Welche Sata-Anschlüsse belegt ?

dogfight76

Ensign
Hallo,

kann man erkennen an welchem Sata meine SSD angeschlossen ist ohne das Gehäuse aufzuschrauben ? (ein SW-Tool oder so)

Gruß

Geht im Gerätemanager, nur wird der dir nicht sagen und auch nicht können, dass diese am mittleren Port der oberen Reihe angesteckt ist.

Nur warum? SSDs kauft man nicht wegen Übertragungsraten, denn diese werden nie genutzt.

Von Normal Usern nicht Yuuri :) Aber es gibt Leute die reizen das gerne aus ^^

Wie schon gesagt, du kannst ja Crystal Disk Info nehmen oder AIDA64 um zu schauen ob die SSD an einem SATA2 oder SATA3 Port hängt. Oder eben an einem 1er ^^

Aber wo der genau steckt an deinem Mainboard, siehst du nur wenn du dein Gehäuse aufschraubst :D

Zuletzt bearbeitet:
Bei manchen Controllern gibt es Software dazu.
Bei Intel z.b. den RST(e). Der zeigt an was an welchem Port hängt.

Geschickt bei solcher Fragestellung ist es natürlich wie üblich jegliche Info zur Hardware zu verschweigen, lieber das Forum extra nochmal nachfragen lassen^^

Zuletzt bearbeitet:
Musstes du fü den Tip denn wissen das ich ein Asrock H77M-itx Board habe ?

Danke für die Tips :daumen:
Ergänzung ()

so, eigentlich sollten laut Handbuch die Anshlüsse 0 und 1 die 6gb/s sein !

Aber laut dem SS hängt die SSD wohl doch an einem SataII Anschluss, richtig ?

Also doch Gehäuse aufschrauben :-(

Anhänge

• Schirmfoto_2012-08-15_122742.jpg
    Schirmfoto_2012-08-15_122742.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 160
Naja, hättest Du ein Mainboard mit AMD-Chipsatz, dann würde der RSTe natürlich nicht funktionieren. Mein Tip war ein Schuss ins Blaue.

Dumme Frage am Rande: Wäre es nicht schneller gewesen, schnell die 2 Schrauben zu lösen?
Wenn sie falsch angesteckt ist, musst das ja eh machen ;)

Ich denke, das wäre der einfachste Weg. Und dauert auch nicht länger als einen Beitrag zu schreiben :)

Grüße,
Danielson

Geht auch anders...

1. Gerätemanager aufrufen
2. Menü "Ansicht" -> auf "Geräte nach Verbindung" stellen
3. Die kleinen Dreiecke machen weitere Unterkategorien auf

Meist findet man es dann unter Microsoft ACPI-konformes System und PCI-Bus oder PCI Standard PCI-zu-PCI-Brücke.

Zurück
Oben