die 390 ist schneller als die 970 und vor allem hat man viel länger freude daran, weil 8 gb einfach zukunftssicherer sind. die 970 wird dir da keine freude machen. zudem hat die 390 freesync, die 970 nur gsync. letzteres hat eine deutlich kleinere monitorauswahl und auf preise von 200 bis 400 euro auf vergleichbare bildschirme. damit ist eine 970 gut doppelt so teuer wie eine 390. und auf freesync solltest du auch beim monitorkauf achten bzw. auf sync generell nicht mehr verzichten. die derzeitige nvidia-serie ist featuremäßig einfach zu weit hinten dran. die dx12-async thematik ist da noch nicht mal mit dabei. und dann noch nen aufpreis zahlen? übnerlegs dir nochmal gut!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
welche version der gtx 970 kaufen?
- Ersteller Vyy
- Erstellt am
moquai
Banned
@AnfängerEi;
Ich habe oft genug solche Beiträge gelesen.
@Zotac2012;
Wie kennen uns ja aus diversen Threads, Dir dürfte also bekannt sein, dass ich die 970 Gaming 4G besitze.
Nein, ist sie nicht. Bitte keine Pauschalitäten.
Ich habe oft genug solche Beiträge gelesen.
@Zotac2012;
Wie kennen uns ja aus diversen Threads, Dir dürfte also bekannt sein, dass ich die 970 Gaming 4G besitze.
tm0975 schrieb:die 390 ist schneller als die 970
Nein, ist sie nicht. Bitte keine Pauschalitäten.
Zotac2012
Admiral
@Flokovich
Und hätten sämtliche Printmedien oder auch Online Foren richtig getestet, wäre das mit den 3,5 GB/Vram schon viel früher aufgefallen. Und hätten nicht einige User im Forum herausgefunden was mit der Nvidia Grafikkarte los ist, wären Heute immer noch 90% der User die Ihre GTX 970 umgetauscht haben, damit unterwegs und würden die Grafikkarte in den Himmel loben. Aber das will man natürlich nicht zugeben, bei den ganzen Experten hier.
Und hätten sämtliche Printmedien oder auch Online Foren richtig getestet, wäre das mit den 3,5 GB/Vram schon viel früher aufgefallen. Und hätten nicht einige User im Forum herausgefunden was mit der Nvidia Grafikkarte los ist, wären Heute immer noch 90% der User die Ihre GTX 970 umgetauscht haben, damit unterwegs und würden die Grafikkarte in den Himmel loben. Aber das will man natürlich nicht zugeben, bei den ganzen Experten hier.
tm0975 schrieb:...zudem hat die 390 freesync, die 970 nur gsync...
"Nur" finde ich ein gewagtes Wort...
Zotac2012 schrieb:...wären Heute immer noch 90% der User die Ihre GTX 970 umgetauscht haben, damit unterwegs und würden die Grafikkarte in den Himmel loben. Aber das will man natürlich nicht zugeben, bei den ganzen Experten hier.
Psst, du willst doch hier nicht die Wahrheit aussprechen... in einem Forum und das auch noch ohne jemanden zu beleidigen
natürlich ist die 970 eine gute karte, auch mit dieser "3,5GB Problematik"! Aber mal ehrlich, muss und sollte man solch ein Vorgehen Unterstützen?Gerade jetzt noch wo wirklich alle davon wissen. Das kann nur jeder für sich selbst beantworten. Von daher würde auch ich zur einer 980 oder 390 raten.
gruß
gruß
G
Galaxy9000
Gast
Ist schon sehr interessant, wie jetzt Diskutiert wird und "Grün" gegen "Rot" *kämpft*
Galaxy9000 schrieb:Ist schon sehr interessant, wie jetzt Diskutiert wird und "Grün" gegen "Rot" *kämpft*
Grün ist zwar meine Lieblingsfarbe aber ich versuche neutral zu bleiben da ich kein problem damit habe dass meine zukünftige neue graka eventuell eine amd oder wieder eine nvidia wird
AnfängerEi
Commander
Zotac2012 schrieb:@Flokovich
Es hieß doch von allen Seiten dass der PC schuld sei. Irgend welche Komponenten nicht stark genug, mögliche Inkompatibilitäten hätten oder Treiber Probleme schuld seinen, der User vorm PC irgend wo Mist gebaut haben soll und lange hinten an erst sind es die Spiele selbst, die nicht ganz sauber laufen usw.
