Welche Stromverbrauchswerte stimmen nun?

blackiwid

Rear Admiral
Bin ein wenig verwirrt, ich habe mehrere Tests zum Phenom gesehen und praktisch alle werte widersprechen sich sehr stark, liegt das an sehr unterschiedlichen wirkungsgraden von den eingesetzten netzteilen oder was haltet ihr für den grund bzw welche zahlen haltet ihr für realistisch:

1. Test Computerbase:
https://www.computerbase.de/2008-03...on-bis-phenom/27/#abschnitt_leistungsaufnahme

Verbrauchsdifferenz zwischen:
phenom 9850be und athlon x2 6000+ F3 = 27,5W
phenom 9100e und phenom 9850be = 3W

2. Test Tomshware:
http://www.tomshardware.com/reviews/amd-phenom-athlon,1918-5.html

phenom 9850be und athlon x2 6000+ F3 = 17,5W

Verbrauch von:
phenom 9850be = 28W

3. Auszug von pcgames Test:
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=640559&page=2

"Unser Test-PC mit 9100e verbraucht im Idle-Betrieb 151 Watt, unter 2D-Last 175 Watt (1,1 Volt Standardspannung). Zum Vergleich: Ein Phenom X4 9850 BE braucht rund 195 Watt im Idle-Betrieb und 245 Watt unter 2D-Last (1,3 Volt Standardspannung)."

phenom 9100e und phenom 9850be = 45W

Die unterschiede sind sehr gravierend wie kann die 9100e 45W weniger verbrauchen als ein 9850be wenn sie laut toms hardware nur 28W verbraucht.

ich hoffe ihr wisst was ich meine würde mich über ne aufklärung freuen.
Jeh nach test find ich die phenoms (speziel das 9150e modell) sehr interessant bis total uninteressant, wenn der 30-40W mehr schluckt als ein athlon x2 5000+ werd ich ihn mir auf keinen fall kaufen, wenn es irgenwas zwischen 5 und 15W sind wird der interessant.
Benutzen die seiten total andere netzteile mit wirkugnsgrad-differenzen von 30% oder testen hier einige unproffesionel oder was läuft hier falsch?

Wie du selbst schon erkannt hast, spielen die Netzteile eine nicht zu unterschätzende Rolle. Wenn du nicht das gleiche Modell verwendest, oder Netzteile mit gleichen technischen Daten kommen leicht solche Unterschiede zu Stande - eigentlich müsste man in dem Fall dort messen, wo das Netzteil die Leistung an die Komponenten weitergibt und nicht außen. Wenn das System theoretisch 100 Watt verbraucht, du aber einen Wirkungsgrad von sagen wir 70% hast, müsste das NT 142 Watt aufnehmen um die 100 Watt an die Komponenten zu liefern.

Man sollte immer alle Tests genau lesen, nicht nur die Tabellen betrachten z. B. Computerbase unter Auffälligkeiten:

Das zweite Mysterium betraf die Cool’n’Quiet-Funktion des Prozessors, die sich über die Energieeinstellungen des PCs direkt in Windows Vista regeln lässt. Klappte diese Prozedur das eine Mal vollkommen korrekt, war nach einem Neustart die Einstellung in den Energieoptionen plötzlich gar nicht mehr verfügbar und die CPU arbeitete auch im Ruhezustand immer mit maximalem Takt und maximaler Spannung. Auch der Prozessortreiber von AMD für den Phenom brachte keine Abhilfe. Wie aus dem offiziellen Forum von Gigabyte hervorgeht, ist dieses Problem in der Zwischenzeit bekannt und soll demnächst gelöst werden. Ursache ist unter anderem die Auswahlmöglichkeit im BIOS, den Multiplikator selbst festzulegen, anstatt ihn automatisch erkennen zu lassen. Dies hat zur Folge, dass selbst dann, wenn man den Multiplikator von Hand auf den Referenzwert einstellt, Cool’n’Quiet unter Windows nicht funktioniert. Da wir die Option aber nur zur Feststellung des Leistungsverbrauchs benötigten, gewichtet dieses Problem in unserem Test nicht all zu schwer.

Besten an der 4pin 12VATX messen oder den 8pin EPS je nach Board.
Der versorgt primär nur die CPU. Sieht man wunderbar wenn man einen Shunt reinhaut in das Massebündel den Energieverbrauch. Spannung sollte ja konstant sein für Energierechnung, sonst Abhilfe schafft ein 12V Labor/Tischnetzteil (mit >20Amp) an den Stellen reinzufahren.

Ich nehm einen Blei Akku Lader,..die ~14V stören überhaupt nicht beim OCIng :D

naja find das trotzdem merkwürdig freu mich schon auf den ersten test einer verfügbaren echten 9150e im vergleich mit einem athlon x2 g3 und vielleicht noch nem anderen phenom, so lange werd ich wohl noch geduld haben müssen, allerdings find ich schon bedenklich das in der praxis beim meiner ansicht nach fast wichtigsten test nach dem energie-verbrauch so unterschiedliche zahlen raus kommen, selbst wenn man den computerbase test mal außen vor lässt, auch wenn man erwarten könnte das die dann nochmal den energie-verbrauch mit einem anderen board nachtesten könnten. Oder die anscheinend sonst total falschen werte gar nicht erst abbilden oder stärker als totaler schwachsinn markieren könnten. Die anderne liegen ja auch welten auseinander wenn ich an die 45W differenz von pcgames erinnern darf und die werte bei tomshardware.

Finde es halt nicht sonderlich professionel falsche zahlen zu veröffentlichen dann lieber darauf verzichten. Wenn mich momentan nur der stromverbrauch von den phenoms interessiert les ich doch nicht alle tests komplett durch wenn mich der rest eh nicht interessiert. bzw könnten wie gesagt wenigstens die einschränkung direkt auf die seite schreiben am besten rot markiert oder mit sternen bei den betroffenen prozessoren.

Zurück
Oben