Welche SSD soll ich kaufen? Wie klone ich Win10 und 1-2 Spiele auf die SSD?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

OLafer

Cadet 3rd Year
Ich brauche eine SSD mit 120gb. Sie soll nicht mehr als 35 kosten. Hab schon mal 2 gefunden, welche ist schneller?
1. https://www.amazon.de/gp/product/B01N6JQS8C/ref=ox_sc_act_title_2?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1
2. https://www.amazon.de/gp/product/B0093RN0PI/ref=ox_sc_act_title_3?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

Außerdem weiß ich nicht genau, wie ich klonen soll. Habe eine HDD mit 1tb.
Habe gehört man muss sich ein Klonprogramm kaufen, welches wieder extra Geld kostet. Gibt es auch kostenlose Klonprogramme? Ein Kumpel hat gesagt, das bei manche ssd´s "Acronis" gratis wäre.

Sofern du aktuell mehr als 120 GB nutzt, bzw. deine C Partition mehr als 120 GB belegt, kannst du eh nicht clonen bzw. nicht so einfach. Sonst gibt es mit z.B. Clonezilla eine kostenlose alternative.
Aber warum nur so einen winz SSD?

Nimm eine 250er und von Samsung.
1. Hast du erst ab 250gb die volle Geschwindigkeit einer SSD.
2. Hat Samsung ein Tool online, was dir easy die Platte clont: DataMigration.

Gibt man die Wörter windows ssd klonen bei google ein, erhalte ich ~84.600 Ergebnisse.
Davon sind die ersten 20 Anleitungen wie man eine HDD auf eine SSD klont incl. Links zu kostenlosen Programmen.

Von 1TB auf 120GB wird die größte Hürde. Wenn du da nicht erst ausmistest und die Systemplatte auf unter 120GB drückst, dann geht das gar nicht. Bei Spielen musst du i.d.R. (etwa Steam) nicht alles neu laden. Da reich es einfach den Ordner zu kopieren. Die Software erkennt das später und richtet die Games wieder neu ein.

Ich wäre - gerade beim Wechsel von HDD auf SSD - ansonsten eher für eine saubere Neuinstallation vom Betriebssystem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kastinuk
Ich benützte momentan c.a. 250gb. Was meinst du mit "Sofern du aktuell mehr als 120 GB nutzt, bzw. deine C Partition mehr als 120 GB belegt, kannst du eh nicht clonen. "

ich möchte bloß fortnite und win.10 die restlichen sachen sollen auf der hdd bleiben

Du kannst nur ganze Partitionen klonen, nicht "nur Windows und Fortnite".
Am einfachsten wäre du installierst Windows neu und ziehst Fortnite rüber.

clonen = 1 zu 1 Kopie und 250 kannst du nicht 1 zu 1 auf 120 GB kopieren.

Oh.. das ist aber Scheiße. Dann wird das wohl mit der ssd nichts...

250GB Daten passen nicht auf eine 120Gb SSD. Beim Clonen wird ein 1zu1 Abbild erzeugt und das muss halt auf die neue Platte / SSD passen. Du kannst da nicht sagen X und Y will ich, aber Z nicht.

Edit: Kannst aber, wie schon geschrieben, eine Neuinstallation machen. Dann passt es ja vielleicht (für etwas mehr bekommt man ja auch schon gleich eine 250GB SDD oder du verwendest halt SSD und HDD. Aber das muss man per Hand aufteilen und das System neu installieren.

OLafer schrieb:
Dann wird das wohl mit der ssd nichts...
Wiso? einfach Windows neu installieren (sollte man eh ab und zu mal machen) und dann nur Fortnite kopieren / neu installieren. FErtig.

Nilson schrieb:
Wiso? einfach Windows neu installieren (sollte man eh ab und zu mal machen) und dann nur Fortnite kopieren / neu installieren. FErtig.

Brauch ich dann wieder ein win10 key?

Nö, kannst deinen alten Wiederverwenden. Der funktioniert öfters ;)

Warum wird das dann nichts? Bist du nicht in der Lage Windows neu zu installieren? Bei W10 den Link klicken, USB-Stick nehmen und drauf knallen. https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Den vorhandenen Key (kann auch Windows 7oder 8/8.1 sein) einfach eingeben bei der Installation.
Aktivieren kannste glaube ich pro Key 3x, sofern es die gleiche Hardware ist.
Wenns der gleiche PC ist und du schon W10 installiert hast hat er eh ne Hardware-ID gespeichert und sollte den Key sofort selber erkennen.

Guck doch nach? Müssen wir alles vorkauen? Aber ja, gibt es.

OLafer schrieb:
Gibt es dazu tutorials auf yt?
In dem Link steht doch alles haarklein um eine Installationsmedium anzufertigen.
Eigenständiges Denken ist hier auch erwünscht.

Eins schon mal vorweg. 250GB an Daten lassen sich nicht auf eine 120/ 128GB SSD klonen. Sollte aber auch das einfache grundrechnen einem sagen ...

Eine 120/ 128GB SSD würde ich wegen des schlechten Preis/ Leistungsverhältnisses nicht kaufen wollen. Dazu kommt noch, dass es gerade bei kleinen Kapazitäten eher schwierig wird diese zu verkaufen.

Ich würde eher auf eine 240/ 250/ 256GB SSD setzen wollen, auch 500/ 512GB würde ich nehmen wollen. Und dann würde ich eine Marken-SSD von Samsung oder von Crucial setzen wollen. Die sind auch selber Chip-Hersteller und man kauft nicht sprichwörtlich die Katze im Sack wie bei den von dir ausgesuchten/ verlinkten. Siehe auch im Bereich Flashspeicher & SSDs oben angepinnten [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Bzgl. clonen siehe im Bereich Flashspeicher & SSDs extra oben angepinnten [Hinweis] HDD auf SSD klonen oder Samsung Data Migration Software bei Kauf einer Samsung-SSD oder bei diversen Crucial SSD gibt es eine kostenlose Lizenz von Acronis. Eine weitere (kostenlose!) Alternative wäre Clonezilla.

Und nein, bei einer Neuinstallation von Windows braucht man auch keinen neuen Key. Wenn Windows 10 bereits installiert war und man nur das System-LW austauscht (z.B. Wechsel von HDD auf SSD), die Eingabe des/ eines Keys überspringen und Windows 10 wird anschließend von allein durch bereits bekannte Hardware-ID bzw. digitale Berechtigung aktiviert.

All das was hier steht ist auch in den oben angepinnten (Sammel)threads und/ oder via Suchfunktion zu finden

*closed*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben