Welche Soundkarte für MMX300 in 2018?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lordi05

Ensign
Hi,

bin günstig an einen MMX300 rangekommen. Welche Soundkarten sind für den MMX300 zu empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traderhb
Das MSI hat den Realtek® ALC892 Codec. Das ist meines Wissens die schwächste Version der aktuell verbauten Codecs. Hier würde sich ein gescheiter DAC mit Kopfhörerverstärker schon lohnen.

Aber ich bin in dem Thema nicht auf dem laufenden, eine Kaufempfehlung müsste da jemand anderes aussprechen. (und die wird garantier nicht Sound Blaster Omni lauten... ;) )

Ich habe gerade die "Creative Soundblaster Omni" zum Testen hier. Daran betrieben wird ein "Beyerdynamic DT770 Pro 250 Ohm (quasi ein MMX 300 ohne Mikro und höherer Impedanz). Empfehlen würde ich sie nicht. Sie ist zu basslastig/warm abgestimmt mit belegten Höhen. Außerdem ist die Separation der Instrumente/ die Räumlichkeit nicht so gut. Ich habe allerdings nur den normalen Musikbetrieb getestet ohne jeglichen Gaming-Schnickschnack.

Vielleicht schaffe ich es noch meinen Kopfhörer an der Soundkarte meines Bruders zu testen ("Asus Xonar U7")

Hier im Forum wird gerne die "Creative Sound BlasterX G5" empfohlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lordi05
Hat das nicht einen Realtek ALC1220 Codec ?

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Wenn es wirklich interne Soundkarte sein soll -> Asus Essence ST oder STX

P/L würde aber auch ich eher zu einem DAC mit Kopfhörerverstärker raten

• Gefällt mir
Reaktionen: Lordi05
KCX schrieb:
Hat das nicht einen Realtek ALC1220 Codec ?

Hast Recht. Ich habe versehentlich beim MSI X470 Pro Gaming (ohne carbon) im Datenblatt geschaut. Inzwischen gibt es ja so viele Versionen von allen Boards.

Ich dachte hier geht es um einen Pentium MMX 300 :D
Eine alte PCI-Soundkarte hätte ich nämlich noch hier :D

Macht eine Soundkarte viel aus mit dem Headset gegenüber zum Onboard Sound?

Also wenn dann bräuchte ich nur etwas das den Klang vom Headset und vom Mikrofon verbessern würde. Surround Sound würde ich mir hierüber simulieren. Da hat man dann GSX von Sennheiser

https://sourceforge.net/p/equalizerapo/discussion/general/thread/3a03d8df/?limit=25&page=0
Ergänzung ()

acty schrieb:
Wenn es wirklich interne Soundkarte sein soll -> Asus Essence ST oder STX

P/L würde aber auch ich eher zu einem DAC mit Kopfhörerverstärker raten

Was ist denn da empfehlenswert?
Ergänzung ()

Mr.Brown schrieb:
Ich habe gerade die "Creative Soundblaster Omni" zum Testen hier. Daran betrieben wird ein "Beyerdynamic DT770 Pro 250 Ohm (quasi ein MMX 300 ohne Mikro und höherer Impedanz). Empfehlen würde ich sie nicht. Sie ist zu basslastig/warm abgestimmt mit belegten Höhen. Außerdem ist die Separation der Instrumente/ die Räumlichkeit nicht so gut. Ich habe allerdings nur den normalen Musikbetrieb getestet ohne jeglichen Gaming-Schnickschnack.

Vielleicht schaffe ich es noch meinen Kopfhörer an der Soundkarte meines Bruders zu testen ("Asus Xonar U7")

Hier im Forum wird gerne die "Creative Sound BlasterX G5" empfohlen.

Die Asus Xonar U7 klingen gut. Die gibt es gebraucht für etwa 40 Euro. Sind die spürbar besser als der onboard chip?

Ist letztendlich eine Asus Xonar Essence STX ii geworden, die Kombi ist wirklich super :)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben