Welche Wakü für 4790k

gingerbread233

Cadet 4th Year
Hallo,

ich möchte mir eine Wakü (Doppelradiator) zulegen, da ich meinen 4790k übertakten möchte. Ich habe bereits 2 im Visier, für ca 100-120€, mehr sollte es nicht sein. Welcher ist empfehlenswerter ? Eigene Vorschläge und Erfahrungen währen nett.

https://www.amazon.de/dp/B019EXSSBG...&colid=2SHW9HQMZDZ7N&coliid=I7LKMU1YZKG4S&me=
https://www.amazon.de/dp/B00N93KG4A...lid=2SHW9HQMZDZ7N&coliid=I1I2HVD8DVCMCO&psc=1

Oder ist bereits ein 120mm Radiator ausreichend ? Dann könnte man unter Umständen einen zweiten 120er für die Graka verbauen.

Ich habe bei mir die Möglichkeit den Doppelradiator oben zu montieren (Gehäuse: corsair carbide spec-01), ist es dann noch möglich hinten einen einzelnen für z.B eine Graka zu montieren, oder wird das dann zu knapp ? Lohnt es sich generell eine Graka Wakü anzulegen ?
z.B: https://www.amazon.de/ARCTIC-Accele...skühler/dp/B00I3ETT84?ref_=pe_780061_41837241

Habe bis jetzt noch eine Zotac gtx 970 welche im nicht OC zustand recht leise ist, aber bei Übertaktung logischerweise laut wird, ist es dann lohnenswert sich dafür eine Wakü für die Graka anzuschaffen ?

Ist es sinnvoll eine Lüftersteuerung bei einer Wakü zu verwenden ? Um eventuell die CPU etwas höher zu takten ? Oder ist das eher sinnfrei ?

Über ein paar Ratschläge wäre ich sehr froh. Schonmal vielen Dank im Voraus.

Kompaktwasserkühlungen bringen oftmals keine signifikante Verbesserung gegenüber hochwertigen Luftkühlern.

Je geringer die theoretische Verlustleistung ist, desto wahrscheinlicher ist eine Wasserkühlung lauter oder wärmer als eine vergleichbare Luftkühlung.

Die Vergleiche von solchen Kompaktkühler legen zudem nahe, dass der größte Unterschied in der Lautstärke von Pumpe und Lüfter liegen. Bei den Temperaturen gibt es oft nur geringe Differenzen von 1-3°C.

entweder richtig oder garnicht. diese aio teile sind nix halbes und nix ganzes - wie zuvor schon erwähnt.

Warum ne Wasserkühlung? Mit Luft erreichst du das gleiche.
Darüber hinaus kann man sich Oc bei einem i7 4790K sparen, der läuft schon auf 4,2 GHz und da lässt sich nichts rausholen (~4,5 GHz)

Candy_Cloud schrieb:
Kompaktwasserkühlungen bringen oftmals keine signifikante Verbesserung gegenüber hochwertigen Luftkühlern.
Du hast damit zwar recht, aber er hat ein Spec-01 und da passen kaum gute Luftkühler rein weil zu schmal.
Aber 120€ für ein lautes Corsair Teil würde ich nicht ausgeben wollen.

Kauf dir für das ganze eingeplante Budget eine leise 1070 und du hast deutlich mehr davon.
Die Übertaktung per Brechstange über 4GHz hinaus bringt doch real so gut wie gar nichts.

naja.. übertakten kannst du so wahrscheinlich auch nicht wirklich .. dafür muss die CPU "geköpft" werden und der Heatspreader abgeschliffen werden

ich hab auch einen i7 4790k einen "schlechten" der mit dicken Luftkühler unter Prime über 90°c erreicht hat
ich hab mir dann eine Enermax Liqtech 240 AIO Wasserkühlung geholt und den HS der CPU abgeschliffen.. die CPU aber nicht geköpft! erreiche jetzt in Prime etwa 75°C mit 700rpm Lüftern.. ist leise und "okay"
für mehr müsste man die CPU Köpfen und die WLP zw. HS und DIE erneuern.. dafür hab ich im mom keine nerven und zeit..

Zurück
Oben