Welche Spannung?

Lutz12357

Lt. Junior Grade
Lutz12357 schrieb:
Nun hab ich gesehen im BIOS, dass dor 2 verschieden Spannungen im EXPO Profil zu sehen sind.
Einmal 1,45V und einmal 1,20V.
Keine Ahnung was du da gesehen hast, aber jedes EXPO-Profil hat eine Spannung.

Und 1,20V klingt nicht nach EXPO.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und Gigaherz
Normalerweise muss man da nix einstellen. Läuft das System instabil oder gibt es Problem?
Was sagen auslesetools?

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Kannst das Auswählen was du willst. Profil 1 hat diese Settings und Profil 2 hat jene.

Die Spannung musst du gar nicht einstellen, sondern nur das EXPO-Profil wählen.

Ja, es standen dort einige Profile mit eben den verschiedenen Spannungen.
Ich habe den alten PC wieder aufgebaut erstmal, denn ich bekomme erst am Freitag meine SSD, dann installiere ich den erst.
Heute wollte ich nur erstmal schauen, ob alles läuft.

Daher kann ich noch nichts auslesen.
Aber 1,45V sind doch eigentlich Standard, oder?

Bis jetzt ist der RAM bei 4800Mhz.

Ok.
Aber ich kann dann nichts falsch machen, oder?
Nicht, dass mir das um die Ohren fliegt nachher.

Und dann was jetzt nicht ins Thema passt, aber es war noch eine Art Fühler dabei, für die Temperatur.

Ist der nötig?

Misst der die Temperatur im Gehäuse, um dann die Lüfter nach der Temperatur zu regeln?

Drewkev schrieb:
Und 1,20V klingt nicht nach EXPO.
bei DDR5 ist nur 1,1V JEDEC, alles darüber sind EXPO/XMP Profile.

Da wird seitens des TE wohl ein Zahlendreher vorliegen. 1,4V bei 6000CL30 und 1,25V bei 5600CL40 sollte richtig sein und nicht 1,45 bzw. 1,2V.

Hier die Liste vom Speicher: Link

Welcher Anwendungsfall? Bei nur Hobbyanwendungen kann man EXPO laden, wenn man das System rein zum Arbeiten nutzen will, das 4800CL40 JEDEC Profil verwenden.

Naja zum SPielen auch. Internet und mehr nicht.
Hardware steht oben, genutzt wird ein 9700X.

Gut dann stell ich das auf das EXPO dann.

Ah ja! Da steht es ja alles in der Beschreibung. Gut!

Zuletzt bearbeitet:
Nein beim Board.
In der Beschreibung steht, ich habe nochmal nachgeschaut, es ist für kritische Komponenten zum Messen.

Anhänge

• WhatsApp Bild 2025-01-22 um 13.34.47_5635ecee.jpg
    WhatsApp Bild 2025-01-22 um 13.34.47_5635ecee.jpg
    226,2 KB · Aufrufe: 44
Ist ein Thermistor zum erfassen von Temperaturen. Idr. kann man den Wert auch im BIOS für die Lüfterkurven verwenden.
Hatte bei meinem alten B550 von ASUS einen anderen Typ genutzt, auf einer Seite etwas unterlegt und in die Kühlfinnen der Grafikkarte gesteckt.
Konnte damit auch die Grafikkartentemperatur (indirekt) zum Steuern einiger Lüfter nutzen.

Häufiger dürfte ein zusätzicher Fühler bei Wasserkühlungen eingesetzt werden (allerdings mit einer anderen Bauart) um die Temperatur vom Kühlkreislauf zu erfassen.

Die Form kann man irgendwo im Gehäuse platzieren und die Umgebungstemperatur erfassen. Einige nutzen diesen um die Temperatur zu erfassen, welche aus dem Gehäuse geleitet wird und nutzen diese zum Steuern der Lüfter.

Hier der Abschnitt aus dem Handbuch:
thermistor.png

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Gorasuhl schrieb:
Konnte damit auch die Grafikkartentemperatur (indirekt) zum Steuern einiger Lüfter nutzen.

Da wäre es doch nützlich, wenn das Mainboard auch auf die Graka-Temperatur direkt zugreifen könnte, um diese für die Lüftersteuerung zu nutzen.

Dies Spannungen reduziere ich bei mir, Expo ballert da auch viel zu viel drauf. Die sind doch eh so hoch, damit der RAM auch mit Schrott-Chips läuft und das an einem Schrott-Speichercontroller.

Zurück
Oben