Irgend wann kam dann aber raus, dass es doch and er Karte liegt.
Und nvidia hat angefangen die Treiber zu optimieren, das ganze als Feature ausgegeben und bestätigt, dass man all die MOnate zuvor verarscht wurde und im Glabuen gelassen sie oder der PC sei die Fehlerquelle.
Nur, dass solche wie du dann behaupten können, die ganze Zeit wäre es nicht aufgefallen und jeder wäre begeistert gewesen.
Dabei ist jedem bewusst, dass man "Nichtigkeiten" ausblendet. Die Power ist ja da und wenn man glaubt es laggt (anstelle zu ruckeln), dann wird wohl die Inetleitung schuld sein, oder was anderes eben, und es kommen Bewertungen die nur für die 970 sprechen
Auch wieder, nur damit solche Leute wie du zufrieden mit der Karte sind, sich ewig einreden können wie toll die doch ist um nicht einsehen zu müssen, dass man einen Fehlkauf gemacht hat.
Denn ihr seit nvidia ausgeliefert. Wenn nvidia nur noch halbherzig an zukünftige Treiber ran geht und nicht mehr so gut optimiert, dann könnt ihr heulen gehen.
Spiele werden immer aufwendiger und je älter die 970 wird, umso weniger Bedeutung wird nvidia den Treibern zukommen lassen.
Immer wieder das gleiche mit dem Thema um die 970. Wen liest man zuerst? Dich.
Ich freu mich echt, dass du derart zufrieden mit der Karte bist. Doch man muss es ja nicht übertreiben. Sei froh, dass derzeit noch alles i.O ist.
Bei der GTX970 sehe ich zwei Probleme, die einem zumindest bewusst sein sollten: Speicherproblematik & Spulenfiepen.
Zum Spulenfiepen siehe hier den Artikel auf Computerbase. Inzwischen haben sogar Hersteller GTX970er im Programm, bei denen sie weniger Spulenfiepen versprechen, bspw. hier.
Zur Speicherproblematik: wenn die GTX970 mehr als 3.5GB Speicher belegt, dann hat man immer wieder Ausreißer bei den Frametimes, d.h. es ruckelt ein wenig. Das ist deswegen ärgerlich, weil die Karte als 4GB Karte beworben und verkauft wird.
Aus dem CB-Sondertest zur Problematik: (https://www.computerbase.de/2015-01/geforce-gtx-970-vram-speicher-benchmarks/4/)
"Für Nutzer der Full-HD-Auflösung bahnen sich zur Zeit und auch in Zukunft voraussichtlich keine Probleme an und auch 2.560 × 1.440 (1.600) sollte in zukünftigen Titeln keine Hürde sein. Mit Stand 28. Januar 2015 steht allerdings fest, dass die GeForce GTX 970 früher ein Problem mit dem Speicher bekommen wird als die GeForce GTX 980. Wer mit vollständig schnell angebundenen vier Gigabyte GDDR5 auf Nummer sicher gehen will, dem bleibt damit nur der Griff zur teureren GeForce GTX 980 oder der Radeon R9 290X von AMD, die vergleichbar viel kostet wie die GeForce GTX 970. Wann vier Gigabyte wo mit welchen Einstellungen erforderlich werden, dafür gibt es keine pauschale Antwort."
In der aktuellen Situation würde ich klar zu einer R9 390 tendieren.
Zum Spulenfiepen siehe hier den Artikel auf Computerbase. Inzwischen haben sogar Hersteller GTX970er im Programm, bei denen sie weniger Spulenfiepen versprechen, bspw. hier.
Zur Speicherproblematik: wenn die GTX970 mehr als 3.5GB Speicher belegt, dann hat man immer wieder Ausreißer bei den Frametimes, d.h. es ruckelt ein wenig. Das ist deswegen ärgerlich, weil die Karte als 4GB Karte beworben und verkauft wird.
