Welche Variante ist besser?

Dubpoint

Lieutenant
hallo, wenn alles klappt würde ich gern demnächst auf den conroe umsteigen! aber nur wenn der sockel noch eine zeitlang aktuell bleibt!;) nun werde ich ca. 530 euro zur verfügung haben und kann mich nicht entscheiden welche der beiden folgenden konfigurationen ich wählen soll!

Variante 1:

als CPU den e6600=278 euro
http://mindfactory.de/

als Mainboard MSI Neo-f P965=88euro
http://mindfactory.de/

als Ram ( weiß ich nicht genau ) 2x512MB DDR667= ca 130 euro

Variante 2

CPU den e6400=197 euro

Mainboard Gigabyte DS 4=140 euro

Ram 2x1 GB DDR 667 oder DDR 800 bis ca 200 euro

Was ist besser?

zur zeit habe ich einen 3500 er @ 2,5 ghz, asrock dual-sata 2, 1 gb ram dc, 250 gb samsung sp250, enermax liberty 400 watt und eine x1800xt!

Also einerseits kann man NIE genug Arbeitsspeicher haben!!!, andererseits hat der E6400 ein halben L2 Cache des E6600.

Wenn du so 'ne Graka hast, dann nehme ich mal an dass du viel zockst, demzufolge werdest du mit E6400 ein nicht auser Acht zulassenden Leistungsdefizit gegenüber E6600 hinnehmen müssen, denn L2 Cache des Conroe ist bekanntlich shared was in heutigen (singlecoreoptimierten) Spielen für einen spürbaren Leistungsschub sorgt!
Wenn ich die Wahl hätte würd auf jeden Fall die zweite Variante kaufen jedoch NUR mit der CPU der ersten Variante, denn sonst werdest du kein allzugroßen Unterschied zu deinem 3500+&+ feststellen können da fast alle Spiele zeutzutage GraKa limetiert sind!

MFG

Amakusa S.T.

6400er natürlich, kannst du richtig gut oc'en und der wird nicht so schnell warm wieder 6600er. ;)

ich wuerde den e6600 nehmen und eins von diesen mobo's
LINK
der quad core kommt bald raus und laeuft zwar auf vielen aber nicht auf jedem board

Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt die 2te Kombination.Leistungsmäßig vollkommend ausreichend und dank des womöglich 800er Speichers auch sehr gut zum ocen.Würd allerdings das P5B-E nehmen als Mainboard.Soll ganz gut mit dem Teil was gehen.

Gruß

also ich würde nie ein MSI bord kaufen, die waren bei mir fast iimrer vorne und hinten schrott!

habe mir ein P5B Deluxe geleistet, würde mit der meinung von LoSmile bzgl. des boards anschleißén.
Am RAM würde ich auch ncith sparen, PC800 Marke ca. 250 € für 2 GB
CPU 6600 ist nice, 6400 wird kein riesiger zum 3500+ sein, wobei es von den anwendungen abhängt, wie sie 2 kerne nutzen.

also zur zeit tendiere ich zum e6400er, weil ich den gut ocen kann und die 2gb speicher ein muss sind! bis ich den e6600er voll ausreizen kann, kann ich doch den e6400er übertakten un d dann ist doch die leistung bei ca. 3,2GHz ausreichend oder!;) . beim mainboard bin ich sehr unschlüssig, das DS 4 soll auch gut zum oc geeignet sein ca 470FSB, kein schlechter wert, von dem asus hab ich nicht viel gehört und das P5B deluxe kostet knapp 30 euro mehr, was dann die 530er grenze überschreitet!das Aus DH Deluxe ist zwar sehr gut, aber ich werde kein Crossfire haben und 200 euro sind mir etwas zu viel, die features sind aber top ich weiß, aber der preis!
oder ich nehem den e6300er und ein besseres mainboard!

Zuletzt bearbeitet:
wenn du OCen willst, kauf dir nen guten Arctic Cooling oder so und kein billig RAM!
Ich würde 6400 + P5B E oder Deluxe und 2 GB marken RAM nehmen, OCZ, GEIL oder so. Corsair und Crucial waren mir viel zu teuer!

Habe selbst OCZ platium 2 GB gekauft.

Das Leistungsdefizit zwischen nehmen E6600 und nem E6400 oced ist bei Game garnicht vorhanden vorallem nicht bei der Grafikkarte.Der Vorsprung eines E6600 zu einem E6400 bei einer Auflösung von 1280x1024 mit AA/AF was die Grafikkarte bei sogut wie allen Games fahren kann ist nicht vorhanden.Selbst ein x6800 schafft da keine großartigen zusätzlichen Frames.Grafikkarte limitiert da nämlich.Nur ohne AA/AF hast du nen Vorteil mit ner schnelleren/stärkeren CPU.

Gruß

PS: Kannst auch den E6300 nehmen und den Ausreitzen.Dann das Asus Deluxe und du bistt rund um zufrieden.

Kauf dir eine 1GB DDR2 Modul von Geil mit den Latenzen 4-4-4-12 ( preis bei alternate 149€), dann kannst du später bei niedriegeren Ram preisen ein zweites nachkaufen. Kauf dir doch das DS3 (ca. 120€) reicht auch vollkommen zum OC aus (Hab meinen E6600 auf 3,393 GHz, FSB 377) und den E6600 (ca. 280€). Dann bist du bei 550€ die 20€ werdens auch nicht so schlimm machen oda. Sonst wenns gar nicht geht den E6400(OC ca. 3,2 GHZ)

laymaster schrieb:
... ein nicht auser Acht zulassenden Leistungsdefizit gegenüber E6600 hinnehmen müssen, ...Amakusa S.T.

Wie kann man bitte 2-3 Frames als ein nicht ausser Acht zu lassendes Leistungsdefizit bezeichnen? Das faellt schon fast unter die Messungenauigkeit.

am anfang wollte ich es so machen wie du xtreme 888, aber dann habe ich gehört, dass der ram dann später nicht im dual-channel laufen muss, da es nicht garantiert wird! ich tendiere eher zum e6400er und nicht zum e6300er, weil der eine multi, dann im endeffekt schon was ausmacht!

am anfang wollte ich es so machen wie du xtreme 888, aber dann habe ich gehört, dass der ram dann später nicht im dual-channel laufen muss, da es nicht garantiert wird! ich tendiere eher zum e6400er und nicht zum e6300er, weil der eine multi, dann im endeffekt schon was ausmacht!

Das stimmt schon aber nachdem PCGH Test bringt Dual Channel nur teilweise gar nichts oder im seltenen Fall, wenige Prozent im Einstelligen Bereich (ca. 2-e)

mfg

aber ich finde dual-chanel schon wichtig, kaum ein mensch betreibt heutzutage einen pc ohne dual channel!

ich glaub wenn man den e6400 übertaktet kommt man auch eine weile lang mit aus, und 2 gb ram sind für zocker sehr wichtig glaub ich. und wenn die leistung nicht reicht gibts ja nschon dual-cores:;) wie iehts eigentlich mit dem socel 775 aus, wie lange bleibt der noch aktuell bzw. wann kommt ein neuer sockel von intel raus?

bot@cb schrieb:
ich wuerde den e6600 nehmen und eins von diesen mobo's
LINK
der quad core kommt bald raus und laeuft zwar auf vielen aber nicht auf jedem board

der link ist zu einer liste von motherboards die denn kentsfield unterstuetzen

wie siehts eigentlich mit arbeitsspeicher aus, mein freund hat sich vor knapp 4 wochen corsair xms 2gb kit 667mhz und cl4 für 175 euro im laden gekauft jetzt kosten sie dort 260euro, die preise steigen ins unermessliche, gibts demnächst irgendwann eine senkung oer ist die noch nicht in sicht im winter vielleicht?

Zurück
Oben