Welche Software zum Klonen von MBR -> GPT mit WIN10

Danke, es hat geklappt, allerdings muss ich immer die 1. Auswahl VOL 3 wählen, damit geht! Die 2. Auswahl funktioniert nicht, werde jedes Mal erneut gefragt. Hat das seine Richtigkeit und wie stelle ich ein, dass ich nicht immer gefragt werde?

1670432203777.png

So sieht es bei mir jetzt aus, da ich insgesamt 2 TB habe, kann ich ja einfaches Volumen mit Laufwerk B erstellen, oder ist es nicht ratsam und vergrößere stattdessen das C:-Laufwerk?

1670432276995.png

1670432375143.png

Ergänzung ()

Hab mal gegoogelt und was gefunden, kann also bedenkenlos die 2. Variante löschen, oder?
1670434145425.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Ja, kannst Du. Außerdem die Wiederherstellungspartition. Die hat kein Dateisystem (RAW).

delete partition override

Sehr gut, vielen Dank - sehr gut! :)
1670445746099.png

Jetzt muss ich nur nur noch C: Volumen erweitern, oder ist ein neues einfaches Volume ratsamer!

Die Recovery ist weg. Sollte wiedergestellt werden, sonst kann es Probleme mit künftigen Updates geben.

Hast du noch ein Windows-ISO oder ein USB-Medium?

Hab noch Media Creation Tool für Windows 10 22H2 auf USB-Stick, Windows ISO nicht!

Wuffimaus schrieb:
Also war die Antwort #63 + #64 nicht korrekt oder ist hier was anders gemeint?
Das ist egal, die war eh nicht funktional. Da ist beim Klonen was schiefgelaufen, nicht dramatisch.

Zum Wiederherstellen kannst du die install.esd im \sources\ Ordner des Sticks mit 7zip öffnen. Dort sind Ordner [1] und [2], einen öffnen (welcher ist egal) und unter Windows\system32\recovery die winre.wim auf deine Systemplatte nach c:\Windows\system32\recovery kopieren (geht einfach per drag 'n drop in ein Explorerfenster). Die wird dabei automatisch entpackt.

Dann:
Code:
reagentc /setreimage /path C:\windows\system32\recovery
reagentc /enable
reagentc /info
Der letzte Befehl sollte bestätigen das die wieder 'Enabled' ist.

EDIT: dann wird keine Recoverypartition gebraucht und die Umgebung funktioniert wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nowareeng
Danke, aus dem Ordner 1 habe ich nur die Datei winre.wim nach C:\windows\system32\recovery kopiert und dann die Befehle wie folgt ausgeführt, kann nicht aktiviert werden:

1670517132819.png

Ergänzung ()

Hab nochmal versucht und die Datei aus 2 kopiert, da hat es geklappt:

1670518948836.png

Super, danke euch alle, echt klasse!

Jetzt muss ich nur noch wissen, ob ich das Volume C problemlos erweitern kann oder ob ich lieber ein neues einfaches Volume erstellen soll?
1670519092477.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Einfach per Rechtsklich in der DTVerwaltung erweitern :). Ist halt deine Entscheidung.

Danke, muss mich an das neue System mit GPT erst daran gewöhnen, es ist alles anders!
Bilde ich mir ein oder ist alles mit GPT komplizierter geworden?

Die dynamische Datenträger, also die klassische Magnet-Festplatten, kann ich mit Aomei nicht mehr reinigen, die wollte ich gerne komplett formatieren, nur noch ein Partition. Puh, alles neu für mich.
Ergänzung ()

PS:: Systemschnellstart ist deaktiviert, was passiert wenn ich aktiviere? Fährt der PC dann schneller hoch? Oder gibt es mehr Nachteile als Vorteile?

1670602720865.png

Wuffimaus schrieb:
Bilde ich mir ein oder ist alles mit GPT komplizierter geworden?
Jein, kommt drauf an. Einiges ist einfacher, nur die Verwirrung mit beidem, und wenn man sich damit nicht auskennt, macht's kompliziert.

Wuffimaus schrieb:
Systemschnellstart ist deaktiviert, was passiert wenn ich aktiviere? Fährt der PC dann schneller hoch? Oder gibt es mehr Nachteile als Vorteile?
Fast Boot bringt dir ein paar Sekunden Zeiteinsparung beim Systemstart. Im Einzelfall kann es zu "Problemen" führen weil (neu hinzugefügte) Hardware beim Start nicht initialisiert und erkannt wird, du mit der USB-Tastatur das BIOS oder Bootmenü nicht mehr aufrufen kannst, oder ähnliches.

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77 und Wuffimaus
Mal eine Frage zu meine alte klassische dynamische Festplatte DT2 - warum sind da 4 Partitionen, davon 3 mit einer LW-Buchstabe G:? Dieser ist nur 1 TB groß, warum wird die 4. Partition (2 TB - fehlend) auch noch angezeigt? Die taucht nur in Zusammenhang mit DT2 auf. Klemme ich DT2 ab, ist sie auch verschwunden. Vermutlich Konflikt mit DT3?

Eigentlich kann die Festplatte DT2 komplett gelöscht werden, möchte ich nur noch als Datensicherung einsetzen!
Wie bekomme ich hier sauber gelöst?

PS: DT3 ist auch eine klassische Magnet-Festplatte, mir fällt auf dass dort Basis statt dynamisch angezeigt wird.

1670607401752.png

Da liegt irgendwo ein Fehler im System, 3x der gleiche Laufwerksbuchstabe kann gar nicht sein. Stimmen denn wenigstens die Patitions-Größen, und die des Datenträgers insgesamt?
Bestimmt ein Unfall bei deinen Klonereien.

Diese FP wurde gar nicht geklont, hab diese vorher ja abgeklemmt.
Keine Ahnung ob die Zahlen stimmen, ich sehe nur eine Partition, warum im Datenträgermanager 3x angezeigt werden, verstehe ich auch nicht. Unter Diskpart ist auch nur 1x zu sehen.

1670612668795.png
1670612785575.png

Wuffimaus schrieb:
Eigentlich kann die Festplatte DT2 komplett gelöscht werden, möchte ich nur noch als Datensicherung einsetzen!
Wie bekomme ich hier sauber gelöst?
Wenn du alle Partitionen eh löschen kannst, mach das in der Datenträgerverwaltung. Dann einen Rechtsklick in den nichtzugewiesenen Bereich, da sollte es die Möglichkeit geben 'In Basis Disk konvertieren' (oder so ähnlich).

Geht auch via diskpart. Vereinfacht, da es um die ganze Platte geht

Code:
sel dis 2
clean
convert basic
https://www.diskpart.com/windows-10/convert-dynamic-disk-to-basic-windows-10-4348.html

Bei dem fehlerhaften DT, mal schauen was Diskpart bei lis dis anzeigt. Vielleicht läßt der sich per clean reinigen und dann konvertieren.
Läßt der sich per
Code:
sel dis M0
auswählen? Wenn ja dann dann clean und erneut mit lis dis checken ob sich die Bezeichnung geändert hat. Mit der gezeigten Bezeichnung wählen und konvertieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vereinfachung:))
Zurück
Oben