Aus dem CB-Sondertest zur Problematik: (https://www.computerbase.de/2015-01/geforce-gtx-970-vram-speicher-benchmarks/4/)
"Für Nutzer der Full-HD-Auflösung bahnen sich zur Zeit und auch in Zukunft voraussichtlich keine Probleme an und auch 2.560 × 1.440 (1.600) sollte in zukünftigen Titeln keine Hürde sein. Mit Stand 28. Januar 2015 steht allerdings fest, dass die GeForce GTX 970 früher ein Problem mit dem Speicher bekommen wird als die GeForce GTX 980. Wer mit vollständig schnell angebundenen vier Gigabyte GDDR5 auf Nummer sicher gehen will, dem bleibt damit nur der Griff zur teureren GeForce GTX 980 oder der Radeon R9 290X von AMD, die vergleichbar viel kostet wie die GeForce GTX 970. Wann vier Gigabyte wo mit welchen Einstellungen erforderlich werden, dafür gibt es keine pauschale Antwort."
In der aktuellen Situation würde ich klar zu einer R9 390 tendieren.
Zotac2012
Admiral
@AnfängerEi
Ja und nächste Woche ist Weihnachten und der Weihnachtsmann kommt und bringt Dir dann eine AMD Grafikkarte und alles ist gut. Und ich armer Tropf stehe jeden Morgen vorm Spiegel und rede mir meine Grafikkarte schön, weil ich ja nichts anderes zu tun habe. Gerade gestern habe ich mein ganzes Hab und Gut an Nvidia abgetreten, ich konnte nicht anders, es war Zwanghaft. Und jetzt geh ich in den Keller heulen, mache ich auch jeden Tag zwei mal, weil meine Grafikkarte immer noch so gut funktioniert und die Treiber einfach zu Perfekt arbeiten, so ein Mist.
Ja und nächste Woche ist Weihnachten und der Weihnachtsmann kommt und bringt Dir dann eine AMD Grafikkarte und alles ist gut. Und ich armer Tropf stehe jeden Morgen vorm Spiegel und rede mir meine Grafikkarte schön, weil ich ja nichts anderes zu tun habe. Gerade gestern habe ich mein ganzes Hab und Gut an Nvidia abgetreten, ich konnte nicht anders, es war Zwanghaft. Und jetzt geh ich in den Keller heulen, mache ich auch jeden Tag zwei mal, weil meine Grafikkarte immer noch so gut funktioniert und die Treiber einfach zu Perfekt arbeiten, so ein Mist.
NoahFle
Lieutenant
Shandriano schrieb:
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der Gigabyte Gtx GTX 970 Gaming G1 und der Gigabyte GTX 970 WindForce 3X OC?
Die Karten die ich empfehlen kann:
https://geizhals.de/gigabyte-geforc...70wf3oc-4gd-a1172308.html?v=l&hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-970-jetstream-ne5x970h16g2j-a1291918.html
https://geizhals.de/asus-strix-gtx970-dc2oc-4gd5-90yv07f0-m0na00-a1167954.html
https://geizhals.de/msi-gtx-970-gaming-4g-v316-001r-a1167950.html
Hafensänger
Lieutenant
Die beiden Karten nehmen sich im Grunde genommen nicht viel (Leistungsmäßig), allerdings hat die Amd Karte wie schon zigmal erwähnt mehr Speicherreserven was durchaus in der Zukunft sich auszahlen kann, da die Texturanforderungen von Spielen immer ansteigen werden.
Zotac2012
Admiral
@luda
Hättest Du richtig gelesen wüßtest Du jetzt mehr, von denen die Umgetauscht haben 90%, nicht 90% die eine GTX 970 gekauft haben.
@NoahFle
Der Grafikkartenkühler der Gigabyte Gaming G1 ist etwas anderst und die G1 ist etwas höher getaktet und soll selektierte Chips verbaut haben [inwieweit das allerdings immer der Wahrheit entspricht weiß nur der Hersteller]. Und die neue GTX 970 Gaming Extrem hat einen beleuchteten RGB Schriftzug der individuell vom Kunden in der Farbe seiner Wahl eingestellt werden kann, das kostet dann natürlich auch mehr und deshalb fallen da locker mal über 400,00 Euronen an, wer`s braucht.
Hättest Du richtig gelesen wüßtest Du jetzt mehr, von denen die Umgetauscht haben 90%, nicht 90% die eine GTX 970 gekauft haben.
@NoahFle
Der Grafikkartenkühler der Gigabyte Gaming G1 ist etwas anderst und die G1 ist etwas höher getaktet und soll selektierte Chips verbaut haben [inwieweit das allerdings immer der Wahrheit entspricht weiß nur der Hersteller]. Und die neue GTX 970 Gaming Extrem hat einen beleuchteten RGB Schriftzug der individuell vom Kunden in der Farbe seiner Wahl eingestellt werden kann, das kostet dann natürlich auch mehr und deshalb fallen da locker mal über 400,00 Euronen an, wer`s braucht.
