Welche Soundbar bis 500€

ThomasSilent

Captain
Registriert
Mai 2008
Beiträge
3.453
Hallo, ich suche eine Soundbar bis 500€.

Es soll eine Soundbar werden, die mir die Möglickeit bietet, zwei weitere Boxen anzuschliessen um das System dann bei Bedarf zu einem vollwertigen 5.1 System aufzurüsten. Mir ist klar, dass grosse, massive und schwere Boxen einen besseren Klang bieten aber es soll dennoch eine Soundbar werden. Die vorhandenen Anschlüsse für zwei weitere Boxen sind ein muss. Hier ist mir bis jetzt nur die Yamaha ins Auge gefallen.

http://www.amazon.de/Yamaha-YHT-S-4...id=1371810342&sr=8-1&keywords=yamaha+yht-s401

hätte die kleine Soundbar auch die Möglichkeit weitere Boxen anzuschliessen. Der Vorteil wäre, das System wäre passend zu meinem LED weiss.

http://www.amazon.de/Yamaha-Soundba...TF8&qid=1371810363&sr=1-2&keywords=yamaha+201

Da ich aber gerne auch die deutschen Firmen unterstütze habe ich noch folgende zwei in meine engere Wahl geschlossen.

Teufel

http://www.amazon.de/Teufel-Cinebar...id=1371810445&sr=1-2&keywords=teufel+soundbar

oder ist die mit dem grossen Sub besser? Ich brauch eigentlich nicht soviel Druck vom Sub, weswegen mir die Yamaha Lösung zusagt.


Dann natürlich noch was von Canton

http://www.amazon.de/Canton-Virtual...id=1371810520&sr=1-1&keywords=canton+soundbar


Die Frage ist, ob ich bei Teufel und Canton die Möglichkeit habe auf ein 5.1 System aufzurüsten.

Meine Präferenzen sind:
50% TV
10% PS3
20% Film
20% Musik

Mir ist ein klarer Klang wichtig und der Bass sollte gut regelbar sein.

Welches System ist das beste? Danke schonmal
 
ThomasSilent schrieb:
Mir ist ein klarer Klang wichtig und der Bass sollte gut regelbar sein.

Welches System ist das beste? Danke schonmal

Dann kauf dir was anständiges und nicht so ne Schrott Soundbar.
Die kann man alle in die Tonne kloppen. Für 500€ bekommst du auch nen kleinen AV-Receiver + Regallautsprecher die weit besser klingen als jede Soundbar.
 
Im Prinzip hat Luke recht, es geht aber auch konstruktiv.
Die Soundbar hat ne Breite von xx Metern. Das sind schonmal 3 deiner 5 Lautsprecher. Es mag Räume geben, bei denen die räumliche Darstellung mit diesen Dingern funktioniert (zb ein Bose Vorführraum), im durchschnittlichen Wohnzimmer wird das aber nichts.
Überspitzt gesagt kommen beide Frontkanäle sowie der Center von einer stelle.

Wenn du im Moment nicht mehr als 500,- ausgeben möchtest und später aufrüsten möchtest, würde ich an deiner Stelle mir nen AVR plus Front kaufen und erst einmal bei Stereo bleiben.
 
Ich würde auch nicht unbedingt eine Soundbar empfehlen auch wenn es da je nach Preislage durchaus sehr gute Produkte gibt. Ich glaube die Skeptiker haben noch keine Panorama gehört z.b. (spielt aber natürlich in einer anderen Preisklasse). Trotzallem kann man sagen P/L bei Soundbars ist nicht besonders gut.

Ich würde aber auch nicht gleich zu AVR&Co greifen. Wenn du was einfaches zum starten suchst hol dir eine Abacus C-Box 2 für 449.-€. Die ist im Nahefeld fantastisch aber auch auf größeren Abständen durchaus gut zu gebrauchen (bietet allemal mehr als eine Soundbar in der Preisklasse). Später mit mehr Platz kannst du sie dann mit einem guten Sub unterstützen. Unteranderem ist sie sehr gut regelbar.

