i9 13900K Spannung zu hoch?

Diese 5,8 GHz kommen ehe nur im Idle/Office, denn sobald mehrere Kerne ausgelastet werden, sollte der Prozessor nur noch 5,5 GHz anliegen haben. Einfach mal selbst austesten, wie sich das Taktverhalten mit unterschiedlichen Lasten auswirkt.
Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
Diese 5,8 GHz kommen ehe nur im Idle/Office, denn sobald mehrere Kerne ausgelastet werden, sollte der Prozessor nur noch 5,5 GHz anliegen haben.
Natürlich auch mit Cinebench Singlecore.

Sehe es aber nicht so kritisch an, weil mit dem Energiesparen von Windows auch Leistung reduziert wird.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 24. September 2024_21h45m15s.png

In Games kommt momentan mit dem neuen Bios noch nicht mal der volle Takt an, weil hierzu 307 Ampere zu gering ausfallen. Ich muss dazu auch die Ampere erhöhen, damit in Gaming wieder 5,5 GHz anliegen.
Ashampoo_Snap_Sonntag, 15. September 2024_10h54m19s.png

Habe es aber dabei belassen, weil es so effizienter ist und mir im Grunde dennoch keine Leistung fehlt. Meine Games laufen noch unverändert gut und meine Grafikkarte wird auch weiterhin voll ausgelastet.

1,350v sind im Lastwechsel und ist nicht die Spannung die unter Last (ab driftet) herauskommt, denn die liegt bei mir wie im Bild 2 zu sehen ist um die 1,256v. Habe aber UV bei mir am Laufen, sonst würde die VCore auch bei mir höher gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Weil das dieses Windows Energiesparen auf ausbalanciert ist.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 24. September 2024_21h57m10s.png
Ergänzung ()

Aber im Zustand, wo ich auf dem Desktop nichts mache.
Wird daher auch höher gehen, sobald ich z.B. den Browser aufrufe oder kurz was anderes mache.

Vergiss doch mal dieses VID! Die VID Spannung ist keine echte anliegende Spannung.

Das Energiesparen lässt alle Kerne heruntertakten und damit wird auch zu diesem Zeitpunkt auch die Spannung mit reduziert. Sobald was gemacht wird, wird der Prozessor wieder an Leistung zu nehmen und daher ist dieses Spiel immer komplett unterschiedlich. Energiesparen halt, damit nicht ständig die volle Leistung anliegen muss und sich je nach Last halt das nimmt, was es benötigt.
Ergänzung ()

Paddy0815X schrieb:
Würdest du mir das auch empfehlen oder verliert man dadurch zu viel Performance??
Du verlierst rein gar nichts, sobald du ein Spiel oder Anwendung startest, liegt wieder die volle Leistung an. Einfach selbst mal austesten und beobachten, wie sich der Takt und die Spannung dazu verhält.

Die VCore mit HWInfo findest du hier:
Ashampoo_Snap_Dienstag, 24. September 2024_22h3m47s.png

Habe meine nur etwas anders umbenannt.

Ich werde spöter mal im BIOS Thermal Velocity Boost deaktivieren, also Sync all Cores auf 55 stellen und dann mal ein wenig zocken.
Ich poste dann anschließend ein Bild mit dem vCore.

• Gefällt mir
Reaktionen: klickpix
till69 schrieb:
Ok, scheint es bei Asus nicht zu geben
Ist es die Option die LiniXXus gezeigt hat?
Ergänzung ()

Würdet ihr XMP I oder XMP II laden?

Zuletzt bearbeitet:
Die TVB Voltage Opt. ausschalten.

Ob "Enhanced TVB" oder "Overclocking TVB" auf 55 (oder 54) begrenzt? Ausprobieren (beide auf disabled)

@till69 Was ich jetzt gemacht habe:

TVB Voltage Optimizations -> Disabled
Enhanced TVB - > Disabled
Overclocking TVB -> Disabled
Ergänzung ()

Diese Einstellungen hab ich vorgenommen:

TVB Voltage Optimizations -> Disabled
Enhanced TVB - > Disabled
Overclocking TVB -> Disabled
Windows Energiesparplan -> Ausbalanciert

1. Monitor auf dem Desktop
2. Monitor Firefox mit 2 Livestreams offen