Welche Soundkarte für Teufel E 400 5.1?

AznTurtlezombie

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2010
Beiträge
286
Hallo,

Ich habe schon seit einiger Zeit das Teufel Concept E 400 Control 5.1 Set Pc-System ( http://www.teufel.de/pc/concept-e-400-control-5.1-set-p7799.html ) an meinem Computer angeschlossen und bin zu der weisen Erkenntnis gekommen, dass ich mich mal von dem Onboard-Sound verabschieden sollte, um das Sound-System voll auszunutzen.

Zu 80% nutze ich die Boxen zum Zocken und die anderen 20% höre ich damit klassische Musik und Sonstiges.
Ich möchte ungern mehr als 100€ für eine Soundkarte ausgeben, da ich der Meinung bin, dass man, vor allem beim Zocken, keinen Unterschied mehr beim Ton raushört, wenn überhaupt beim aktiven Hören von klassischer Musik.
Ich kenne mich aber was Soundkarten angeht überhaupt nicht aus. Nach ein paar Recherchen habe ich mich dafür entschieden, dass es eine Asus Soundkarte sein soll. Wenn ich mich nicht täusche heißt die neueste Produktreihe "Xonar"?

Könnt ihr mir eine Soundkarte empfehlen, die mit dem 5.1 System und AKG Stereo Kopfhörern harmonisiert?
Wenn sie unter 50€ kostet und meinen Anforderungen gerecht wird ist es natürlich umso besser ;)

PS: Muss das Motherboard auch 5.1 Sound unterstützen oder reicht es, wenn die Soundkarte das übernimmt?

Danke im Voraus :)

Robin
 
Welcher Kopfhörer denn?

Wenn du nen deutlichen Sprung willst beim hören klassischer Musik, wäre bereits ein 120-150€ teures Microlab Solo 6C/3C wesentlich hochwertiger im Klang, als das E400.

Das Mainboard ist wurst, wenn du ne Soundkarte hast
 
Habe die K240 Studio Kopfhörer. Wenn ich dann mal wirklich klassische Musik genießen will und mich mit dem Pc-System nicht zufrieden geben kann, kann ich also auch noch auf die Kopfhörer zurückgreifen und diese an den Pc/Soundkarte anschließen - damit müsste der Ton doch auch schon besser sein als, wenn ich die AKGs an meinen iPod anschließe oder?

Aber wie gesagt nutze ich meinen PC eher zum Zocken oder auch mal zum Filme Schauen, Youtube,....

Danke für die schnelle Antwort :)
Ergänzung ()

Muss ich nur darauf achten, dass 5.1 Suround Sound unterstützt wird?
Und wenn 7.1 unterstützt wird, wird doch auch 5.1 funktionieren oder?
Erscheint mir logisch aber bevor ich nen Fehlkauf mache, frage ich lieber nochmal nach ;)
 
Jap, die DGX wäre recht passend hier :)

Du hast ein 5.1 Soundsystem, also muss es eine 5.1 Soundkarte sein^^

Und ja, der Sound dürfte dann ne ecke besser sein als aufm iPod. Hängt aber auch davon ab, welcher ipod, wie gut das Quellmaterial ist, etc.
 
Ist aufm ipod 4 die gleiche tondatei wie aufm pc. Habe aber gehört, dass apples ipods/iphone etc. keine sehr hoch qualitativen tondateien richtig gut abspielen.

Habe diese Info bei Amazon über die DGX gefunden:

"5.1-Surround Sound mit Stereokopfhörern erleben dank Dolby® Headphone?"

Bedeutet das, dass ich mit den AKG Surround-Sound habe, in Kombination mit der Soundkarte oder müssen meine Kopfhörer das unterstützen?

