Welche Schlauchgröße verwendet/empfehlt ihr?

Welche Schlauchgröße verwendet/empfehlt ihr?

  • 8/6mm

    Stimmen: 6 6,6%
  • 10/8mm

    Stimmen: 19 20,9%
  • 11/8mm

    Stimmen: 12 13,2%
  • 13/10mm

    Stimmen: 18 19,8%
  • 16/10mm

    Stimmen: 25 27,5%
  • 16/11mm

    Stimmen: 3 3,3%
  • 16/13mm

    Stimmen: 2 2,2%
  • 19/13mm

    Stimmen: 6 6,6%

  • Umfrageteilnehmer
    91
  • Umfrage geschlossen .
Auf die Empfehlung von KingPiranhas habe ich 16/10mm genommen und nicht bereut:)
 
Empfehle 16/10,
selber habe ich 16/11 auf 16/12er Anschlüsse.
 
8/10 Inno Spezialschlauch.

Knickt nicht so leicht wie der normale klare PVC. Das ganze mit Schraubanschlüssen. Erfüllt seinen Zweck super.

Highflow oder andere Märchen jucken mich nicht. Und mir geht es primär um Ruhe und Kühlleistung beim übertakteten Rechner.

Das Aussehen von Gartenschläuchen im Case ist eh nicht mein Ding und bringen tut es von der Kühlleistung auch nix. Ab 30-40 l/h Durchfluss ist es eh Jacke wie Hose:lol:.
 
Vom Durchmesser her schließe ich mich dirky8 an, 10/8 oder 11/8.
Bis vor einem halben Jahr hatte ich auch immer PVC Schlauch der verschiedensten Hersteller, den größten Teil der Zeit auch den Innovatek. Aber, auch wenn der der beste PVC Schlauch ist, auch er hat aus meiner Sicht 2 Nachteile:
er vergilbt bzw. wird braun, wenn Tageslicht oder auch reines UV Licht rankommt
PVC typisch diffundiert immer etwas Wasser
Zwischendurch habe ich auch mal den 10/8 er Masterkleer versucht, dessen Knickstabilität war das übelste, was ich jemals erlebt habe.
Mittlerweile habe ich 11/8er Tygon im Einsatz, sieht für meinen Geschmack gut aus, extrem knickstabil und keinerlei Diffusion, in dem halben Jahr mußte ich nicht einen Tropfen Wasser nachfüllen.
Und wie dirky mag ich die fetten Monsterschläuche absolut nicht, aber Geschmäcker sind halt verschieden. Technisch bringen sie jedenfalls keinerlei Vorteil, oberhalb 60 l/h ändert sich an der Kühlleistung eh nichts mehr. Und den Durchfluß erreiche ich auch mit dem dünnen Schlauch spielend mit stark gedrosselter Pumpe.
 
frankpr schrieb:
...er vergilbt bzw. wird braun, wenn Tageslicht oder auch reines UV Licht rankommt

Mittlerweile habe ich 11/8er Tygon im Einsatz, sieht für meinen Geschmack gut aus...

Na, dann viel spaß dabei, Tygon vergilbt deutlcih schneller wie PVC ;)
 
Nach einem halben Jahr ist bei mir nichts vergilbt, PVC war nach der Zeit schon deutlich braun. Der Tygon Schlauch glänzt wie am ersten Tag.
 
Hab seit 2 Tagen eine Wakü und 16/10er verbaut. Überlegung stand auch zwischen 11/8 13/10 oder 16/10. Es wurden die Dickeren aus mehreren Gründen. 1. Habe über die Knickstabilität nur gutes gelesen. 2. Optik konnte ich nicht einschätzen da ich vorher noch keine Wakü hatte. 3. Die billigste Kombi die ich kaufen konnte. (99Cent/Meter) plus Tüllen Fatboy 10mm für 1,59.
Gartenschlauchoptik kann ich nicht nachvollziehen. Mir auch egal, da der Rechner geschlossen ohne Fenster ist.
Bild liefer ich nach. Wegen Verfärbung kann ich noch nichts sagen, verwende aber Dest Wasser + G40 ;-)
 
KingPiranhas schrieb:
Nur gut, daß niemand Korinthen kackt. ;)
Wenn ich PVC schreiben, meine ich "herkömmliche" PVC Schläuche. Aber hier muß man vermutlich wieder alles mit umfassender Bebilderung und 3-seitigem Index schreiben.
 
