Welche verbraucht weniger Strom?

JokerGermany

Banned
Ich möchte mir ein Selbstbau-NAS aus erstmal alten Teilen bauen.
Ich möchte Ubuntu drauf laufen lassen und grafisch drauf zugreifen können.

Welche verbraucht am wenigsten Strom?
Miro V22SD Rev 2
Matrox Millenium II
Geforce 4 MX 460
Radeon 9600SE
POWERCOLOR CM64A 32MB Rev 1.0
POWERCOLOR CM64A 32MB Rev 1.1
Geforce 2 V7700
Elsa Erazor X²-A32
Ati Radeon 9800 Pro 256MB

Finger drauf und schauen wie warm es wird! ;)

Vermutlich die Miro. Das ist ja wohl noch eine PCI karte, oder?

Egal welche am wenigsten Strom verbraucht ich glaub das du wenn überhaupt nur noch für die Nvidia und ATI Treiber bekommst. Bei den anderen kann ich mir das beim besten willen nicht vorstellen.

Ich schätze, dass die 98pro am meisten verbraucht. Bei den anderen würd ich nach Treiberverfügbarkeit gehen. Brauchen alle nicht so viel.

Also älter heißt nicht umbedingt weniger Stromverbrauch...

Die Miro oder die Matrox. Falls da die Treiber im Weg stehen würde ich die Powercolors versuchen. Wenn das auch nicht geht die GeForce 2.
Ich würde eigentlich nur die Finger von der Radeon 9800 und der Elsa lassen, die auch aktiv gekühlt sein werden.

diejenigen ohne kühlkörper und lüfter natürlich :)

[..]Der PCI-Bus kann die angeschlossenen Geräte mit Strom versorgen. Laut Spezifikation beträgt die gelieferte Leistung pro Slot maximal 25 Watt.
[..]AGP versorgt Karten mit bis zu 25 Watt.

hmm.. aus den slots wird man an der stelle nicht viel schlauer

Ich würde spontan die Matrox aufgrund ihrer Bildqualität empfehlen. Meine hatte damals nicht mal einen Passivkühlkörper. Da kann es vom Verbrauch her nicht so weit her sein.

Zwirbelkatz schrieb:
Meine hatte damals nicht mal einen Passivkühlkörper. Da kann es vom Verbrauch her nicht so weit her sein.

Hört sich logisch an.
Die Matrox hat tatsächlich noch nicht einmal einen Kühler.

Treiber gibt es auch dafür...

.

Zurück
Oben