Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
welche version der gtx 970 kaufen?
- Ersteller Vyy
- Erstellt am
AnfängerEi
Commander
Deathangel008 schrieb:was mich betrifft: wenn freundin 1 total auf metal abfährt und freundin 2 schlager toll findet könnte freundin 1 lügen wie sie will was ihre brüste betrifft, nummer 2 hätte trotzdem keine chance
Der Unterschied aber ist, mit deiner Freundin kannst du ins Bett gehn, mit 'ner Graka aber nicht...naja schon, dohc dann holst dir evtl nur 'nen kurz-schluß
Deathangel008
Grauer Jedi
ich weiß es nicht; aber dubstep wäre auch nicht bzw kaum besser
edit @ AnfängerEi: sehr schön aber geht ja nicht nur darum
aber hey, der thread ist ja noch richtig unterhaltsam geworden
edit @ AnfängerEi: sehr schön aber geht ja nicht nur darum
aber hey, der thread ist ja noch richtig unterhaltsam geworden
Zuletzt bearbeitet:
HerrRossi
Fleet Admiral
Laut der Rangliste hier 2%: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/moquai schrieb:Nein, ist sie nicht. Bitte keine Pauschalitäten.
Ich denke, es kommt immer auch aufs Spiel an, mal performt die 970 besser, mal die 390. Stünde ich jetzt vor der Wahl, würde ich aber auch die 390 nehmen. Es wird immer gesagt, so viel RAM braucht man nie und plötzlich braucht man es doch. Die Texturen werden immer größer, das schluckt Speicher, aber kaum GPU-Power.
-Snaggletooth-
Commander
moquai schrieb:Wir sollten stoppen. Denn ich denke, dass man sonst die ganzen Brüste im Wellnessbereich bestaunen kann.
Odessit
Commodore
So zurück zur technischen Seite:
Ich finde es von Nvidia echt schei*e, was sie mit dem Speicher gemacht haben und wie sie versucht haben sich herauszureden.
Wenn die schnellen 3.5 GB der GTX 970 nicht überschritten werden (und das ist momentan ja allermeistens der Fall), hat man allerdings kein Problem mit der Karte. Im Gegenteil, je nach Spiel sind die Frametimes besser als die der R390.
Derbe Frametime-Aussetzer nimmt man als störendes Ruckeln war, verbunden mit gleichzeitigen FPS-Einbrüchen.
Man beachte im Video links unten die Frametime-Anzeige, besonders ab Minute 1:05. Alles was über 45ms hinaus geht, nimmt man als Ruckeln wahr.
https://www.youtube.com/watch?v=15wOp7_dD8E
Ich finde es von Nvidia echt schei*e, was sie mit dem Speicher gemacht haben und wie sie versucht haben sich herauszureden.
Wenn die schnellen 3.5 GB der GTX 970 nicht überschritten werden (und das ist momentan ja allermeistens der Fall), hat man allerdings kein Problem mit der Karte. Im Gegenteil, je nach Spiel sind die Frametimes besser als die der R390.
Derbe Frametime-Aussetzer nimmt man als störendes Ruckeln war, verbunden mit gleichzeitigen FPS-Einbrüchen.
Man beachte im Video links unten die Frametime-Anzeige, besonders ab Minute 1:05. Alles was über 45ms hinaus geht, nimmt man als Ruckeln wahr.
https://www.youtube.com/watch?v=15wOp7_dD8E
AnfängerEi
Commander
moquai schrieb:Wir sollten stoppen. Denn ich denke, dass man sonst die ganzen Brüste im Wellnessbereich bestaunen kann.
Auch dort muss das Wasser nachgekippt werden.
Naja, hier sind doch alle Glücklich....dem TE ist geholfen / hat seine Wahl getroffen und auch sonst stören wir niemanden bzw muss sich niemand gestört fühlen udn wenn es dem TE nicht passen würde, hätte er sicher schon was geschrieben
fryya
Commander
Wie sagt man so schön? Made my day!Vyy schrieb:also im grunde ists doch so:
wenn ich die wahl hab zwischen ner freundin, die körbchengröße C hat, mich aber belogen hat und in wirklichkeit hat sie etwas weniger (gtx 970) oder ner freundin, die körbchengröße DD hat (radeon r9) nehme ich doch die mit den größeren brüsten, selbst wenn das mehr an milch, das sie geben, momentan noch nicht gebraucht wird. denn wer weiß, vielleicht bekommt sie irgendwann vierlinge (speicheranspruchsvollere games kommen auf den markt) und dann freut man sich über die größeren milchspeicher!
Bin immer noch am lachen.