frankpr schrieb:
Aber hier muß man vermutlich wieder alles mit umfassender Bebilderung und 3-seitigem Index schreiben.
ich muss einfach mal... Muhahahaha. sry

Wie gesagt, ich finde die "normalen Schlauchgrößen" wesentlich angenehmer. Auch aufgrund das es recht egal ist wie das ganze im PC aussieht. Da der Inno Schlauch selbst nach einem halben Jahr nicht durch die Schwerkraft geknickt ist bleibt der wohl bis zur nächsten Graka drin.
123-jpg.242354


unbenannt-jpg.242355
 

Anhänge

  • 123.jpg
    123.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 2.576
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 2.033
Ich hatte früher 10/8er Schläuche. Das Wasser floss mit einer Eheim 1048 eher gemächlich, dass heißt bei randvollem AGB war wenig bis garkeine Wasserbewegung zu sehen.

Als ich dann meine Festplatten und einen 120er Radiator in mein System mit einbinden wollte hatte ich etwas Angst, dass sich das Wasser nur noch tröpfchenweise durch das System bewegen würde. Deshalb habe ich gleich auf 19/13er Schläuche gewechselt. Naja, was soll ich sagen, der Durchfluss hat sich trotz neuem Kühler + Radi noch erhöht. Und entgegen meiner Befürchtungen lässt sich der "Wurstschlauch" nicht wirklich schlechter verlegen als der 10/8er den ich vorher hatte.

Deshalb empfehle ich für Neuanschaffungen: The bigger the better!
 
wobei 13mm innendurchmesser mMn schon zuviel ist wenn man mehr als nur optik will
schließlich kann man mit g1/4 nur nen innendurchmesser bei den anschlüssen vin max 10mm realisieren
da kann man dann auch gleich passenden schlauch nehmen ;)
 
aber jeder anschluss bremst dann den durchfluss im vergleich zum schlauch wieder aus
und dafür zahlt man dann deutlich mehr als bei 16/10er schlauch

19/13er schlauch würde ich nur verbauen wenn ich auch kühler mit entsprechenden anschlüssen hätte und/oder nen projekt machen wie zaucher im hwluxx mit der zielsetzung 1000l/h zu knacken mit laing d5's^^
 
@LeXel, klar bremst der, aber der Schlauch hat bei der Größe weniger Strömungswiderstand, das hat was mit Mechanik in Fluiden zu tun....
 
ich weiß bratwurst (hmm ich hab hunger^^)
hatte erst letzten malwieder nen pflichtpraktika zu dem thema

aber durch die querschnitsänderungen macht man im endeffekt in nem normalen durchflussbereich nix gut gegenüber schlauch mit 10mm ID
vorallem bekommt man den nicht auf vernünftige tüllen ohne schlauchschelle, weil die tüllen gibts nur bis 13mm und das reicht halt nur gut für schlauch mit 10 oder 11mm ID XD
 
War ja zu befürchten, dass das hier wieder in einer (High-)Flow-Debatte mündet ;)

Ob ich nun 8/11er, 10/16er oder 13/19er in meinem System habe ist doch reichlich egal - mit allen drei Schlauchgrößen werde ich einen Durchfluss von > 60l/h erreichen, der völlig ausreichend ist und über den hinaus sich die Kühlleistung nicht mehr nennenswert steigern bzw. verbessern wird.

Intention dieser Umfrage war es doch eigentlich herauszufinden, welche Empfehlung man im Rahmen der FAQ in Bezug auf die Schlauchwahl geben sollte.
Unglücklich finde ich in dem Zusammenhang daher schon die Fragestellung der Umfrage. Ich selbst "verwende" 10/16er, "empfehlen" i.S.d. FAQ würde ich jedoch 8/11er.
Auch die große Auswahl an Schlauchmaßen finde ich unglücklich. Meiner Meinung wäre es besser, die Umfrage auf die Wahl zwischen 8/10er (aktuelle Empfehlung in der FAQ) und 8/11er (mögliche, alternative Empfehlung in der FAQ) zu beschränken. 10/13er disqualifiziert sich meiner Meinung für die FAQ aufgrund des ungünstigen Verhältnisses von Innendurchmesser zu Schlauchwandstärke (ggf. knickanfälliger und damit weniger Verlegekomfort), die "großen Größen" disqualifizieren sich durch den hohen Preis und darüber hinaus durch die mögliche Inkompatibilität (ggf. Zwang, mit Winkeln arbeiten zu müssen) mit vielen Kühlern und anderen Produkten.

Gruß
Obi
 
Zurück
Oben