Welche Security Suite ist derzeit die beste?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sebaz360

Lt. Commander
Nabend und ein fröhlichen Black Friday ;)

Es ist mal wieder soweit, meine 2 Jahres Lizenz Norton Security Suite läuft in 5 Tagen aus.
Da ich die Suite für 5 Rechner in der Familie nutze und wir bisher nie Probleme hatten stellt sich mir die frage, ob wir weiterhin in Norton investieren sollen oder es Bessere und/oder gar Kostenlose alternativen gibt.

Viele meinen wer Windows 10 Nutz benötigt keine Security Suite mehr, stimmt das? Muss ich dabei irgendwas beachten?

Da hat sicher jeder eine andere Meinung und andere Erfahrung, aber ich bin der Meinung das bei Windows 10 der sowieso mitgelieferte Windows Defender vollommen ausreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, CMDCake, Konto gelöscht und eine weitere Person
Bin seid zig Jahren bei F-Secure und kann es nur empfehlen.

Kommt halt echt drauf an, welche Features du davon nutzt und brauchst.

Die nehmen sich alle nix.

Wenn Du eher Testergebnissen vertraust, kann Du auch einfach Microsoft Defender nehmen. Ist sogar laut hier
https://www.av-test.org/de/antivirus/privat-windows/windows-10/august-2018/
gleich auf mit anderen Namen.

Ich persoenlich fahrte MS Defender seit geraumer Zeit auf allen PC in der Familie. Ohne Probleme.
Allerdings habe ich die PUP-Protection zusaetzlich aktiviert.

BFF

Was soll ich sagen, bisher lief Norton immer unauffällig im Hintergrund und meldete sich nur wenn er einen Angriff abgewehrt hat. Sonst habe ich/wir ihn nie weiter Beachtung geschenkt

So sollte es auch sein. Ich glaube eine große Mehrheit eines AVs wirst du hier niocht finden. Jeder ist der Meinung Den besten Virenscanner zu haben, am besten einige Testergebnisse vergleichen und dann darauf entscheiden.

Ich persöhnlich habe jahrelang Avira genutzt, ohne Probleme, Andere meinen der größte Mist. In der Firma nutzen wir Eset.

Einen Unterschied habe ich nie gemerkt.

Mittlerweile stellt sich mir die Frage bei dem vergurkten Oktober-Update, ob der Defender auch noch richtig tickt. Solange MSOFT keine neue Build Version nach 1809 liefert, arbeite ich mit Norton Security.

Also hab Norton mal rausgeschmissen und Teste es mal ein paar Tage, aber freue mich auf weitere Meinungen

Ich kann G-Data empfehlen.

Läuft das Abo aus, wird es aber recht penetrant.

Norton würde ich keinem empfehlen, hatte früher nur Probleme damit, und durfte auch des öfteren formatieren, weil Norton das ganze System zerschossen hat.

Mag sich geändert haben, bleibt aber trotzem in gedanken.

Solange man sich im Klaren ist was man im Internet treibt & nicht jede billige Werbung vertraut & dessen Download zieht, sollte der "Windows Defender" ausreichen.
Ansonsten in Kaspersky, Norton, Trend Micro etc investieren & sich "sicher" fühlen.

Virenscanner ist nicht gleich security suite.
Dh guter Scanner ja bitte.
Security suite nein danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hägar Horrible
Also ich habe sehr gute Erfahrungen mit " Trend Micro-Internet Security " gemacht.
Es ist immer unter den ersten drei; leicht fürs System und einfach gut.
Made in Japan, wie man so in den eischlägigen Magazinen liest unter den besten <Playern was Sicherheit angeht.
Aber wenn du Norton schon Jahre hattest, bleib doch dabei ?? Kostenlose AV´s, würde ich nicht nehmen.
Mein teures Notebook hat auch einen guten Schutz verdient, umgerechnet aufs Jahr kommt da ja nichts an grossen Unkosten raus.
Man gönnt sich ja sonst nichts :)

Eine beste Internet Security gibt es nicht, vielen reicht der Windows Defender Virenschutz und den könnte man ergänzen mit zum Beispiel Malwarebytes kostenlos für OnDemand Scans und mit Comodo Firewall die neben einem HIPS auch noch eine Sandboxfunktion mitbringt in der man auf Wunsch bestimmte Anwendungen ausführen kann damit die isoliert sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Richtig... jeden Tag kann eine Virensuite besser sein also die andere, die jahrelang an erster Stelle von irgendwelche Liste steht.
Wichtig dabei ist...
- es sollte deinen Wünschen entsprechen
- es sollte nicht ein „alles in einem wundertool „ sein... die können oft viel, aber nichts richtig.
- es sollte mindestens ein Backup geben
- und zusätzlich, wie purzelbär es schreibt, ergänzende Tools wie malwarebytes benutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hägar Horrible
Naja, Purzelbär, die Sicherheitsfeatures beschränken sich ja nicht alleine auf den Defender.

sebaz1989 schrieb:
Da ich die Suite für 5 Rechner in der Familie nutze und wir bisher nie Probleme hatten stellt sich mir die frage, ob wir weiterhin in Norton investieren sollen oder es Bessere und/oder gar Kostenlose alternativen gibt.
OpenBSD oder HardenedBSD.

Wobei es schon sehr viel Sicherheitsgewinn gibt, wenn Du allein von der WIndows-Plattform wegwechselst. Ganz einfach weil es dafür die meiste Schadsoftware gibt.

Diese Security-Suiten sind alle für den Hintern. Der Sicherheitsgewinn gegenüber dem Windows-Defender ist marginal.

Da habe ich mal im Web gestöbert und "Webroot" gefunden.
Ein AV-Programm aus den USA, auch in deutsch, Testversion 14 Tage.
Gegründet 1997 und wie ich gelesen habe die Gründer von "AV-Cloud-Version".
Ich habe es getestet und es ist sagenhaft schnell, schaut es euch einmal an.
Leider nehmen die an den allg. Tests kaum teil, vielleicht haben die es nicht nötig ??
P.S. arbeitet und schützt aber nur wenn man online ist, und das wird ja wohl jeder sein der seinen PC anmacht.
Also bei mir ist es so, anmachen und schon werden die mails abgerufen, also online.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben