Welche Steckdosenleiste ist gut?

Trimipramin

Commodore
Hallo zusammen :)

Vorneweg: Sorry wenn das Thema hier falsch ist, aber ich wusste nicht wohin damit.

Es ist ja so: Man kauft sich irgendwann für 3,50 ne 6-fach Steckdosenleiste un gut is. Nun habe ich auf Amazon -wie ich in meinem Laienhaften sagen würde- etwas bessere Steckdosenleisten gesehen. Diese kamen so um die 40 Euro.

Machen diese Sinn?

Was soll da alles dran? Naja, mein System aus der Signatur. Daneben habe ich dann noch aktuell eine 3er Leiste mit einer Nintendo Switch, den Standlautsprechern aus der Signatur und ein 2er USB-Netzteil von Anker.

Sorry wenn das vielleicht schräg rüberkommt, aber ich möchte ja letztlich nur keinen Plunder haben. es geht mir hier nicht um DIE Ultrakrasse Steckdosenleiste, nur eben etwas "mit Substanz".

Habe alle wichtigen Steckdosenleisten von Brennenstuhl, "Experimente" mit anderen Anbietern führten meist irgendwann zu einem Neukauf einer Brennenstuhl...

Sicher ist sicher...

Bachmann (gesamte Wertschöpfungskette in DE und dem entsprechend bepreist) oder Brennenstuhl.

Brennenstuhl Premium line

Dann lese doch mal die Rezensionen auf Amazon zu den Produkten die du gesehen hast
oder google nach Tests. Ich hab mir mal eine Gute gekauft vor 16 Jahren, mit Überspannungsschutz
und so, beim örtlichen Elektroladen, die nutze ich Heute noch, hängt alles daran.
Und da muss nicht "Brennenstuhl" daruf stehen wie auf einer Jeans "Levi's".

Ich empfehle auch nur Brennstuhl Steckdosenleisten. Da habe ich wenigstens die Gewissheit, dass die funktionieren und bestimmten Geräten einen Versicherungsschutz.

Solch ein Gerät braucht man sich nur ein mal zu kaufen und da zahle ich lieber 100% oder 200% drauf, da der Preis trotzdem noch sehr gering bleibt. Vor allem wenn man bedenkt, wie hoch der Wert der Geräte ist, die man daran ansteckt.
Da sind bei mir im Computerzimmer etwas über 7.000 Euro an nur einer Leiste dran. (aktueller Markt Neupreis)

https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_1_27?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&url=search-alias=aps&field-keywords=brennstuhl+mehrfachstecker+mit+überspannungsschutz&sprefix=brennstuhl+mehrfachstecker+,aps,175&crid=2GF9A6AAN4Y8R&rh=i:aps,k:brennstuhl+mehrfachstecker+mit+überspannungsschutz

Danke für eure bisherigen Antworten, werde ich mal entsprechend nachschauen. :)

Also meine alte Brennstuhl Leiste mit Überspannungsschutz vom PC fiept und die Sicherung fliegt raus wenn Ich den Rechner gestartet hab und das nur weil da mehr als ein Philips AMBX(waren 6 Stück^^) drann hing.
Also bei denen ist auch nicht alles so toll wie es ein sollte^^.

Dafür ist die Garantie da.
Wenn es wirklich an der Leiste liegt, wirst du sicherlich kostenlos ein Ersatzgerät erhalten.

Man darf aber nicht vergessen, das eine funktionierende Sicherung nicht zum Spaß oder aus Zufall auslöst. Vielleicht liegt es an etwas anderem. ;)

Wichtig sollte sein ob sie schaltbar sein muss und evtl jede Dose einzeln schaltbar. Überspannungsschutz zur Beruhigung, meines Erachtens aber unnötig, sofern man keine absolute desolaten Schrottgeräte in ner feuchten Höhle daran anklemmt (man hat ja eine hoffenlich sauber elektrische Installation zuhause).

