Welche Wasserkühlung ist die Beste?

Bastiiii1984

Cadet 4th Year
Hi,

hab mir überlegt, ob ich demnächst von meiner normalen Luftkühlung auf ne Wasserkühlung umsteigen soll. Die werden ja so langsam ein bisschen billiger. :)

Könnt ihr mir sagen welche am besten ist?
Sollte halt sehr leise bis passiv sein und gut kühlen damit ich spielraum zum übertakten hab.
Ich würde gern Chipsatz, CPU, Grafikkarte und evt. noch Festplatte kühlen.
Kann man das Netzteil auch mit Wakü kühlen? Gibt es da ne gute Lösung?

Es gibt für Dich keine "BESTE" das hört sich so nach fertig-Lösung an.

Wie wäre es wenn Du Dich ein bisschen schlau liest und Dir dann die optimalen Komponenten für Dich zusammenstellst. Aber ganz unter uns ... 400-600 Euro darfste schon rechnen :-)

Eine Wasserkühlung kann sicher soviel Geld kosten,nur am Anfang reicht auch erstmal ein Startset für ca. 200,-€. Schau mal bei Link vorbei,da wirst du sicher was finden.

Das mit der Wasserkühlungist jetzt auch noch nicht so eilig, vieleicht erst in 1 oder 2 Monaten.

Ich hatte z.b. an einen Zalman Reserator 1 V2 oder Zalman Reserator XT (ist mir aber fast etwas zu teuer) gedacht.

Wahrscheinlich kühle ich auch zu erst nur CPU und Graka und rüste den Rest dann später nach.

Könnt ihr mir vieleicht sagen wie die Temperatur im vergleich zu einem Thermalright Ultra 120 ist.
Is die dann kühler oder heißer?

Du willst die Beste Wakü, das wird sehr teuer und dann fragst du wegen billigen Zalman Waküs.
Was willst du?
Mach dich schlau über das Thema.

Die Beste Wakü wird für ein System so um die 1.000€ kosten ausser man will es extern oder passiv dann noch mehr.

Aquaduct 360XT soll super sein. Werde mal was sparen und mir die wahrscheinlich auch gegen Ende des Jahres kaufen.

Leise bis passiv, das hört sich nach MO-RA 2 und Laing mit Alphacool Deckel an, da bist du aber schnell bei einer 500€ Wakü, bei dem was du alles kühlen möchtest!

Die beste Wakü war glaub ich ein bisschen schlecht Ausgerückt von mir. :hammer_alt:

Ich hätte schreiben sollen, die beste Wakü bis ca. 350€
Brauch nicht unbedingt ne Wakü die soviel wie mein ganzer Rechner kostet...

Dann kommt es drauf an was für Komponenten du hast. Das NT würde ich keines Falls mit Wasser kühlen, da dies die Wassertemp immens nach oben treibt und die anderen Komponenten zwangsläufig auch wärmer werden, da die Grundtemperatur ja gestiegen ist.

Aber mal so ein kleiner Anhaltspunkt:
MO-RA (passiv, kann auch aktiv betrieben werden) ~100€ (Lüfterblende ~36€ + bis zu 9 120mm Lüfter je Preis)
Laing ~ 80€
CPU Kühler ~50€
Board ~100€ (wenn alles mit Wasser gekühlt werden soll)
GPU ~100€

+ ~40€ Zubehör wie Anschlüsse, Schläuche, Wasserzusatz etc.

(das oben genannte wäre dann schon so ziemlich das beste was du für nicht Horror Summen bekommst.)

Du siehst, da kommt man schnell auf hohe Summen!

soll die WaKü Intern oder Extern montiert werden?
welches Gehäuse hast?
was für PC Komponenten hast? (AMD / Intel, Grafik, Mobo,....)

Hab das Thermaltake Swing Gehäuse.

Die Wakü muss nicht unbedingt intern sein.

Ansonsten hab ich:
Gigabyte P35 DS4
Intel Q6600
GeForce 7950GX2 (wird aber irgendwann gegen ne GeForce 8800 ersetzt)
4GB G.E.I.L (4,4,4,12)
Seagate 500GB Platte (kommt irgendwann noch ne 2te)

Wenn das ganze Zeug so teuer ist, dann wird Chipsatz und Festplatte erst nächstes Jahr mit Wasser gekühlt.
Wichtig ist dann erst mal CPU und Graka.

Board muss man eh nicht mit Wasser kühlen, genau so wie die Platten, da reicht dann ein langsam drehender Lüfter aus. Mein Board ist das selbe wie deines und ich habe da einen gedrosselten 80mm Lüfter vor gehangen, meine Platten werden von 2 langsamen 80mm Lüftern gekühlt (größere Lüfter passen leider nicht).

Nun, der QuadCore ist extrem hitzig, daher sollte min. ein Tripple-Radi her, oder ein Quad-Radi. Aber der sollte aktiv gekühlt werden, da die Quads eine enorme Abwärme erzeugen. Für deine Grafikarte würde es sich nicht lohnen einen Wasserkühler zu holen, dann warte damit bis du die neue GPU hast. Der Quad sollte aber schon mit einem guten Kühler gekühlt werden, also entweder der NexXxos XP oder der neuere NexXxos X2 Highflow. Als Pumpe wie gesagt die Laing.

Als Radiator z.B. der Black Ice Xtreme III und dann je nach Bedarf 3 120mm Lüfter (nach Budget und Lautstärke).
Als Pumpe die Laing mit Alphacooldeckel - mehr Power fürs Geld geht nicht und dabei so gut wie lautlos.
GPU Kühler, kommt dann auf die Karte an, aber liegt dann bei 80€ bis 100€ bei Einslotkarten, bei so Karten wie deiner GX2 sind es mal schnell 150€ bis 200€.
Der CPU Kühler also wie folgt der NexXxos X2 Highflow.
Anschlüsse und Schläuche dann je nach Vorliebe und Größe.

Zurück
Oben