@Larve
Die solln Tesselation auf 8x einschränken und die Schatten auf Mittel stellen, dann gibts keine Drops mehr
(Kann man im Crimson pro Spiel konfigurieren; Games -> FA4 anklicken -> Tesselation überschreiben/Framelock auf 80).
Bisher kam ich mit diesen Settings mit einem FPS Lock auf 80 nur 2 mal unter 60FPS.
Was 30s konfigurieren für Wunder bewirken kann.
mfg,
Max
Die solln Tesselation auf 8x einschränken und die Schatten auf Mittel stellen, dann gibts keine Drops mehr
(Kann man im Crimson pro Spiel konfigurieren; Games -> FA4 anklicken -> Tesselation überschreiben/Framelock auf 80).
Bisher kam ich mit diesen Settings mit einem FPS Lock auf 80 nur 2 mal unter 60FPS.
Was 30s konfigurieren für Wunder bewirken kann.
mfg,
Max
Hypocrisy
Admiral
Ach wer hätte erwartet, dass aufn Freitag-Vormittag hier auf CB so ein schöner Fred bei dem Titel entstünde... Habe zwei Tassen Kaffee währenddessen runtergespült und bald ist Mittag.
Ansonsten wüsste ich pers. nicht welche ich holen würde. Tendenz vlt doch eher zu 390, wobei der Verbrauch mich nerven würde. ABER - die Diskussion ist m.E. müßig, da ich heute mit meiner 660 und 2GB relativ problemlos meinen 2560x1440 befeuern kann. Das ist so selten, dass ma was ruckelt - und maximale Details...come on aus dem gucken und staunen Alter bin ich raus. Das passiert mir wirklich nur noch im Wellnessbereich.
Ansonsten wüsste ich pers. nicht welche ich holen würde. Tendenz vlt doch eher zu 390, wobei der Verbrauch mich nerven würde. ABER - die Diskussion ist m.E. müßig, da ich heute mit meiner 660 und 2GB relativ problemlos meinen 2560x1440 befeuern kann. Das ist so selten, dass ma was ruckelt - und maximale Details...come on aus dem gucken und staunen Alter bin ich raus. Das passiert mir wirklich nur noch im Wellnessbereich.
moquai
Banned
Nur darauf wollte ich hinaus. Denn ein User könnte falsche Erwartungen haben, wenn er sich nur nach dieser Rangliste richtet.HerrRossi schrieb:Ich denke, es kommt immer auch aufs Spiel an, mal performt die 970 besser, mal die 390.
Es geht eher um die Moderatoren, ich glaube nicht, dass die Glühwein in der Birne haben und wir einen Weihnachtsbonus.AnfängerEi schrieb:und auch sonst stören wir niemanden bzw muss sich niemand gestört fühlen udn wenn es dem TE nicht passen würde, hätte er sicher schon was geschrieben
Zuletzt bearbeitet:
Xes
Admiral
Vielleicht nimmt sich mal jemand die Zeit und macht ein ausfühliches und objektives Pro und Contra extra für diese beiden Karten um die Kaufberatungen mit einfachen Verlinkungen etwas schlanker zu halten.
Ansonsten läuft das ja in jedem zweiten Thread volgendermaßen ab:
TE: Habe gehört GTX 970 ist super welches Modell?
AMD-Fan: GTX 970 ist blöd wegen VRAM-Problem.
NVIDIA-Fan: VRAM-Problem meist nur bei hohen Auflösungen AMD blöd weil hoher Stromverbrauch + hohe Abwärme.
AMD-Fan: Hoher Stromverbrauch nur relevant wenn dauerhaft unter Volllast. 8GB von R9 390 zukunftssicherer.
NVIDIA-Fan: 8GB braucht man praktisch nie. Nvidia hat Physx und besseres OC.
AMD-FAN: Physx haben nur manche Spiele, AMD hat Mantle
...
usw.
Jede Kaufberatung um diese Karten zieht sich mittlerweile über mehrere Seiten, obwohl immer nur das Gleiche geschrieben wird.
Die wichtigsten Dinge werden meist ignoriert: Welche Spiele werden mit welcher Auflösung gespielt? Wie sieht das restliche System aus? (Silentpc eventuell eher Nvidia, aufgrund geringerer Abwärme.)
Ansonsten läuft das ja in jedem zweiten Thread volgendermaßen ab:
TE: Habe gehört GTX 970 ist super welches Modell?
AMD-Fan: GTX 970 ist blöd wegen VRAM-Problem.
NVIDIA-Fan: VRAM-Problem meist nur bei hohen Auflösungen AMD blöd weil hoher Stromverbrauch + hohe Abwärme.
AMD-Fan: Hoher Stromverbrauch nur relevant wenn dauerhaft unter Volllast. 8GB von R9 390 zukunftssicherer.
