Welche Stecker für die 4070 Super

mse1971

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
8
Hallo zusammen,

bevor ich einen Fehler mache möchte ich gerne euren Rat einholen.
Ich habe ein neues Netzteil BeQuiet Dar Power 13 1000W.
An diese möchte ich gerne vorübergehend eine 4070 Super anschließen (MSI 4070 Super 12G Gaming X Slim), bis ich mir irgendwann eine bessere Grafikkarte besorgen kann.
Bisher habe ich den mit der Grafikkarte beigelegten Netzstecker genutzt 2x 8 Pin auf 12 Pin der Grafikarte - soweit so gut.
Nun hat das Netzteil diese Anschlüsse aber gar nicht mehr. In der Anleitung vom Hersteller finde ich auch keine wirtklich guten Angaben.
Welchen Anschluß muss ich nun nehmen ?
Ich vermute mal den PCIe 5.0 600 W 12 Pin Anschluß direkt an die Karte - aber bevor es knallt :)
1732836138245.png


Vielen Dank euch schon mal für die Hilfe.
Matthias
 
Pcie 5.0 ist doch der 12+4 Pin Stecker vom Netzteil und auch der Grafikkarte.. den nutzen ohne den Adapter auf den alten 8 Pin Stecker..

Welcher aber auch möglich wäre wenn man die Kabel von Pcie vom Netzteil nehmen würde.. nur jeder Adapter kann eine mögliche Fehlerquelle sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Der PCIe 5 Stecker is schon richtig. Da knallt nix, der is genau dafür da :D Nur weil das 600 Watt steht ballert der die nich immer :P Is halt das Max.

P.S.: Es gibt keinen Grund die 4070S so schlecht darzustellen ^^ Damit bist du deutlich über dem was die meisten User haben :D
 
mse1971 schrieb:
Nun hat das Netzteil diese Anschlüsse aber gar nicht mehr.

Dein neues Netzteil hat dafür die beiden 12 poligen PCIe- Buchsen, an denen du die Stromrail 12V3 und 12V4 abgreifen kannst.

Dazu liegen dem Netzteil zwei Doppelkabel bei, die du im konkreten Fall beide verwenden müßtest um in den Genuß der Stromrails 12V3 und 12V4 zu kommen.
 
@Motorrad oder er nutzten den PCIe5.0 Stecker oder auch 12V 2*6 genannt oder 12 VHPWR vom Netzteil und der Grafikkarte.
 
midwed schrieb:
Nur mal aus Interesse: Wie sieht der Rest vom System aus? 🙂
Gehäuse: BeQuiet Light Base 600 LX
Mainboard: MSI MAG X670E Gaming Wifi Plus
CPU: AMD 7800X3D
Kühlung: BeQuiet Light Loop RGB 360
RAM: 64GB DDR5 RAM 6000 MHz ADATA XPG Lancer Blade White RGB
Festplatten: 2x M2 SSD und 1x Sata SSD
Lüfter: neben der AiO weitere 7 RGB Lüfter
und damit es richtig leuchtet kommen dann noch Lian Li Strimer V2 Plus rein

Viel Licht und bunt :)
Die Grafikkarte habe ich aus meinem alten Rechner - da warte ich auf die neuen 5000er unbd werde dann wohl kommendes Jahr aufrüsten
Ergänzung ()

Allen euch schon mal sehr großen Dank.
ich würde es gerne noch mal zusammen fassen, was ich verstanden habe, um zu schauen, ob es richtig ist.

1. Ich kann den PCIe 5.0 Anschluß direkt an die Grafikkarte anbinden
2. Alternativ könnte ich bei dieser Grafikkarte auch die beiden PCIe (12V3 und 12V4) nutzen

Allerdings ist eigentlich der PCIe 5.0 die erste Wochl für die Grafikkarte. richtig verstanden?

Leider habe ich den Rechner und die Kabel noch nicht hier (kommt erst kommende Woche) - dann kann ich mir das direkt anschauen.
 
Zu 1. und 2. ja und ja.

Wenn der PCIe 5.0 richtig an beiden Enden angeschlossen ist, dann stellt er mehr oder weniger die erste Wahl dar, da du hier auf den Adapter verzichten kannst.

Richtig heißt, daß die beiden Stecker bis zum Anschlag in die Buchsen eingesteckt werden und deren beiden Kabelenden in Steckernähe nicht zu stark gebogen werden, sodaß es nicht zu Kontaktproblemen der ineinandersteckenden und stromführenden Pins kommen kann.

Die neuen 12 plus 4 pin Verbindungen sind deutlich filigraner ausgelegt und damit rein mechanisch nicht mehr so belastbar wie die alten PCIe- Steckverbindungen.
Knickst du z.B. das Kabel an dem an der Grafikkarte eingesteckten Stecker zu stark, dann ist es in der Vergangenheit schon des öfteren vorgekommen, daß einige der Pin- Verbindungen durch mangelnden Kontakt einen zu hohen Übergangswiderstand bekamen und in Folge dann zu heiß wurden. Je nach Ausmaß konnte dann das Kunstoffmaterial der Stecker und Wannen so weit schmelzen, daß es zu einem Kurzschuß oder generell einem Ausfall der Steckverbindung kam.

Näheres dazu findest du ausführlich hier auf Computerbase oder auch im restlichen www.


Edit:

Da du mit dem neuen Steckerstandard an deiner Grafikkarte sowieso keine andere Anschlußmöglichkeit zur Wahl hast, so stellt die direkte PCIe 5.0 Verbindung für dich die erste Wahl dar, auch, weil der neue 12 plus 4 Stecker netzteilseitig nicht so oft mit Problemen behaftet ist wie grafikkartenseitig.
Am Netzteil hat man oft mehr Platz zur Verfügung und so kommt es dort eher selten vor, daß das PCIe 5.0 Kabel übermäßig gebogen/ geknickt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben