Welche Wiederherstellungspartition zu welcher Festplatte/SSD ?

Rhinos

Lt. Junior Grade
Ich nutze ein Dualboot System auf einer NVME M.2 2 TB SSD, aufgeteilt in 1,5 TB für Windows und 500 GB für Linux.
In der Computerverwaltung ------> Datenträgerverwaltung wird mir das wie folgt angezeigt

Partitionen.png

Woher weis ich nun, welche der kleinen Partitonen ( 99 MB - 658 MB ) zu Windows oder Linux gehört und warum steht da 3x 658 MB ?

Die EFI-Systempartition teilen sich beide. Die Wiederherstellungspartitionen gehören alle zu Windows, sind aber bis auf eine ungenutzt. Die verwendete grenzt direkt an Windows an.

@Volume Z Verstehe, aber woher weis ich denn, welche der 3x 658 MB ungenutzt sind bzw. ich evtl. löschen kann/darf ?

Volume Z schrieb:
Ja, starte mal die Eingabeaufforderung als Administrator und führe

reagentc /info

aus.
Das ist das Ergebnis

reagentc info Ergebnis.png

Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Wenn die genutzt wird, die direkt an Windows grenzt, welche kannst du dann löschen?

Cu
redjack
weis ich nicht, deswegen hab ich das hier eben gefragt !

Ja, das ist die Linke der drei, obwohl es in der Grafik die Nummer 3 ist.

In der Partitionsliste müssten die drei als Datenträger 5 Partition 4, 5 und 6 erscheinen.

@Volume Z Und wie kann ich die linke der 3 am besten sauber und prop´blemlos ohne datenverlust löschen ? gibts da einen cmd befehl oder PowerShell ?

Volume Z schrieb:
In der Partitionsliste müssten die drei als Datenträger 5 Partition 4, 5 und 6 erscheinen.
Hier werden sie als 4, 5 und 6 angezeigt, vermutlich weil ich noch mehrere Festplatten angeklemmt habe ! ?
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Hast du ein Backup?

Wenn nein, erstelle eins, dann helfe ich gerne weiter.

CU
redjack
Ja habe eins

Nicht die Linke löschen. Ungenutzt sind Mitte und Rechts. Führe aus

diskpart
select disk 5
select partition 5
delete partition override
select partition 6
delete partition override
Ergänzung ()

Rhinos schrieb:
vermutlich weil ich noch mehrere Festplatten angeklemmt habe ! ?

Nein. Es gibt zwischen EFI-Systempartition und Windows eine versteckte Partition 2.

Schau in der Datenträgerverwaltung nach, wenn alles richtig ist, sind die gewünschten Partitionen gelöscht.

CU
redjack

redjack1000 schrieb:
Schau in der Datenträgerverwaltung nach, wenn alles richtig ist, sind die gewünschten Partitionen gelöscht.

CU
redjack
Sieht jetzt so aus

Partitionen neu.png

Volume Z schrieb:
Klar, jetzt musst Du nur noch den leeren Platz sinnvoll nutzen. :D
Erstmal wohl Laufwerksbuchstben vergeben da ja nun schwarz statt blau markiert

aber scheint geklappt zu haben DANKE an DICH und an redjack für eure Hilfe

8)

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Zurück