Und ich bin mir sicher du wirst sehr positiv überrascht sein....
 
@B&W Panorama
Für 2000,- sind ganz andere Sachen möglich.

@Abacus
Wie kommst du mit den Dinger auf 5.1? Ohne Vorstufe geht das dann auch nicht.
Und so wie ich ihn verstanden habe, möchte er irgendwie auf 5.1 gehen.
 
Natürlich ist dann 5.1 ohne Vorstufe nicht möglich oder AVR mit Preouts ggf auch direkt an Endstufen. Aber darum geht es ja jetzt nicht.
Es ist definitiv eine bessere Alternative zu einer Soundbar bis 500€ (gibt natürlich noch anderes).
Sich aber jetzt ein billig 200-300€ AVR und 200€ passiv LS zu holen halte ich für defintiv die schlechtere Alternative...
Die C-Box 2 spielt linear bis 35hz (das machen im Passivbereich nur große Standboxen und das auch nicht alle. Der Haken daran ist das je tiefer sie spielen (regelbar) desto weniger Pegel kann man vezerrungsfrei fahren was man dann mit einem Sub sehr gut kompensieren kann wenn man denn die hohen Pegel braucht (die bei einer Soundbar erst gar nicht möglich sind).
 
Zuletzt bearbeitet:
OK. Da geb ich dir Recht.

Bei AVR + 2LSfür 500,- würde ich eh auf Gebrauchtware schielen. Ist sonst doch arg wenig.
Und wenn wir schon bei Gebrauchtware sind, bringe ich einfach nochmal die Artist 5 von Adam Audio ins Spiel...


@TE
Wie groß ist denn dein Raum?
 
Also ich würde würde definitiv einen AVR (250€ Klasse) + Regallautsprecher nehmen. Evtl sogar Selbstbau.
Dann hat er wenigstens schon einen AVR den er später uch bei 5.1 nutzen kann. Und das scheint ja so ziemlich sicher angedacht zu sein.

Mit den Aktiv LS haut er jetzt fast 500€ aufn Kopf und kann sie dann später nicht mehr wirklich nutzen.
Die Regallautsprecher kann man dann wenigstens noch als Rears nutzen. Gerade wenn man es im Selbstbau macht!
 
Du wirst mit Sicherheit noch nie Abacus Aktiv LS gehört haben..... Davon abgesehen kann man die Abacus im 5.1 Betrieb weiterhin in der Front lassen. Wenn du mal hörst was diese Box zu leisten vermag wirst du auch wissen warum.
Adam, Genelec, XTZ, Nubert NuPro etc sind auch ganz gute Alternativen. Im Vergleich fand ich aber bisher Abacus im P/L immer besser.

Davon abgesehen ist es auch ganz einfach zu testen. Abacus bucht das Geld erst 14 Tagen nach Versand ab und in den 14 Tagen kann man jederzeit zurück treten (was bisher kaum jemand gemacht hat).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kauf dir was anständiges und nicht so ne Schrott Soundbar.
Die kann man alle in die Tonne kloppen. Für 500€ bekommst du auch nen kleinen AV-Receiver + Regallautsprecher die weit besser klingen als jede Soundbar.

Danke, aber warum schreibe ich extra am Anfang dass mir das bewusst ist, und ich dennoch eine Soundbar möchte. Ich habe nur ein Regal unterm Fernseher und keine komplette Wohnzimmereinrichtung. Sonst würde ich natürlich ein vollwertiges System kaufen.

Ich glaube die Skeptiker haben noch keine Panorama gehört z.b. (spielt aber natürlich in einer anderen Preisklasse).

Wir haben beruflich schon Anlagen für weit über 50.000€ verbaut, es geht mir auch nicht darum ein Kino zu Hause haben, sondern den TV Sound maximal aufzuwerten. Ich gebe aber mein Geld lieber für andere DInge aus als eine 2000€ + Soundanlage, und mir kann niemand erzählen das alles drunter Müll ist.

Und so wie ich ihn verstanden habe, möchte er irgendwie auf 5.1 gehen.

