Welche Schlauchgröße verwendet/empfehlt ihr?

Welche Schlauchgröße verwendet/empfehlt ihr?

• 8/6mm

Stimmen: 6 6,6%
  • 10/8mm

Stimmen: 19 20,9%
  • 11/8mm

Stimmen: 12 13,2%
  • 13/10mm

Stimmen: 18 19,8%
  • 16/10mm

Stimmen: 25 27,5%
  • 16/11mm

Stimmen: 3 3,3%
  • 16/13mm

Stimmen: 2 2,2%
  • 19/13mm

Stimmen: 6 6,6%

• Umfrageteilnehmer
    91
  • Umfrage geschlossen .

burnout150

Hardwareklempner
Moderator
Hallo Leute,

aufrund einer derzeit laufenden PN-Diskussion möchte ich euch fragen welchen Schlauch ihr in eurem System verwendet bzw. empfehlen würdet?

Hintergrund ist evtl. die empfohlenen Schläuche in der FAQ zu ändern.

Der gesteigerte Durchfluss bringt keine niedrigere Temperaturen mit sich. Auch keine stärkere Pumpe. Dazu gab es mal Tests bei meisterkuehler.de

Am Ende ist es nur der persönliche geschmack^^
Also währe meine empfelung der PVC schlauch der Optich am besten gefällt und dann nen link zu Scamps Kochkurs und Schlauchtüllen finde ich persönlich einfacher zu montieren als die mit Überwurfmutter.

wurde damals auch nach low~ und highflow unterschieden?
vielleicht kann burnout auch einen teil der gedanken aus der om wiedergeben... welche positionen sich hier im detail gegenüberstehen.

Habe früher 10/8 verwendet, bin aber auf 13/10 umgestiegen, da ich die Schläuche auch extern habe und mit dem kleineren Schlauch keine so guten Erfahrungen gemacht hatte , da er sich relativ schnell verformt hat.

ich würde garnicht lange überlegen und grundsätlich schreiben 11/8 oder 16/10 schlauch verwenden
das sind halt mitlerweile die standartgrößen
was halt auch daran liegt das die nen sehr gutes knickverhalten an den tag legen, also nicht so schnell knicken

Durchfluss spielt keine Rolle.
High-Flow ist mir sowas von sch...........

Zur PN-Diskussion gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. Nur mir wurde schon mehrmals gesagt ich sollte doch bitte die Schlauchgröße in der FAQ ändern. Ich war bislang stur und habe immer gesagt: Never change a runing system. Ich weiß das 10/8mm funktioniert und es der am leichtesten erhältliche Schlauch ist.

Der Innovatek Schlauch knickt ebenfalls nicht leicht, weshalb ich bislang immer einen Umstieg auf eine andere Schlauchgröße verneint habe.

die inno schläuche in 10/8 sind ja auch eher 10/7er soweit ich weiß

und wieso ist das der am leichtesten erhältliche schlauch? eigentlich haben alle shops die 10/8er im sortiment haben auch 11/8er und wirklich teurer ist das dann auch nicht

Immer den dicksten Schlauch, ganz klare Sache :P :)

8/6mm reicht mir.. biegen kann man sagen,geht schon recht gut. bin zufrieden damit.

Ich verwende 11/8er PVC, meiner Meinung nach biegsam genug, und auch genug Durchfluss, wenn man keine super schwache Pumpe hat.

Hab den 11/8er verbaut und keinen 10/8er, weil ich anfangs Tygon hatte, der mir aber zu schnell vergilbt ist.

Seit Anfang an 8/6er und der wird wohl auch das nächste Jahrzent im Rechner verbleiben.
Es bleibt halt der persönliche Geschmack welchen Schlauch man nimmt. Würde ich einen Rechner nochmal neu ausstatten würde ich wohl 10/8er nehmen, da mir alles darüber zu groß wäre und für mich keinen Sinn ergibt.

Kann da Lexel nur zustimmen, 11/8 und 16/10 sind wohl die am besten zu verlegenden Schlauchgrößen. Das Verhältnis Durchmesser/Wandstärke ist da ihmo am besten.
Ob Tüllen oder Schraubanschlüsse ist eine Geschmacksfrage, ebenso die Schlauchdicke. das Argument das Schraubanschlüsse schwerer zu handhaben sind, zählt für mich nicht!

Finde es ist eine optische Sache die auch mit der Gehäusegröße was zu tun hat.
In meinem doch recht kleinen Gehäuse wo ich trotzdem alles intern habe würden dicke Schlauchwürste glaub ich überladen wirken.
In einem BIG Tower würden aber widerrum 11/8 ziemlich verloren aussehen :D

High Flow ist für mich ebenfalls zu vernachlässigen......

mfg

Klar das ist auch Geschmackssache. Manche mögen halt Dicken Schlauch oder Dünnen.
Mir Persönlich gefällt der "Dicke" also der 16/10er besser als der 11/8er.

Vorallem gibts da mehr "Anschlussmöglichkeiten" Tüllen, Schnellkupplungen etc. Dabei lässt er sich noch am besten biegen.
Ich weiß jetzt nicht in wie fern, sich Federn z.B. auf die Biegfähigkeit ausüben aber joa.

Zuletzt bearbeitet:
8/6 mit Push-In ^^

Ich frag mich tatsächlich warum so viele auf den Highflow-Zug aufspringen mit den Gartenschläuchen im Rechner :-) Aber wie schon erwähnt ist das wohl ein persönliches Ding. Ich freu mich wenn ich wenig davon im Rechner habe.

Zur Zeit hab ich 19x120 hinter dem Rechner und keine Durchfluss-Probleme ^^

Ich habe 11/8 MK. Bin vollstens zufrieden mit. würde ihn mir wider kaufen.. Will keinen gartenschlauch im PC haben^^
Grüße

Hallo verwende 11/8 schlauch.
Habe eine Bigtower und der schlauch sieht nicht verloren aus.
Habe auch keine Probleme mit knicken oder dergleichen.
Bin super zufrieden und würde keinen anderen nehmen.
Und low / highflow nimmt sich garnichts ;)
Gruß Paul

Zurück
Oben