Welche Vorteile hat Widescreen?!

axel619

Cadet 1st Year
Hallo,
ich wollte mir demnächst mal einen neuen Fernseher kaufen und habe auch bereits 2 passende gefunden ( http://www.otto.de/is-bin/INTERSHOP...ttoDe#lmPromo=la,1,hk,apeDV,fl,aPEslot_1_1,00
oder
http://www.otto.de/is-bin/INTERSHOP...ttoDe#lmPromo=la,1,hk,apeDV,fl,aPEslot_1_1,00 )( ich bekomme 11% auf alle waren, deshalb bestelle ich bei otto)
die beiden Fernseher sind relativ gleich nur mit dem Unterschied, dass er eine Widescreen hat und der andere ein "normaler" ist.
Nun würde ich mal gerne wissen welche Vorteile bzw. Nachteile der Widescreen gegenüber einem normalen Fernseher hat!
würde mich über schnelle und ausführliche Antworten freuen^^

Sind beide Widescreen ;)
Der Vorteil ist der, dass aktuelle Filme in 16:9 oder 21:9 erscheinen, und somit nicht wie beim 4:3 oder 5:4 Modell viel Bild verloren geht.
plus-piano-projector-16-9-4-3-diagram.gif

Hier sieht man es ganz gut:
oben ein 4:3 Bild auf einem Widescreen TV, unten anders herum.

Der Vorteil wird sich wohl beim Filmegucken bemerkbar machen, die schwarzen Balken werden je nach Film
im Vergleich zum 16:9 ganz verschwinden oder kleiner werden und die Bildfläche, auf der auch was zu sehen
ist, entsprechend größer.

Wenn Du hauptsächlich TV guckst wird der Vorteil wohl nicht so riesig sein, die Sender strahlen größtenteils
in 16:9 aus (oder?)...

/edit
Vergiss meinen Post, ich bin nur nach der Optik gegangen und hab die Spezifikationen nicht gelesen, dachte
der zweite Monitor wäre 21:9!

ok thx für die schnelle Antwort... aber warum steht bei dem einen nich, dass das ein widescreen ist? xD
und ist das Bild bei dem Widescreen tv so hässlich langgezogen?? oder ist da am Rand einfach ein schwarzer Streifen?

Wenn du 4:3 guckst? Kann man normalerweise einstellen, bei mir gibt es z.B.
die Auswahl ob er zoomen, das Bild strecken oder an den Seiten Ränder lassen soll ;)

Hab grad mal was dazu in Paint gepinselt ;)

Anhänge

• Bildformat.png
    Bildformat.png
    10,8 KB · Aufrufe: 270
Zuletzt bearbeitet:
Steht doch bei beiden 1080p 16:9
Das ist Widescreen. Gibt auch keine 4:3 oder 5:4 TV's mehr, außer 19" oder so.
Ja, es sidn dann links und rechts schwarze Balken, oder halt das ein Teil vom Bild abgeschnitten wird, ist einstellbar.

aso... hört sich so an, als hat der Widescreen nur Vorteile^^
beim spielen wird er auch nicht stören,oder?!
Ergänzung ()

ok thx .. habt mir echt geholfen^^
und welchen sollte ich eurer Meinung nach kaufen??

Nein ;)
Widescreen ( 16:9 ) ist heute der Standart.
Fast alle heutigen Sendungen werden in 16:9 ausgestrahlt, aktuelle Filme meist sogar 21:9.
Beim 4:3 geht sehr viel Bild verloren.
Ergänzung ()

Ist Geschmacksache, ich würde den Samsung nehmen.
Habe selbst einen, Top Bild, Top Preis/Leistung.
Und Top Service wenn mal was dran ist.
Bei mir war das Panel nach nem halben Jahr defekt, wurde repariert, war nach 3 Tagen wieder da. Einfach Top.
Die aktuellen Samsungs sind echt 1A

ok danke für die Antworten!
Ich denke ma ich nehme den Samsung... oder ist der bessere Kontrast bei dem Samgun nich so wichtig?

Hat auch keiner Umstritten ;)
Bloß ich würde den Samsung nehmen, habe gute Erfahrungen gemacht & hat nen Top Bild.

Bin mit meinem Samsung auch restlos glücklich - auch nach 2 Jahren noch :)

mich reizen ja die 5cm mehr Bilddiagonale vom philips :D:D
aber ich glaube der Kontrast ist wichtiger^^

Vor allem würde ich im Geizhals nachsehen, was das Gerät kostet.
Was bei den Versandhäusern angeboten wird ist meistens RAMSCH und/oder im Detail beschnittene Hardware!
Und darum scheinbar günstig.

Auf einem guten Ferseher steht Toshiba, Sony, Philips NICHT Samsung, LG, sonstwas.

Der Kontrast ist ein theoretischer Wert der mehr oder weniger völlig Banane ist, ein wirklich hochwertiges Gerät in der 100cm Klasse kostet immer noch 2000-3000 Euro.
Nur dann ist Schwarz wirklich ziemich schwarz und der Kontrast wird nicht über die Helligkeit eines Baustrahlers erkauft.

Vergeicht dazu TN Panele mit IPS oder MVA.

Zuletzt bearbeitet:
das sollte nicht relevant sein, bei 'ner Diagonale von über nem Meter.
Mit dem Samsung wirste schon glücklich werden.

@Marius: Man merkt dass du null Ahnung hast. Samsung ist allemal besser als Toshiba. Sony usw. sind vergleichbar. Und nur weil LG z.B. auch günstige Modelle baut, sind ja die großen nicht schlechter.
Der Kontrast ist ein theoretischer Wert der mehr oder weniger völlig Banane ist, ein wirklich hochwertiges Gerät in der 100cm Klasse kostet immer noch 2000-3000 Euro.
was hab ich denn oben geschrieben?
Grundsätzlich ist der höhere Kontrast besser, aber erreicht werden diese Werte nie.

Zuletzt bearbeitet:
jo thx für den tipp mit geizhals... also den Samsung bekomt man für 528euro , bei otto kostet der 599euro dann -11% =533 euro ...also vom preis passt das schon^^

Hab jetzt nicht alles durch gelesen, aber beide TVs haben 16:9 Format.
Der Samsung hat 24p Real. Der Phillips nicht.
Diesen Phillips finde ich eigentlich besser:
http://geizhals.at/deutschland/a408854.html
Der hat dann noch DivX Unterstützung.

Edit:
Samsung ist nicht immer fein. Mein D600 von Samsung war nach nicht mal 2 Monaten kaputt.
Und auf den Schaden gabs keine Garantie. Ich hab damals im T-Punkt gearbeitet und nach meinem
defekt mehr als nur "ein paar Sonntagsgeräte" mit dem selben defekt gesehen.
Das hat Samsung gewusst und extra aus der Garantie rausgeklammert - leider wusste ich das erst im nach hinein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben