Welchen 2.5GBit Switch könnt ihr empfehlen?

harrysun

Lieutenant
Registriert
Juni 2009
Beiträge
848
In meinem nächsten Motherboard ist ein 2.5Gbit von INTEL verbaut. Dies würde ich auch gerne im Netzwerk mit einem neuen NAS nutzen und bräuchte jetzt einen neuen Switch.

Ich habe mir schon zwei ausgesucht, und dabei festgestellt das der Spaß ganz schön ins Geld geht. Für SOHO sind wohl 2.5Gbit nicht gedacht?

Welche 2.5Gbit Switches könnt ihr mir empfehlen?
 
Prüfen ob dir eine Punkt zu Punkt Verbindung reicht. Dann nutzt du für alle Geräte weiterhin den 1GBit Switch und für den PC die Direktverbindung.
 
Der hier geht nicht so sehr ins Geld.
 
Ich habe mir schon zwei ausgesucht, und dabei festgestellt das der Spaß ganz schön ins Geld geht. Für SOHO sind wohl 2.5Gbit nicht gedacht?
Doch, mehr oder wenigere gerade für SOHO sind 2.5 Gbit gedacht. Bei deinen Switches ist das Problem vielmehr, dass es sich dabei um Switches mit 10 Gbit-Ports (die zufällig auch 2.5 können). Die 10 Gbit gehen ins Geld.
Filter mal nach Switches mit primärer Portgeschwindigkeit von 2.5 Gbits. Das sieht dann wieder ein wenig anders aus.
 
Zukunftsträchtig wäre dann der hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
wo cappen denn NAS zugriffe momentan jeweils bei sequential reads + writes ? in MiB/s
schreibst und liest du da auf anschlag deine 120 ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nerdovic
Bei 10 GB Switches aufpassen, dass sie wirklich auch 2.5GB/s supporten, da gibt es wohl auch Modelle die können kein 2.5/5GB/s.
 
PHuV schrieb:
Das geht ja noch, mir geht die Lautstärke von den Dingern auf den Keks. Sind die 2,5 Dinger den auch leise?

Da kann ich diesen hier empfehlen:
https://www.qnap.com/de-de/product/qsw-1208-8c

Habe die beiden 40mm Lüfter noch gegen Noctua's getauscht. (ist aber im Standard schon sehr leise)
Läuft seit 2018 unhörbar auf dem Schreibtisch.
SFP+ und RJ45 Kombi ist auch top.
 
Tornhoof schrieb:
Bei 10 GB Switches aufpassen, dass sie wirklich auch 2.5GB/s supporten, da gibt es wohl auch Modelle die können kein 2.5/5GB/s.
Ich würde sogar sagen mehr als 90% können das nicht. 10G Switches gibt es halt auch schon deutlich länger als die Zwischenstufen und daher können viele Chips das schlicht nicht.

Auch bei den jungen Unifi Switches z.B. kann es eigentlich nur die aller neuste Generation welche gerade rausgekommen ist in dessen "Enterprise" Kategorie, die "Standard" und "Pro" können es nicht.

Daher: Wenn man auf 10G Switches schielen sollte ist der Tipp schon ganz richtig, man muss genau hinsehen wenn es einem der Aufpreis überhaupt wert ist.
 
https://geizhals.de/zyxel-xgs1010-1...1010-12-zz0101f-a2243169.html?hloc=at&hloc=de

Hat 2x 2,5GbE 2x SFP+ für bis zu 10Gb und noch 8x Gigabit

Alternativ der https://geizhals.de/zyxel-xgs1250-d...1250-12-zz0101f-a2492032.html?hloc=at&hloc=de

Hat 3x 2,5/5/10 GbE 1x SFP+ für bis zu 10Gb und noch 8x Gigabit

An vielseitigkeit kaum zu überbieten in der Preisklasse.
Wenn dir 2x 2,5GbE reicht, dann nimm den XGS1010-12. Kannst dann zukünftig sogar auf 2x 10Gb DAC oder LWL upgraden.
1630584057587.png

https://www.zyxel.com/de/de/product...h-2-Port-2-5G-and-2-Port-10G-SFP--XGS1010-12/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
harrysun schrieb:
Dies würde ich auch gerne im Netzwerk mit einem neuen NAS nutzen und bräuchte jetzt einen neuen Switch.

Unabhängig von der Switchauswahl: Welches NAS? Weißt du durch Tests bzw. Angaben im Datenblatt, daß es die 2,5 Gbit/s auch wirklich ausreizen/nutzen kann? Nicht daß da 4 HDDs drinstecken, die sowieso schon nicht an die Grenze einer 1-Gbit/s-Verbindung stoßen. Dafür sollten es SSDs oder NVMes sein.
 
Ich würde ja über den MikroTik CRS305-1G-4S+IN nachdenken. Die passenden SFP+ Module MikroTik S+RJ10 können 10 Mbps, 100 Mbps, 1 Gbps, 2.5 Gbps, 5 Gbps und 10 Gbps.
 
Hab den Zyxel auch im Einsatz, funktioniert top, aber wenn man stellenweise Eier drauf braten könnte.
 
hi. Brauche mal ne Empfehlung.

Im Flur ist der Multimedia Schrank mit Anschlussdose für Glasfaser. Direkt dort dann verbaut die 5530 bzw. künftig 5590. also von diesem Schrank aus geht es dann per netzwekpanel über Dosen in die jeweiligen Zimmer. Für das Wohnzimmer brauch ich dann nach der Dose einen Switch für meine vielen lan Geräte. Allerdings muss wenigstens ein 2,5 gibt Port dabei sein, da ich mein Laptop immer über diesen laufen lasse. Bisher war der direkt am 2,5 Port der 5530 direkt dran. Ebenso muss der Switch mit igmpv3 umgehen können zwecks Magenta tv der Telekom da hier ein mr401 zum Einsatz kommt.

Habt ihr eine Empfehlung welcher Switch sowas kann? Wenn man hinter solch einem Switch auch einen weiteren normalen anschließen kann braucht’s nicht so viele Ports insgesamt. Wen man nicht Switch hinter Switch nutzen sollte, dann mindestens 8 Ports. Wie gesagt nur einer muss wenigstens den schnellen Speed können.
 
Zurück
Oben