Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
i9 13900K Spannung zu hoch?
- Ersteller Paddy0815X
- Erstellt am
LiniXXus
Lt. Commander
Diese 5,8 GHz kommen ehe nur im Idle/Office, denn sobald mehrere Kerne ausgelastet werden, sollte der Prozessor nur noch 5,5 GHz anliegen haben. Einfach mal selbst austesten, wie sich das Taktverhalten mit unterschiedlichen Lasten auswirkt.
Ergänzung ()
Natürlich auch mit Cinebench Singlecore.LiniXXus schrieb:Diese 5,8 GHz kommen ehe nur im Idle/Office, denn sobald mehrere Kerne ausgelastet werden, sollte der Prozessor nur noch 5,5 GHz anliegen haben.
Aber ohne diesen Boost kann die Spannung dann deutlich runterLiniXXus schrieb:Diese 5,8 GHz kommen ehe nur im Idle/Office
LiniXXus
Lt. Commander
Sehe es aber nicht so kritisch an, weil mit dem Energiesparen von Windows auch Leistung reduziert wird.
In Games kommt momentan mit dem neuen Bios noch nicht mal der volle Takt an, weil hierzu 307 Ampere zu gering ausfallen. Ich muss dazu auch die Ampere erhöhen, damit in Gaming wieder 5,5 GHz anliegen.
Habe es aber dabei belassen, weil es so effizienter ist und mir im Grunde dennoch keine Leistung fehlt. Meine Games laufen noch unverändert gut und meine Grafikkarte wird auch weiterhin voll ausgelastet.
In Games kommt momentan mit dem neuen Bios noch nicht mal der volle Takt an, weil hierzu 307 Ampere zu gering ausfallen. Ich muss dazu auch die Ampere erhöhen, damit in Gaming wieder 5,5 GHz anliegen.
Habe es aber dabei belassen, weil es so effizienter ist und mir im Grunde dennoch keine Leistung fehlt. Meine Games laufen noch unverändert gut und meine Grafikkarte wird auch weiterhin voll ausgelastet.
Das grün markierte „CPU“ ist quasi vCore? Also die tatsächliche Spannung??LiniXXus schrieb:Sehe es aber nicht so kritisch an, weil mit dem Energiesparen von Windows auch Leistung reduziert wird.
Anhang anzeigen 1526078
JaPaddy0815X schrieb:Das grün markierte „CPU“ ist quasi vCore?
@LiniXXus
Mit max. 1,35V ist auch alles ok.
Ohne die 5,8GHz wären wahrscheinlich locker 1,25V drin.
LiniXXus
Lt. Commander
1,350v sind im Lastwechsel und ist nicht die Spannung die unter Last (ab driftet) herauskommt, denn die liegt bei mir wie im Bild 2 zu sehen ist um die 1,256v. Habe aber UV bei mir am Laufen, sonst würde die VCore auch bei mir höher gehen.
Zuletzt bearbeitet:
Und wieso ist bei ihm VID (Max) nur bei 0.765 und bei mir doppelt so hoch?till69 schrieb:Ja
@LiniXXus
Mit max. 1,35V ist auch alles ok.
Ohne die 5,8GHz wären wahrscheinlich locker 1,25V drin.
Ausbalanciert reduziert VID (Max) um 50%?LiniXXus schrieb:Weil das dieses Windows Energiesparen auf ausbalanciert ist.
Anhang anzeigen 1526082
Würdest du mir das auch empfehlen oder verliert man dadurch zu viel Performance??
LiniXXus
Lt. Commander
Vergiss doch mal dieses VID! Die VID Spannung ist keine echte anliegende Spannung.
Das Energiesparen lässt alle Kerne heruntertakten und damit wird auch zu diesem Zeitpunkt auch die Spannung mit reduziert. Sobald was gemacht wird, wird der Prozessor wieder an Leistung zu nehmen und daher ist dieses Spiel immer komplett unterschiedlich. Energiesparen halt, damit nicht ständig die volle Leistung anliegen muss und sich je nach Last halt das nimmt, was es benötigt.
Die VCore mit HWInfo findest du hier:
Habe meine nur etwas anders umbenannt.
Das Energiesparen lässt alle Kerne heruntertakten und damit wird auch zu diesem Zeitpunkt auch die Spannung mit reduziert. Sobald was gemacht wird, wird der Prozessor wieder an Leistung zu nehmen und daher ist dieses Spiel immer komplett unterschiedlich. Energiesparen halt, damit nicht ständig die volle Leistung anliegen muss und sich je nach Last halt das nimmt, was es benötigt.
Ergänzung ()
Du verlierst rein gar nichts, sobald du ein Spiel oder Anwendung startest, liegt wieder die volle Leistung an. Einfach selbst mal austesten und beobachten, wie sich der Takt und die Spannung dazu verhält.Paddy0815X schrieb:Würdest du mir das auch empfehlen oder verliert man dadurch zu viel Performance??
Die VCore mit HWInfo findest du hier:
Habe meine nur etwas anders umbenannt.
Das ist die aktuelle Vcore (hier im Leerlauf/Idle)Paddy0815X schrieb:nur bei 0.765
Ich werde spöter mal im BIOS Thermal Velocity Boost deaktivieren, also Sync all Cores auf 55 stellen und dann mal ein wenig zocken.
Ich poste dann anschließend ein Bild mit dem vCore.
Ich poste dann anschließend ein Bild mit dem vCore.
Nicht nötig, sollte schon durch "TVB disabled" nicht höher gehenPaddy0815X schrieb:also Sync all Cores auf 55 stellen
Vcore bei Cinebench Singlecore ist interessanterPaddy0815X schrieb:und dann mal ein wenig zocken
LiniXXus
Lt. Commander
Glaube schon, aber genau kann ich es jetzt nicht sagen, da ich kein Asus Board habe.
Hier mal schauen, ob auf den Screenshots was zu finden ist.
https://skatterbencher.com/2024/03/14/almost-7-ghz-14900ks-with-ek-delta2-tec/
Habe da was gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob es die Option ist, die du meinst.
Hier mal schauen, ob auf den Screenshots was zu finden ist.
https://skatterbencher.com/2024/03/14/almost-7-ghz-14900ks-with-ek-delta2-tec/
Habe da was gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob es die Option ist, die du meinst.
Ist es die Option die LiniXXus gezeigt hat?till69 schrieb:Ok, scheint es bei Asus nicht zu geben
Ergänzung ()
Würdet ihr XMP I oder XMP II laden?
Zuletzt bearbeitet:
@till69 Was ich jetzt gemacht habe:
TVB Voltage Optimizations -> Disabled
Enhanced TVB - > Disabled
Overclocking TVB -> Disabled
Diese Einstellungen hab ich vorgenommen:
TVB Voltage Optimizations -> Disabled
Enhanced TVB - > Disabled
Overclocking TVB -> Disabled
Windows Energiesparplan -> Ausbalanciert