NVIDIA-Fan: 8GB braucht man praktisch nie. Nvidia hat Physx und besseres OC.
AMD-FAN: Physx haben nur manche Spiele, AMD hat Mantle
...
usw.
Jede Kaufberatung um diese Karten zieht sich mittlerweile über mehrere Seiten, obwohl immer nur das Gleiche geschrieben wird.
Die wichtigsten Dinge werden meist ignoriert: Welche Spiele werden mit welcher Auflösung gespielt? Wie sieht das restliche System aus? (Silentpc eventuell eher Nvidia, aufgrund geringerer Abwärme.)
Xes schrieb:(Silentpc eventuell eher Nvidia, aufgrund geringerer Abwärme.)
Oder eine Fury / Nano / Tri-X / Nitro / PCS+.
Zwinker Zwinker
Mach doch mal eine ausführliche Liste, aber dann bitte mit validen Gegenüberstellungen.
Wenn leise/praktisch unhörbar, dann sowieso nur WaKü.
Strombedarf ist etwas höher, aber nicht die Welt (60W unter voller Auslastung [nicht gaming!]). Im Idle braucht die 390 sogar weniger als die 970, wer hätte das gedacht, außer alle die nur CB Benchmarks ankucken?
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...deon-r9-390x-390-und-380-im-test.html?start=6
mfg,
Max
Zuletzt bearbeitet:
moquai schrieb:Es ist gut, dass Spulenfiepen bei einer 980 oder AMD nicht vorkommen kann.
Ich sprach nur von der GTX970. Über die anderen Grakas habe ich keine Aussage gemacht. Spulenfiepen scheinen viele Karten zu haben, jedoch ist es bei den Karten mit Maxwell-Chips besonders häufig bzw. ausgeprägt. Ein Grund dafür ist in den extrem kurzen Taktanpassungen & Lastwechseln zu sehen, die die Maxwell-Chips so energieeffizient machen (TomsHardware hatte dazu mal was geschrieben).
Hypocrisy schrieb:Ach wer hätte erwartet, dass aufn Freitag-Vormittag hier auf CB so ein schöner Fred bei dem Titel entstünde
Absolut genial
moquai
Banned
Faust2011 schrieb:Über die anderen Grakas habe ich keine Aussage gemacht.
Aber ich, mit Absicht, denn das der 970 anzukreiden ist dann ein Grund der sich aufhebt.
AnfängerEi schrieb:Immer wieder das gleiche mit dem Thema um die 970. Wen liest man zuerst? Dich.
Wie bitte? Man liest zuerst die Leute, die von der 970 abraten, obwohl der TE explizit nach einer 970 gefragt hat. Beitrag #2, #4, #12...dann kam irgendwann Zotac2012.
Immer wenn ich im Forum einen GTX970-Faden sehe, wette ich mit mir selbst, wann der 3,5GB-AMD-viel-besser-Krieg los geht.
AnfängerEi schrieb:Kann mir mal einer sagen wie viel Speicher die 970 belegt? Ich wette max 3,5GB, dank Treiber Optimierung.
https://www.computerbase.de/forum/attachments/fallout4_2015_12_06_14_57_03_753-jpg.529437/
Knapp 3,8GB@1080p. Allerdings mit Texturmods.
Zuletzt bearbeitet:
@Exit666
weshalb krieg? wegen sowas muss man sich ja nicht beleidigen,begkriegen oder sonst irgendwas. Man muss einfach nur Fakten aufstellen.
1. Die 970 ist ohne zweifel eine gute Karte.
2. 3,5GB Problematik ist vorhanden.
3. Die 970 muss bei der Speicherbelegung durch den Treiber ausgebremst werden.
da kann man sich dann aussuchen ob man solch eine Karte immer noch haben möchte oder ob man eine höherere kauft oder gar ein Auge auf die Konkurenz schmeißt. Ist ja alles nichts verwerfliches. Für mich persönlich stellt die 390 die bessere Alternative da.
gruß
weshalb krieg? wegen sowas muss man sich ja nicht beleidigen,begkriegen oder sonst irgendwas. Man muss einfach nur Fakten aufstellen.
1. Die 970 ist ohne zweifel eine gute Karte.
2. 3,5GB Problematik ist vorhanden.
3. Die 970 muss bei der Speicherbelegung durch den Treiber ausgebremst werden.
da kann man sich dann aussuchen ob man solch eine Karte immer noch haben möchte oder ob man eine höherere kauft oder gar ein Auge auf die Konkurenz schmeißt. Ist ja alles nichts verwerfliches. Für mich persönlich stellt die 390 die bessere Alternative da.
gruß