Welche SSD für TV Aufnahme?

kleines Bärchen

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich suche eine neue Speichermöglichkeit für TV Aufnahmen.
Zur Zeit habe ich einen Kingston 256GB Highspeed USB Stick, der allerdings vom ersten Tag nicht so gut läuft.
Der Ton ist oft nicht synchron mit dem Bild, manchmal bleibt das Bild kurz stehen und es gibt Lücken bei der Aufnahme, umso deutlicher, je voller der Stick ist.
Es ist ein Panasonic Fernseher, Bedingung seitens des Herstellers sind min. 160GB.
Möchte jetzt eine .m2 SSD, 1 oder 2TB verwenden, falls das möglich (USB) ist.
Es soll ohne weiteren Stromanschluss funktionieren.
Gibt es dafür eine besondere Empfehlung?

Liebe Grüße

Vermutlich garnicht noetig. -> Crucial X9 Portable.
Oder ein Gehaeuse suchen und passende SSD rein.

Jede SSD ist besser als die verbaute HDD jeder Geräte.

Wie @BFF schon geschrieben hat, such dir ne günstige SSD und packe sie in ein 7-10€ (wichtig USB 3.1) Gehäuse, dann alles gut.

Grüße

Ich meinte mit USB 3.1 nicht das er die HW ausnutzen soll, sondern aktuell habe ich mir viele 2,5" externe Gehäuse angeguckt und bin letztendlich bei einem 3.1 Gehäuse gelandet weil -> es in dem Preisbereich 7-10€ vieles gibt aber schlechtes 3.1 mir besser gefällt als gutes 3.0. (Übertragunfsratenbedingt + schnelleres Öffnen der 1,5 GB Daten, ja es sind 1-2 sek schneller aber das merke ich)

Wobei die 3.0 Geräte meist den flachen USB Stecker mit sich bringen, den ich eigentlich Liebe.

Bei externen 2.5" Gehäusen habe ich für mich selbst und im Verwandschafts- und Bekanntenkreis schon mehrmals zu diesem hier gegriffen.

Es ist zwar nur aus Kunststoff, aber es besitzt an beiden Kabelenden einen stabilen USB-A Stecker, und es hat einen Ein-/Ausschalter. Ich selbst habe 2 davon, eines mit HDD und eines mit SSD, und die funktionieren prima. Ich habe garantiert noch mindestens 7 Stück für andere besorgt, die auch damit zufrieden sind.

Hallo und Danke für eure Antworten.
Die genaue Bezeichnung des TV weiß ich jetzt nicht, aber es ist nur eine USB 2 Schnittstelle.
Der jetzt verwendete Stick ist USB 3, aber es scheint mir fast so, dass das
Problem eher am TV liegt.
Ich nehme an, dass es bei der Datenübertragung während der Aufnahme zu diesen Fehlern kommt, Datenfluss zu langsam oder so.
Aber es jetzt auch kein Platz mehr auf dem Stick, deshalb soll jetzt was größeres her.
Ich muss aber den jetzigen Stick erst abmelden und die SSD am Gerät formatieren, einfaches abziehen soll zu Datenverlust führen.
Wie sieht es aus mit dem Stromverbrauch SSD > m2-SSD und brauche ich überhaupt eine m2?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Stick den Du hast der Kingston Data Traveller Max ist, dann ist das Problem würde ich vermuten eher der Stick. Ich hab so einen auch, mit 512 GB. Und an PCs funktioniert der auch ganz einwandfrei, aber er scheint sehr heikel zu sein, was andere Geräte betrifft.

An meinem Panasonic TV funktioniert er jedenfalls nicht. Wird zwar grundsätzlich erkannt, aber das wars dann auch, es wird nicht davon gelesen. Benutze ich den Sandisk Extreme Pro gibt es kein Problem. Am Samsung TV habe ich ihn bisher noch nicht probiert.

Am kompatibelsten zu TVs im allgemeinen dürfte bei SSDs wohl sein, wenn Du eine SATA-SSD im externen Gehäuse anstöpselst. M.2 als SATA gibts nicht mehr so viele und bringft Dir auch keinen Vorteil. Und bei M.2 NVMe werden viele externe Gehäuse am TV nicht wirklich gut funktionieren, wenn überhaupt. Ist meine Erfahrung.

1725350551357.png

Sorry, ich muss mich entschuldigen.
Es ist dieser Transcend Stick, von dem ich annahm, dass er von den Daten her geeignet sein sollte.
Wird dann also auf eine "normale" SSD hinauslaufen plus Gehäuse.
Sind da die entsprechenden USB- Kabel dabei oder gibt es dabei was zu beachten?

Also die Aufnahmen am LG OLED mache ich immer noch mit den alten HHDs. Hat man ja genug von rumliegen. SSD braucht es da sicher nicht. Kein Ruckeln etc. Sind ja schließlich auch nur oftmals 720p. Selbst 4K funktionieren immer noch mit HDD super.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Habe mich jetzt nach längerer Wartezeit für diese Kombination entschieden.
Passt das?
SSD
SSD Gehäuse

Das von NobodysFool empfohlene Gehäuse kann ich bei Amazon aus irgendeinem Grund nicht kaufen, kein Preis, kein Warenkorb Button.

Im Eröffnungspost reflektiert @kleines Bärchen auf M.2-SSD, warum jetzt der Schwenk auf 2,5 Zoll? Es gibt Gehäuse für M.2 2230, 2240, 2242, 2260 bis zu 2280, je länger, desto preiswerter wird das Ganze. Aufpassen, dass man je nach vorhandener SSD ein SATA- oder NVME-Gehäuse kauft. Die gibt es auch in Kombination.

Zuletzt bearbeitet:
@omavoss:
In der ersten Antwort wurde mir geschrieben, dass ich keine M.2 SSD dafür benötige, und danach war nur die Rede von 2,5" HDD o. SSD.
Welche Vorteile hat eine M.2 gegenüber einer normalen SSD für meinen Zweck, nämlich ausschließlich TV Recording?

• Gefällt mir
Reaktionen: Suchender007 und BFF
@kleines Bärchen
Es wurde geschrieben, dass es JEDE HDD oder SSD tun würde, niemand hat M.2-SSD explizit ausgeschlossen.

Vorteile wären z.B. der viel kleinere Formfaktor und der noch geringere Stromverbrauch sowie die Speichergröße gegenüber 2,5-Zoll-Geräten und die wesentlich längere Haltbarkeit gegenüber USB-Sticks.

Es gibt inzwischen M.2-Gehäuse in Form der USB-Sticks, also direkt mit Stecker und ohne Anschluss-Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
Ausser der mechanischen Größe macht es am TV keinen Unterschied ob da nun eine SATA 2,5 oder M.2 per USB dran hängt. Beide werden ihre Arbeit verrichten.

omavoss schrieb:
Vorteile wären z.B. der viel kleinere Formfaktor und der noch geringere Stromverbrauch sowie die Speichergröße gegenüber 2,5-Zoll-Geräten und die wesentlich längere Haltbarkeit gegenüber USB-Sticks.

Bei Stromverbrauch wäre ich mir nicht so sicher und um USB Stick geht es nicht.
Speichergröße mag ein Argument sein. Nur wer steckt sich 4TB M.2 per USB an einen Fernseher?

kleines Bärchen schrieb:
Zur Zeit habe ich einen Kingston 256GB Highspeed USB Stick, der allerdings vom ersten Tag nicht so gut läuft.
Der Ton ist oft nicht synchron mit dem Bild, manchmal bleibt das Bild kurz stehen und es gibt Lücken bei der Aufnahme, umso deutlicher, je voller der Stick ist.
Es geht sehr wohl um einen USB-Stick, für den eine Alternative gesucht wird. Gut, über den geringeren Stromverbrauch einer M.2-SSD gegenüber einer 2,5-Zoll-SSD kann man sich streiten, über die Qualität der in USB-Sticks verbauten NAND-Chips gegenüber solchen Chips in M.2-SSD sicherlich nicht.