Genau das ist mir wichtig. Ich bin kein Soundfanatiker und ich brauche auch keine Tipps für Anlagen jenseits der 2000€, mir ist bewusst das ich für mehr Geld mehr Qualität bekomme. Fakt ist, ich möchte eine Soundbar, dieser Entscheid ist schon gefallen. SOnst hätte ich den Threat Soundbar oder 5.1 genannt.

Also bitte brauchbares Tipps bezüglich Soundbar und nix anderes. Sonst hätte ich den Thread nicht eröffnen müssen ;)

Aber da hier soviel von Abacus gesprochen wird kann mir ja mal jemand eine Konfiguartion aufzeigen, aber bitte nix anderes. Wobei das Problem auch ist, dass unterm Tv nur 18cm Platz nach oben sind - ein vollwertiges System mit grossen Boxen kommt somit ohnehin nicht in Frage.

Hätte ich 2000€ würde ich wohl zu SONOS greifen - wirklich genial. Aber was haltet ihr vom Yamaha Y401?

BTW, will man es richtig professionell muss man sich ohnehin entscheiden worauf der Fokus liegt, Musikwiedergabe oder Movies. Es gibt keine Anlage die beides als Paradediziplin drauf hat. Von daher habe ich mir auch von einer Soundbar erhofft ein Allrounder zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ThomasSilent schrieb:
Wir haben beruflich schon Anlagen für weit über 50.000€ verbaut, es geht mir auch nicht darum ein Kino zu Hause haben, sondern den TV Sound maximal aufzuwerten. Ich gebe aber mein Geld lieber für andere DInge aus als eine 2000€ + Soundanlage, und mir kann niemand erzählen das alles drunter Müll ist.
Keiner sagt das alles darunter Müll ist aber bei Soundbars kriegt man für 500€ nichts für Leute die halbwegs Anspruch an die Musik legen. Das ist meine Erfahrung ist aber sicher auch ein subjektiver Eindruck was evtl andere nicht so sehen.

ThomasSilent schrieb:
Aber da hier soviel von Abacus gesprochen wird kann mir ja mal jemand eine Konfiguartion aufzeigen, aber bitte nix anderes. Wobei das Problem auch ist, dass unterm Tv nur 18cm Platz nach oben sind - ein vollwertiges System mit grossen Boxen kommt somit ohnehin nicht in Frage.
.

Die Abacus sind Voll-Aktiv und brauchen keinen Verstärker. Diese können direkt am TV angeschlossen werden. Einen Verstärker (bzw nur Vorstufe) brauchst du nur dann wenn du mehrere Quellen hast und hin und herschalten willst z.b. TV, CD, BD etc...
Bei 5.1 bräuchtest du dann die Vorstufe oder Verstärker um eben das Signal auf die LS und Sub zu verteilen (da du selten direkt am TV oder BD 5.1 Ausgänge für LS hast).
Sie sind 20cm hoch würden sich aber auch auf die Seite legen lassen (was meist der Anordnung einer Soundbar entspricht).

Ich würde dir diesen Versuch empfehlen da er nichts kostet. Wie gesagt du hast 14 Tage Zeit es zu testen (ohne zu zahlen) und kannst jederzeit zurücktreten.

Eine Soundbar ist immer P/L sehr schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Verstärker (bzw nur Vorstufe) brauchst du nur dann wenn du mehrere Quellen hast und hin und herschalten willst z.b. TV, CD, BD etc...

Sry, ja will ich eine PS3/4, den PC und den TV


Könnte mich nun auch mit einer 5.1 Anlage anfreunden, sollte aber auf 2.1 umschaltbar sein. Wenn die Stimmen gegen Soundbars so heftig sind :), wohl nicht nur in dem Forum hier. Allerdings muss die 5.1 Anlage zwingend von einem deutschen Unternehmen stammen. Wenn ich die Yamaha Soundbar schon nicht haben darf :D.

Wichtig ist aber weiterhin dass die Anlage eher Kompakt sein sollte. Der Sub ist egal, sollte aber gut regelbar sein. Ich möchte unser Haus nur ungern in den Nachbarsgarten vibireren.

