Welche WaKü für meinen neuen PC?

Grzimek

Newbie
Hallo,

ich bin gerade dabei mir meinen neuen PC zusammenzustellen und möchte gerne eine Wasserkühlung einbauen. Allerdings kenne ich mich auf diesem Gebiet gar nicht aus.
So sieht mein PC ungefähr aus:

- Mainboard: EVGA nForce 680i SLI, Sockel 775 nForce680i SLI, ATX
- CPU: Intel Core 2 Duo E6600
- Graka: 8800 GTX

hab jetzt von Thermaltake das Kandalf LCS Gehäuse mit integrierter WaKü gesehen und wollte einmal eure Meinung darüber hören. Außerdem würde ich auch gerne meine Graka mit an die WaKü anschließen. Dafür bietet tt optional einen VGA Water Block an. Allerdings weiss ich nicht ob ich diesen so einfach an meine 8800 GTX anschließen kann und ob die kühlleistung ausrechend ist. Wie gesat ich habe keine Ahnung von Wasserkühlungen.

Bin euch für jeden Vorschlag, etc sehr sehr dankbar

MFG
Andi

Wieviel darf es kosten?

Du bräuchtest einen wasserkhüler für die 8800GTX, bis jetzt hab ich keine einzelne gefunden!

Ansonsten wär das gehäuse nicht schlecht!

MFG

Vom Preis her denk ich mal für die komplette WaKü so ca 200€. Da müsste man schon eine gute bekommen oder?

Passt denn der VGA Water Block von tt nicht für die 8800 GTX?
Dachte das dieser für alle nvidia Grakas passend ist

Hier werden gleich wieder einige Ihre Stimmen erheben und Dir von TT abraten.

Da ich diese Diskussion nicht mehr führen werde, nur soviel.

Ich selber besitze die Big Water 735 in der Rev. 3 mit der überarbeiteten Pumpe usw. von TT und bin hochzufrieden. Du kannst ohne Probleme das Gehäuse mit der Wakü nehmen. Der Waterblock von TT sollte auch auf Deine 8800er passen. Ich selber habe Ihn auf meiner 7950Gt und die Werte sind spitze.

Die Pumpe ist leise und fördert runde 400 l die Stunde. Das langt völlig, wenn Du nicht übertakten willst.

Hast Du vor zu übertakten, wäre ein Wasserkühlung von Innovatek oder Alphacool anzuraten, die aber deutlich teuerer sind.

Ich persönlich halte nicht viel von OC'en, da mein Rechner genug Power hat.

Zu guter letzt muss Du es wissen, was Du ausgeben willst.

Ich habe für meine Bigwater nebst VGA Water Block und Durchflussanzeiger runde 135 EUr bezahlt und bin mit der gebotenen Leistung mehr als zufrieden.

Erst mal danke für die schnellen Antworten.

Also vorerst will ich nicht übertakten weil ich denke das mein System zur Zeit genügend Leistung bietet. Übertakten will ich viellecht in 2-3 Jahren wenn mein PC zu schwach für aktuelle Spiele wird. Kannst du mir vielleicht einen Tipp geben wie ich den VGA Water Block an die Graka anschraube? Muss ich da das ganze Plastikzeug von der Graka abnehmen oder kann ich das dranlassen

Ja, der "Plasikkram" ist übrigens der Lüfter;) muss komplett weg.

ABER, Du verlierst dadurch die Garantie der Graphikkarte. Übertakten der Karte kann man nicht nachweisen, das abmontieren des Lüfters schon.

Ob der Waterblock wirklich passt musst Du ausprobieren, eine genaue Anleitung ist dabei, aucg bebildert.

musst dir mal irgendwo die maße von dem termalteke watherblock beschaffen die gts gtx grafikchips sind ja wesentlich größer als die vorherigen grafikkartenchips!
musst sichergehen dass dieser kühler dann auch groß genug ist!
ich glaube nicht das der passt schon alleine wegen den bohrlöchern nur wenn bei dem tt kühler dabei steht dass er auch für die gtx gedacht ist würde ich ihn holen!
https://pics.computerbase.de/1/6/4/1/0/14-1080.3754507770.jpg
ausserdem brauchst du dann auch noch 12 ram kühler da so viele warscheinlich nicht bei dem tt dabei sind.
https://pics.computerbase.de/1/6/4/1/0/24-1080.2869261898.jpg
und den währe es wohl auch besser zu kühlen! wobei ich nicht weis wie warm das ding wird.

Zuletzt bearbeitet:
wie wäre es denn mit sowas?
überlege mir auch ne wakü, muss aber OC freundlich sein

watervorschlagsn9.jpg

Zurück
Oben