W0lfenstein
Commander
Faust2011 schrieb:Bei der GTX970 sehe ich zwei Probleme, die einem zumindest bewusst sein sollten: Speicherproblematik & Spulenfiepen.
Also Speicherproblem habe ich "noch" nicht erlebt.
Max war mal 3,2 GB auslastung bei Fc4. Sonst immer darunter.
Ist ja nicht so, als ob jedes Game gleich über 3,5 GB braucht. Spulenfiepen ist bei meiner auch nicht zu hören.
Klar, es war scheisse von Nvidia mit dem Speicher, trotzdem ist sie immernoch eine sehr gut Karte und für das meiste ausreichend.
Btw, 780Ti z.B. hatt auch "nur" 3GB Ram und ist auch heute noch eine sehr gute Karte und für fast alles zu gebrauchen . Mit dem Speicher wird also schon etwas übertrieben....
Zuletzt bearbeitet:
W0lfenstein schrieb:Also Speicherproblem habe ich "noch" nicht erlebt.
Ist ja nicht so, als ob jedes Game gleich über 3,5 GB braucht. Spulenfiepen ist bei meiner auch nicht zu hören.
das liegt schlicht und einfach daran das der treiber mit allen möglichen mitteln versucht die auslastung unter 3,5GB zu halten. Sobald er das nicht mehr schafft gibt es unschöne drops.
gruß
moquai
Banned
Es ist gut, dass Spulenfiepen bei einer 980 oder AMD nicht vorkommen kann. Aber ich kann Dir auch sagen, dass meine 970 nicht fiept. Ich höre nichts, das könnte natürlich auch am Define R5 liegen oder an meinem Alter.Faust2011 schrieb:Bei der GTX970 sehe ich zwei Probleme, die einem zumindest bewusst sein sollten: Speicherproblematik & Spulenfiepen.
Und die Problematik mit dem Speicher ist mir auch noch nicht untergekommen, was vielleicht auch zum Teil am BenQ XL2420G liegt.
W0lfenstein
Commander
xeonking schrieb:das liegt schlicht und einfach daran das der treiber mit allen möglichen mitteln versucht die auslastung unter 3,5GB zu halten. Sobald er das nicht mehr schafft gibt es unschöne drops.
gruß
Mkay, kann gut sein. Keine Ahnung.
Aber bis dato hatte ich dadurch nicht die geringsten Probleme oder auffälliges verhalten . Das zählt.
AnfängerEi
Commander
Zotac2012 schrieb:@AnfängerEi
Zieh du es nur ins Lächerliche^^
CB hat doch erst kürzlich einen Test gemacht um die Frage ob 2GB noch ausreichen und zum Vergleich jeweils die 4GB Karte der 960 u. 380 heran gezogen.
Schön zu sehen, dass bei Mordors Schatten (was schon ein älteres Spiel ist) der vram bis zum Anschlag gefüllt ist. Und das in nur FHD. DSR gewünscht?
Kann mir mal einer sagen wie viel Speicher die 970 belegt? Ich wette max 3,5GB, dank Treiber Optimierung.
Assanssin's Creed Unity liegt bei ca 3,5.
Farcry 4 kratzt an 3,5GB
Ich wette nur die 970 ist genügsamer.
Woran das liegt und wie lange das hält?
Zukunftssicher? Wohl eher nicht. Aber so lange das noch so ist und man damit keine Probleme hat, kann man auch weiter in jedem Thread, in der die 970 erwähnt wird, seine grenzenlose Begeisterung zum Ausdruck bringen und entgegen aller Vernunft wärmstens empfehlen. *kotz*würg und alle anderen reden nur Mist^^
W0lfenstein schrieb:Also Speicherproblem habe ich "noch" nicht erlebt.
Ist ja nicht so, als ob jedes Game gleich über 3,5 GB braucht.
Dank der gnädigen Optimierung des Treibers seitens nvidia^^
Es gibt schon einige Spiele, die Sepicherhungrig sind und dann will man ja auch DSR ntuzen^^ Und die Spiele werden zukünftig sicherlich nicht wengier oder gleichbleibend vram benötigen, das wird sich weiter erhöhen.