Ich geb dann noch genauere Daten zum Raum etc an. Er misst circa 3*6m, der TV hängt in ca 1,75m (mitte vom TV). Die Lautsprecher dürfen nicht höher als 20cm sein, tiefe 24cm. Reciever und Center dürfen somit zusammen nicht höher als 20cm sein

Aber würde ich für 500€ wirklich etwas besseres bekommen als z.B eine Teufel Kompaktanlage? Center, Lautsprecher, Reciever, Sub sind ja schon einige Teilchen

z.B

http://www.teufel.de/heimkino/central-a-|-consono-25-p9503.html

wobei mich der Sub stuzig macht, http://www.teufel.de/pc/concept-e-150-5.1-set-p9907.html

der Sub ist doch der gleiche. Schlecht wenn man Soundtechnisch 0 Ahnung hat :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss das Teufel-Set. Die Decoder-Station ist technisch veraltet, da hat das von mir verlinkte Onkyo mehr zu bieten (HDMI etc., Test dazu). Es gibt zwar noch einige kompakte, brauchbare Alternativen, aber die benötigen dann alle einen separaten AV-Receiver.
Bei Bedarf auf 5.1 erweiterbar (Upgrade-Kit, kannst aber auch andere Speaker nehmen).
 
ThomasSilent schrieb:
Sry, ja will ich eine PS3/4, den PC und den TV

Dir ist schon klar egal ob Soundbar, TeufelBrüllwürfel oder was auch immer das du dann ein Verstärker bzw bei Aktiv LS Vorverstärker immer brauchst. Oder hast du dir das so vorgestellt das du PS3/4, PC und TV alle an eine einzige Soundbar anschließt?
 
You get what you pay for!

Netzwerk Anschluss
Steuerung über App auf Android / iOS Geräten
Ausbau kabellos auf 5.1

Das kostet nunmal. Und wie gesagt es gibt sonnst keine Alternative Soundbar die diese = seine Anforderungen erfüllt.
 
die geplante Obsoleszenz sollte man auch nicht außer Beachtung lassen...
wenn nach 2-3 Jahren die Soundbar rumspinnt kannste sie dann nur noch aufm Müll werfen..
eine Rep. ist in der Regel zu teuer oder mangels Ersatzteilen gar nicht mehr möglich..
und viel länger als 2 Jahre hält heute eh fast nix mehr.. jedenfalls nichts in dem Preisbereich..

wenn Du dies auf mehrere getrennte Komponenten verteilst (AVR+Sub+Regalboxen) wirds nicht so dramatisch..
 
Dir ist schon klar egal ob Soundbar, TeufelBrüllwürfel oder was auch immer das du dann ein Verstärker bzw bei Aktiv LS Vorverstärker immer brauchst. Oder hast du dir das so vorgestellt das du PS3/4, PC und TV alle an eine einzige Soundbar anschließt?

Drum ist mir als erstes die Yamaha Y-401S Soundbar ins Augegestochen. Sie bietet 3HDMI Eingänge und ist optional auf 5.1 umrüstbar.

Im Prinzip wäre ein brauchbares 5.1 System ohne Reciever ok, sollte dann allerdins nur bis 330€ gehen da ich ja noch nen Reciever kaufen müsste. Angeschlossen werden der PC,TV,PS3. Also sind zwingend 3 Eingänge erforderlich. Was würde sich da anbieten für mich?

Die Abacus fallen somit erst einmal weg. Sind aber fürs Schlafzimmer in Zukunft interessant

@Gamefaq, jaja die gute Sonos, hätte ich kein festes Budget wäre die schon längst mein. Schon Probegehört etc. Allerdings macht das Teil erst mit SUB richtig Spass und fällt somit Preislich aus dem Rahmen - leider :) - wäre 1:1 genau das was ich Suche, naja sowas kommt erst in ein paar Jahren in Frage

@CTRl irgendwie haste wirklich recht, das beste Argument derzeit gegen eine Soundbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben