Welche Sockel-A CPU passt noch?

NoSpaxX

Cadet 2nd Year
So sieht's aus: Habe ein altes epox-mainboard mit FSB266 und 1gig DDR266 RAM. Die CPU ist ein Athlon XP 2200+ (1800Mhz).
Ich würde gerne eine schnellere CPU besorgen, Problem ist nur, daß diese alle für FSB333 bzw 400 spezifiziert sind.
Würden die auf meinem Board dann entsprechend langsamer laufen (wegen Multiplikator) oder ist der Multiplikator dann frei wählbar? Oder multipliziert sich die CPU selbst höher?? Wäre irgendwie ja etwas schade, ne neue CPU zu kaufen, die dann nur zusätzliche 200Mhz liefert :rolleyes:

Es wäre interressant zu hören, welche Mainboard du genau hast (Bezeichnung).
Gruß, Martin

Willkommen auf FB!

Es gibt noch 266er XPs mit freiem Multi, die nennen sich XP-M. Der 2400er unter diesen hat ebenfalls 1,8 GHz, 512 L2(Bartonkern), 1,45V. Bei noch moderaten Spannungen (bis 1,65V) erreichen diese durchaus oft 2,4GHz, gute Kühlung natürlich empfohlen.

EDIT: http://geizhals.at/deutschland/a56160.html

Du wirst auf dem Board keine Bartons zum Laufen bekommen. Höchstens, wenn der Hersteller ein spezielles Bios anbietet. Ansonsten bleibt dir noch der weg zum 2600+/FSB266. der ist aber schwer zu bekommen und recht teuer, dürfte durch den passenden FSB und Prozessorkern aber laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Welches Mainboard genau?

Hallo,
ich ziehe diesen Beitrag zurück.

Macht's gut!
CChristian

Zuletzt bearbeitet:
Oh, schon 2 Antworten, ihr wisst mehr als die Jungs von Futuremark :)
Also, mein Board ist ein 8kha+
Ich will halt auf jeden Fall meinen RAM vorerst behalten...
Wo gibt's denn noch diese XP-M?
Haben die absolut freie Multiplier???

Hier wurde das Thema z.B. schon behandelt. Ja, der Multi ist frei wählbar, da die XP-M´s ja "Power Now" benutzen und sich somit, durch das senken des Multi´s, runtertakten können wenn die volle Leistung nicht erforderlich ist.
Link zum XP-M hast du ja schon, aber ob die Bartons laufen, kann ich dir leider nicht sagen, da ich mit deim Board keine Erfahrung habe. Du kannst ja mal auf der Epox Website nach einem neuen Bios schauen. Wenn du Zweifel hast, mal bei denen anrufen und nach fragen, wie es mit XP-M´s bassierend auf dem Barton Core und deinem Board aussieht, ob sich das veträgt oder nicht. ;)

OK, Danke, hat schon viel geholfen.
Hab ja nen guten Kühler, also Übertakten (endlich mal wieder...)

Letzte Aufrüstung länger her - HILFE -

Also, meine letzte Aufrüstung mit Prozessor und Mobo ist etwas länger her und ich scheine etwas eingerostet zu sein, deshalb frag ich einfach mal um Rat.

Habe ein altes Epox EP-8kha+, das kann DDR266 und einen FSB von 100/133
Wenn ich das richtig verstehe, sind die physikalischen Takte der beiden immer gleich (ist halt auch ein altes Board)
Bei neueren Board scheint das ja nicht der Fall zu sein, da gibt's dann FSB166 aber man kann DDR400 verwenden usw.
Wieviel Nachteil hat man, wenn das ganze so asynchron läuft?

Ich würde mir gerne einen besseren Prozessor zulegen, ich habe jetzt einen xp2200+, sollte also schon sowas wie xp3000+ werden. Darüber hinaus habe ich noch 1gig DDR266-RAM.
Was für ein Mobo wäre zu empfehlen, wenn ich einen Barton möchte, aber trotzdem keinen neuen Speicher kaufen möchte (so kurz vor DDR2...)

Re: Letzte Aufrüstung länger her - HILFE -

Also, von asynchronem Betrieb kann man bei Athlon´s nur abraten. Dir geht wichtige Bandbreite verloren.
Sofern dein Board den Barton unterstützt, würde ich auf einen XP-M umsteigen, da der 133MHz FSB hat und du ihn, da er unlocked ist, auch über den Multi oc´en kannst. Allerdings ist es sehr wichtig, dass dein Board sowohl eine Multiänderung als auch den Barton Core unterstützt.
Ansonsten musst du wohl in den sauren Apfel beißen und auf neues Board + Ram umsteigen. :o

Zuletzt bearbeitet:
Das wär ja mal ziemlich doof...
Ich hab mir ne XP-M2600+ CPU besorgt (zum Glück über Versand mit Rückgaberecht). Kann da auch tatsächlich den Multi einstellen, laut Menü im BIOS geht das bis 15, leider aber nur bis 13.
Dann hat der Prozessor 133x12,5 Mhz, keine Ahnung warum...
Das ist viel zu uneffektiv, da habe ich ja schon den alten 2200+ auf höhere Frequenzen bekommen (bei FSB150)

Wann kommt denn DDR2?? Lohnt sich da noch das Geld für neuen RAM, 1gig sind ewig teuer und bald kommt Doom3... :rolleyes:

Schon klar, ist ja auch nix gegen Dich...
Vielleicht sollte ich mir echt was neues kaufen.
Am gescheitesten wär dann ja wohl DDR333 oder?

Der XP-M ist eigentlich eine gute oc Wahl, nur ist imo bei einem Multi von 12,5 Schluss. Das heißt, wenn du ein Board hast, dass mit FSB200 und mehr zu Rande kommt, kannst du sehr gute oc Ergebnisse erreichen.
Was hast du im Moment für eine CPU? Wenn schlechter als XP1800+, dann würde ich dir Raten, noch einen XP2400/2600+ (mit FSB133, beim XP2600 leider nur noch schwer zu bekommen und teuer) zu kaufen und dann noch ein Stück zu sparen.

Hab im moment einen XP2200+
Habe mir auch schon überlegt, ein neueres Board (oder einen besseren restposten) zu kaufen und da den XP-M2600+ draufzuhauen. Was für eine Taktfrequenz hat der denn normalerweise und mit was für einem Übertaktergebnis kann man denn so rechnen???

Der 2600+ Barton hat einen 333MHz FSB und ist Momentan zu guten Preisen zu haben. OC Technisch wird bei dem nicht allzuviel gehen (wie bei allen neueren XP´s), da der gelocked ist und du nur über FSB übertakten kannst.
Also, ich würde sagen, kauf dir eine neue Grafikkarte, denn rein von der CPU und dem Speicher ist noch alles im grünen Breich.

Grafikkarte ist eigentlich noch OK...
Du meinst also erstmal warten....

Tschuldige, wenn ich Dich die ganze Zeit so doof frage, wie gesagt, kenn mich nimmer so gut aus (Diplomarbeit machen ;)

Was hat man eigentlich von einem A64?

Euch ist schon klar, dass das Epox 8KHA+ in der Revision 2.0 auch FSB333 CPUs verarbeiten kann, oder ?
Wurde extra von Epox nen neue BIOS Version geschrieben, die das möglich macht. :rolleyes:

Dazu gibt es ne CPU Liste:
http://www.epox.de/dl/techsupp/cpu-list_alt.pdf

mfg Simon

Zurück
Oben