Habe jetzt die in Beitrag #11 genannte Kombination ausprobiert, bisher ohne Erfolg.
FP wurde sofort erkannt und lässt sich formatieren, scheint auch aufzunehmen ( Anzeige" USB Aufnahme läuft"), aber beim Wiedergeben kommt die Meldung "Auf das USB Gerät kann nicht zugegriffen werden".
Und sie ist für die Wiedergabe vorbereitet.
Ich habe die FP mehrmals formatiert, ohne Änderungen.
Panasonic Hotline meint, die FP vorher am PC zu formatieren (!), eine andere USB Buchse benutzen (es ist nur eine von beiden Buchsen für die Aufnahme vorgesehen), ein SW Update durchzuführen (bisschen Muffe meinerseits) oder einfach eine andere FP probieren.
Also von allem etwas, werde aber trotzdem eine andere USB Buchse probieren, man weiß ja nie.
Mehr kann ich wohl erstmal nicht tun, oder?
Der USB Stick funktioniert nach dem Einstecken wie vorher.

EDIT:
Die SSD wird am Laptop, WIN8, scheinbar nicht richtig erkannt.
Es kommt zwar der Bestätigungston beim Einstecken und die LED leuchtet, aber im Gerätemanager finde ich sie nicht und kann sie deswegen nicht formatieren.
Aber ich kann das USB Device auswerfen, irgendwie komisch.
Und jetzt?

Zuletzt bearbeitet:
kleines Bärchen schrieb:
Panasonic Hotline meint, die FP vorher am PC zu formatieren (!), eine andere USB Buchse benutzen (es ist nur eine von beiden Buchsen für die Aufnahme vorgesehen), ein SW Update durchzuführen (bisschen Muffe meinerseits) oder einfach eine andere FP probieren.
Meingott, was die für einen Schrott erzählen.

Ich hätte eine MX 500 von Crucial
https://geizhals.de/crucial-mx500-500gb-ct500mx500ssd1-a1745351.html
verwandt und ein Inatek-Gehäuse
https://geizhals.de/3562581812
, da gab es nie Erkennungsschwierigkeiten.

kleines Bärchen schrieb:
Der USB Stick funktioniert nach dem Einstecken wie vorher.
Der USB-Stick ist erst mal ausreichend, denke ich.
Ich schau da immer in diese Liste
https://ssd-tester.de/usb_stick_test.php
und da stehen recht gute Daten für den Transcent Jetflash 920.

Ob die USB-Chips die Langzeitschreibfestigkeit, wie die von SSDs haben, wage ich aber zu bezweifeln.

kleines Bärchen schrieb:
im Gerätemanager finde ich sie nicht
Du musst die SSD in der Datenträgerverwaltung finden, initialisieren und formatieren. Ob Dein TV mit MBR oder GPT umgehen kann weiß ich nicht.

Mach bitte einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung und poste ihn hier.

Am TV ein Firmware-Update zu machen, sofern verfügbar, kann auch nicht schaden.

Wenn Du mal auf der Rückseite des TV nach dessen genaue Typenbezeichnung sehen und diese hier posten würdest (am besten wäre ein Foto des Typenschildes), könnte man Dir effektiver helfen, z.B. ob es ein Firmware-Update für den TV gibt und welche Änderungen es bewirken würde.

Panasonic stellt auch Firmware-Updates per OTA zur Verfügung, also per DVB-S, DVB-C oder DVB-T2. Besser und problemloser wäre es, dieses Update von der Panasonic-Webseite passend für Deinen TV herunterzuladen und das per USB-Stick einzuspielen.

https://av.jpn.support.panasonic.com/support/global/cs/tv/download/fw/eu_2019/europe.html

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,
Danke für die ausführliche Beschreibung.
Habe es jetzt hinbekommen.

Das Problem lag darin, dass die SSD nicht als USB Device erkannt wurde, sondern als USB- Recorder, dafür gibt es im TV- Menü auch einen extra Button.
Das wusste ich vorher nicht und habe nach einigem Probieren diese Einstellung gefunden.
Muss dafür aber einige Klicks mehr machen, um auf diesen Button zu kommen, ist vielleicht noch was zu machen.
Es ist ein TX-40 FSW 504, es gibt tatsächlich ein SW- Update 3066, mein Stand ist 3051 xxx.
Laut Hotline reicht es, dass Update vom USB Stick zu laden, der Rest würde automatisch gehen.
Habe noch nichts runtergeladen und bin auch immer vorsichtig mit sowas, der TV läuft, soll auch so bleiben.
Weiß auch nicht, welche Änderung in diesem Update erhalten sind.
Wie genau müsste ich denn vorgehen mit diesem USB- Update?

Zurück
Oben