was ich bei den "Paranoia Vorschlägen" nie so ganz verstehe:
die Leute "schreien": UNBEDINGT SOFORT das installierte Windows platt machen und unbedingt neu installieren!
Begründung: der Hersteller könnte Backdoors versteckt haben.
ok, so weit so gut bzw. schlecht, ABER: im nächsten Atemzug wird eingeräumt, dass man sich Treiber (die mit Admin Rechten installiert werden müssen und sich ganz tief ins System einnisten, sonst wären es keine Treiber
) von genau dem Hersteller laden und installieren muss...
ansonsten verstehen die meisten Leute leider immer noch nicht den Unterschied zwischen Datenschutz (im Sinne von z.B. DSGVO/GDPR) und Datensicherheit. Das hat beides natürlich in gewisser Weise miteinander zu tun, aber grundsätzlich sich das zwei verschiedene Dinge.
Microsoft nutzt vielleicht deine Daten (z.B. Bilder im OneDrive für KI learning) und der Datenschutz ist nicht gegeben, trotzdem sind die Daten sozusagen "sicher" (wenn MS nicht wieder mal einen Master Key verbaselt
).
diese ganzen "komischen Tools" stellen Windows so ein, dass z.B. bei Stiftbedienung dein Gekritzel nicht an MS gesendet wird, wo es dann mehr oder weniger anonymisiert für Verbesserungen ausgewertet wird. Oder dass Tracking wird reduziert (wie MS so schön sagt: du bekommst genauso viel Werbung, aber weniger "auf dich zugeschnitten".
ja, das sollte man aufpassen aber das hat jetzt wirklich nichts mit Datensicherheit im Sinne von Virenschutz und Backup zu tun. Und vermutlich saugen diese kostenlose "Mega-Tools" mehr Daten von dir ab als MS es jemals tun würde, zusätzlich werden sie auch noch verkauft...
meiner Meinung nach wären die wirklich wichtigsten Dinge, die man beachten sollte:
1) MS Defender (also den mitgelieferten Virenschutz) kontrollieren/aktivieren (soweit ich weiß, ist die Standard Einstellung OK, korrigiert mich bitte, falls ich falsch liege) und aktuell halten.
2) System aktuell halten
3) Software nur aus wirklich vertrauenswürdiger und sicherer (HTTPS) Quelle laden. Gerade in letzter Zeit wurden viele Attacken über "Nerd Software" (FIlezilla&Co.) gefahren, indem die Google Such Ergebnisse für "download XYZ" auf falsche/gehackte Seiten umgeleitet wurden. Die Wahrscheinlichkeit sich so etwas einzufangen, ist um Größenordnungen höher, als von Lenovo ein verseuchtes Laptop ausgeliefert zu bekommen.
4) BACKUP
mit Versionen (ältere Stände), an verschiedenen Orten in verschiedener Form aufbewahrt und auch getestet!
5) keine Passworte mehrfach verwenden (Passwort Safe wie Keepass)
6) immer (wo möglich) MFA verwenden
wenn sich die Leute mehr an diese o.g. einfachen Dinge halten und weniger Gedanken über: wurde ich gehackt? Wie viele Virenscanner brauche ich noch? machen würden, gäbe es weniger Probleme, behaupte ich einfach mal!
(und wenn MS endlich mal ein brauchbares Backup Tool genauso genial und vor allem einfach zu bedienen wie die Time Machine bei Apple mitliefern würde)