Danke für die Suchhilfe :):)
Ergänzung ()

Und gibt es noch ne nummer bessere Soundkarte, die eine hörbar bessere Tonqualität bietet aber nicht gleich übertrieben mehr kostet?
Mit dem Niedrigpreis habe ich ja echt nicht mit gerechnet:D
 
Ergänzung vom 14.06.2013 20:26 Uhr: Und gibt es noch ne nummer bessere Soundkarte, die eine hörbar bessere Tonqualität bietet aber nicht gleich übertrieben mehr kostet?
Mit dem Niedrigpreis habe ich ja echt nicht mit gerechnet
Ja, aber nicht mit deinen Tischtröten. ;)
 
Na das meine Anlage nicht zum genießen von musik, wie klassik, gemacht ist weiß ich.^^

Aber für filme und zocken "reichen" sie ja noch;)

Dann empfehlt ihr mir also lieber die DGX und nen leckeres Eis zu kaufen? :)
 
Ja, oder die Esi Prodigy. ;)
 
Asus Xonar DGX kostet etwa 5€ weniger als die Esi Prodigy.
Der Preis ist also kein Auswahlkriterium.

Welche Soundkarte würdest du denn von den beiden zum Zocken/Film schauen empfehlen :)
 
Die Esi hat den besseren KHV und die besseren Komponenten.
 
AznTurtlezombie schrieb:
"5.1-Surround Sound mit Stereokopfhörern erleben dank Dolby® Headphone?"

Bedeutet das, dass ich mit den AKG Surround-Sound habe, in Kombination mit der Soundkarte oder müssen meine Kopfhörer das unterstützen?

jap, genau das heißt es. Eine 5.1/7.1 Tonspur aus einem Film/Spiel wird in Stereo so herunter gerechnet (also passend für Stereo Kopfhörer), sodass der Surround effekt möglichst gut erhalten bleibt.

Bei der Esi Prodigy ist dank der Creative software aber eine etwas bessere Surround simulation vorhanden. CMSS 3D von Creative finden die meisten besser als Dolbi Headphone
 
Also ich habe bei der Abkürzung KHV nur mist gefunden aber wenn du schreibst, dass khv bei esi besser ist, scheint es ja etwas positives zu sein:D

Na wenn ich mal mit meinen kopfhörern zocken möchte ohne mir gleich neue 5.1 surround monster headphones kaufen zu müssen scheint die esi prodigy geeigneter zu sein.
Außerdem scheint ihr kein argument für die asus soundkarte beim vergleich mit der esi zu haben und ihr scheint euch mit wahrer audioqualität gut auszukennen, da ihr mir nicht die standartmarken boxen/soundkarten empfehlt :)

Vielen dank für eure hilfe und investierte zeit!!
Die Esi Prodigy wird es sein :)
Ergänzung ()

Habe mir gerade mal die Esi Prodigy angeschaut. http://www.esi-audio.de/produkte/prodigy71hifi/

Wie schließe ich denn da meine 4: Rear, Front, Sub und Center Audiokabel bei nur 2 Audioausgängen an der Soundkarte an?? :S
Ihr seht, Soundkarten sind Neuland für mich....
Ergänzung ()

Na ich wette die wird mit der Kabelpeitsche angeschlossen, die man unten rechts auf der Webseite sieht oder :P. :D
Ich bin gar nicht mal so schlecht....
 
1. Es gibt keine 5.1 Headphone ;)
Kopfhörer sind IMMER Stereo, weil alles andere Blödsinn ist.^^
Mit "echtem" 5.1/7.1 headsets, die mehrere Lautsprecher haben, funktioniert diese Simulation nicht.

2. dein K240 ist besser als jedes "Gaming Headset" ;) Bleib dabei :p

3. Falsche Prodigy. Diese hier: https://geizhals.de/esi-prodigy-x-fi-nrg-a532682.html
 
Ja geil ich hab mich schon gefragt wie die Kopfhörer beim gaming abschneiden. Hab die noch nicht getestet. Und dabei sind die akg billiger als jedes razer 7.1 oder kraken headset.
 
Das Razer Tiamat wird auch von einem 20€ Superlux HD 681 geputzt. ;)
 
Zurück
Oben