Welche SSD für TV Aufnahme?

kleines Bärchen

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
493
Hallo,

ich suche eine neue Speichermöglichkeit für TV Aufnahmen.
Zur Zeit habe ich einen Kingston 256GB Highspeed USB Stick, der allerdings vom ersten Tag nicht so gut läuft.
Der Ton ist oft nicht synchron mit dem Bild, manchmal bleibt das Bild kurz stehen und es gibt Lücken bei der Aufnahme, umso deutlicher, je voller der Stick ist.
Es ist ein Panasonic Fernseher, Bedingung seitens des Herstellers sind min. 160GB.
Möchte jetzt eine .m2 SSD, 1 oder 2TB verwenden, falls das möglich (USB) ist.
Es soll ohne weiteren Stromanschluss funktionieren.
Gibt es dafür eine besondere Empfehlung?

Liebe Grüße
 
Vermutlich garnicht noetig. -> Crucial X9 Portable.
Oder ein Gehaeuse suchen und passende SSD rein.
 
Jede SSD ist besser als die verbaute HDD jeder Geräte.

Wie @BFF schon geschrieben hat, such dir ne günstige SSD und packe sie in ein 7-10€ (wichtig USB 3.1) Gehäuse, dann alles gut.

Grüße
 
Ich meinte mit USB 3.1 nicht das er die HW ausnutzen soll, sondern aktuell habe ich mir viele 2,5" externe Gehäuse angeguckt und bin letztendlich bei einem 3.1 Gehäuse gelandet weil -> es in dem Preisbereich 7-10€ vieles gibt aber schlechtes 3.1 mir besser gefällt als gutes 3.0. (Übertragunfsratenbedingt + schnelleres Öffnen der 1,5 GB Daten, ja es sind 1-2 sek schneller aber das merke ich)

Wobei die 3.0 Geräte meist den flachen USB Stecker mit sich bringen, den ich eigentlich Liebe.
 
Bei externen 2.5" Gehäusen habe ich für mich selbst und im Verwandschafts- und Bekanntenkreis schon mehrmals zu diesem hier gegriffen.

Es ist zwar nur aus Kunststoff, aber es besitzt an beiden Kabelenden einen stabilen USB-A Stecker, und es hat einen Ein-/Ausschalter. Ich selbst habe 2 davon, eines mit HDD und eines mit SSD, und die funktionieren prima. Ich habe garantiert noch mindestens 7 Stück für andere besorgt, die auch damit zufrieden sind.
 
Hallo und Danke für eure Antworten.
Die genaue Bezeichnung des TV weiß ich jetzt nicht, aber es ist nur eine USB 2 Schnittstelle.
Der jetzt verwendete Stick ist USB 3, aber es scheint mir fast so, dass das
Problem eher am TV liegt.
Ich nehme an, dass es bei der Datenübertragung während der Aufnahme zu diesen Fehlern kommt, Datenfluss zu langsam oder so.
Aber es jetzt auch kein Platz mehr auf dem Stick, deshalb soll jetzt was größeres her.
Ich muss aber den jetzigen Stick erst abmelden und die SSD am Gerät formatieren, einfaches abziehen soll zu Datenverlust führen.
Wie sieht es aus mit dem Stromverbrauch SSD > m2-SSD und brauche ich überhaupt eine m2?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Stick den Du hast der Kingston Data Traveller Max ist, dann ist das Problem würde ich vermuten eher der Stick. Ich hab so einen auch, mit 512 GB. Und an PCs funktioniert der auch ganz einwandfrei, aber er scheint sehr heikel zu sein, was andere Geräte betrifft.

An meinem Panasonic TV funktioniert er jedenfalls nicht. Wird zwar grundsätzlich erkannt, aber das wars dann auch, es wird nicht davon gelesen. Benutze ich den Sandisk Extreme Pro gibt es kein Problem. Am Samsung TV habe ich ihn bisher noch nicht probiert.

Am kompatibelsten zu TVs im allgemeinen dürfte bei SSDs wohl sein, wenn Du eine SATA-SSD im externen Gehäuse anstöpselst. M.2 als SATA gibts nicht mehr so viele und bringft Dir auch keinen Vorteil. Und bei M.2 NVMe werden viele externe Gehäuse am TV nicht wirklich gut funktionieren, wenn überhaupt. Ist meine Erfahrung.
 
1725350551357.png

Sorry, ich muss mich entschuldigen.
Es ist dieser Transcend Stick, von dem ich annahm, dass er von den Daten her geeignet sein sollte.
Wird dann also auf eine "normale" SSD hinauslaufen plus Gehäuse.
Sind da die entsprechenden USB- Kabel dabei oder gibt es dabei was zu beachten?
 
Zurück
Oben