Solange es keine Chinasteckdosen vom Rassler aus Afghanistan mit 15 Meter Anschlussleitung und ohne PE-Kontakte sind, siehe Bild, kannst kaum was falsch machen, Brennenstuhl geht als hersteller in Ordnung.

Anhänge

• 10424334_10152882614429648_5381623967242436167_n.jpg
    10424334_10152882614429648_5381623967242436167_n.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 648
Ich nutze v.a. stinknormale Steckdosenleisten bestehend aus einem 3pol Anschlusskabel und 3-6x 3pol Buchsen. Der Schalter sollte Phase+Nullleiter trennen ("großer dicker Schalter"). Oder man verzichtet ganz auf den Schalter.

Für meinen Modemrouter habe ich eine Leiste mit eingebauten Überspannungschutz für die Steckdosen und das Telefonkabel, da ja öfters Überspannung vom Telefonkabel kommt.

Ein Überspannungschutz in einer Leiste (Feinschutz) macht eigentlich auch nur dann Sinn, wenn ein Grob- und Mittelschutz im Haus vorhanden ist.

Du kannst dir aber ruhig eine (1) Ultra-Steckdosenleiste für dein PC-System gönnen, die Absicherung des RJ45-Lankabels nicht vergessen.

P.S.: Ich würde gerne wissen wo man 6er Steckdosenleisten für 3.5€ bekommt :)

Zuletzt bearbeitet:
Theobald93 schrieb:
Ein Überspannungschutz in einer Leiste (Feinschutz) macht eigentlich auch nur dann Sinn, wenn ein Grob- und Mittelschutz im Haus vorhanden
Eben, und wehe da ist irgendwo nur minimal ne Norm verletzt und man kann die "Versicherungen" der Leisten in die Tonne kloppen.

<unknown> schrieb:
. Vor allem wenn man bedenkt, wie hoch der Wert der Geräte ist, die man daran ansteckt.
Da sind bei mir im Computerzimmer etwas über 7.000 Euro an nur einer Leiste dran. (aktueller Markt Neupreis)

Und wie sieht die Unterverteilung aus? :D

Eine gute Leiste kostet um die 10-20€.

Wenn davor schon Murks gemacht wurde, schützt die auch nicht mehr viel.

Ich habe nen Kombischutz (Überspannung/Blitz), jeden Raum einzeln abgesichert insgesamt 11+Herd, 4 Fi und die Räume (2 Zimmer, Küche, Bad) noch mit Mittelschutz. Da passiert selbst bei einer 5€ Verlängerung nichts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
Komfortabel ist eine Steckdosenleiste mit sog. Master- und Slave-Anschlüssen. Du kannst dann Peripherie wie Bildschirme, Stereo-Anlage oder Schreibtischlampe auf Slave stecken und wenn der PC auf "Master" herunter gefahren ist, gehen alle anderen Slave-Stecker automatisch mit aus.

Bei Brennstuhl bitte beachten:

die Absicherung des RJ45-Lankabels ist NICHT für Hochgeschwindigkeit geeignet!

Amazon Rezi: VDSL100 ist nur noch VDSL50

Ihr werdet zu technisch. :p

Also was hier im Haus für ne Elektroinstallation ist kann ich jetzt so nicht beurteilen. Bisher läuft alles, ist nen renovierter Neubau.

RJ45 kommt da nicht dran, ist so schon verlegt. :)

Theobald93 schrieb:
Ich würde gerne wissen wo man 6er Steckdosenleisten für 3.5€ bekommt
Uff..ne Weile her..im Ein Euro Laden oder so? Oder wars Kaufland? Also die Summe war so eingetippt..kann auch etwas mehr gewesen sein. :D

Telefonkabel wird nie genutzt, Festnetz ist abgeklemmt.

Master und Slave klingt gut, alelrdings sind die Leisten immer an. Ich bin nicht so dfer Freund von ständigem An- und Abschalten.

Zurück
Oben