scheint mir das nicht. Auch be quiet hebt hervor, dass die beiden für PCIe zuständigen Lanes möglichst gleichmäßig ausgelastet werden sollten. Von Seasonic hatten wirs ja, und die haben nur Singlerailnetzteile ...

Oder anders gesagt: es gibt eigentlich außer dem kosmetischen Aspekt keinen Grund auf diese zusätzliche Form der Absicherung zu verzichten, wenn man sie "frei Haus" schon bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Humptidumpti schrieb:
Ich bleib dabei. Wenn ein Strang über entsprechende Stecker verfügt (völlig egal ob 1x 8 und 1x 6 Pin oder gar 2x 8 Pin) muss und wird von einem Markenhersteller auch durchgerechnet sein, dass die Sache so funktioniert.
Bei einem single-rail Netzteil ist das natürlich völlig wumpe, so lange der Querschnitt vom Hauptkabel passt. Bei multi-rail Netzteilen halte ich es für besser beide aus zu lasten. Ist eben gemütlicher für die rails wenn beide weniger belastet werden, als wenn eine nahe der Kotzgrenze läuft, auch wenn es nur bei kurzen Peaks ist.
Es gibt einen Unterschied zwischen funktioniert und funktioniert gut :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666, Deathangel008 und rumpel01
Zurück
Oben