Welchen 32GB Arbeitsspeicher für Ryzen 1800X?

PC01

Cadet 1st Year
Registriert
März 2017
Beiträge
13
Hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe mich soweit schon in das Thema eingelesen, finde aber leider keinen passenden Arbeitsspeicher.
Soweit ich weiß bräuchte ich zwei Riegel und beide Single Rank damit ich mehr als 2400mhz nutzen kann.
Nur leider gibt es da nichts mit 32GB.
Momentan habe ich diese hier: F4-3200C16D-32GVK
Nur leider laufen die nur auf 2133mhz, warum auch immer.
Habt ihr noch eine Idee oder bin ich der einzige der 32GB Arbeitsspeicher nutzen möchte.
 
Du wirst da eher keinen finden mit single Rank.
Zudem: warte auf UEFI Updates deines Mainboard Herstellers und behalte das RAM ausser du willst es unbedingt zurückgeben.
Es gibt kein RAM bei dem dir 2400MHz garantiert werden kann.
 
Du bist nicht der Einzige, ich habe mir schon genau die gleichen Gedanken wie du gemacht.

Mein Thread
Zu einer richtigen Lösung sind wir nicht gekommen. Außer halt zu warten und schnellen RAM mit niedrigen Latenzen zu kaufen.

Dein RAM sieht vollkommen in Ordnung aus. Ich würde wohl auch auf UEFI-Updates warten.
 
Ok, das war eben meine Überlegung, den RAM zurückgeben und auf einen anderen zu wechseln. Nur welcher war eben die Frage.
Aber dann werde ich es so machen und auf ein Update warten und erstmal meinen behalten.
Vielen Dank Euch!
Ergänzung ()

achso habe das Asus Crosshair
 
Ich nutze ein "Corsair Vengeance LPX Series schwarz DDR4-3000, CL15 - 32 GB Kit" auf einem Asus Prime X370 mit DDR4-2666 wie es in der Kompatibilitätsliste steht. Läuft.
 
da hast du Glück. Ich hab vor 3 Wochen wegen der Speicherpreiswarnungen auch ein Corsair Vengeance LPX 32 GB Kit gekauft (CMK32GX4M2A2666C16), das ist aber laut Prime-X370-PRO Memory-QVL auch nur mit 2133MHz betreibbar (zumindest aktuell, ich hoffe da passiert noch etwas)..
 
Redirion schrieb:
da hast du Glück. Ich hab vor 3 Wochen wegen der Speicherpreiswarnungen [...] gekauft

Haha was? vor 3 Wochen?
Du meinst die Speicherpreiswarnungen von vor 3-6 Monaten oder? ^^ Der Speicherpreis steigt seit Juli/August 2016 btw.

Kollege(Nachbar ^^) hat am 10.07 gekauft :D hat deeeeer nen Schwein! oder nich?!?
https://geizhals.de/?phist=1354971
 
Zuletzt bearbeitet:
ich reagierte mit meinem Kauf auf diese News. Ich wollte natürlich bis zum Ryzen Release abwarten. Aber durch die News fühlte ich mich entsprechend unter Druck gesetzt und spekulierte auf DDR4-2666. Damit lag ich zwar richtig, aber dass die RAM-Kompatibilität dann auch unabhängig von den Ranks problematisch wird, hätte ich natürlich zu dem Zeitpunkt nicht wissen können.
 
Hi,

ich ergänze mal was zum Thema und schließe mit einer Frage an.
Ich habe seit eben zu meinem 1700X auf dem Asus Prime X370 dieses 32 GB Kit von G.Skill laufen: F4-3000C15D-32GTZ

Läuft laut UEFI mit 15-15-15-35 auf 2667 Mhz / 1.35v (manuell eingestellt) ... Das ist von den Werten erstmal ok und damit ist das eventuell dein Kit ;)

Allerdings: Das Kit ist laut CPU-Z dual rank, weshalb ich mich dann doch wundere dass es mit den Werten läuft. Wie bewerte ich das nun? Ist das einfach "gut und glück gehabt", oder bedeutet das eine Übertaktung vom Speichercontroller? Wenn ja ist das langfristig anstrengender für die Hardware? Sollte ich das so betreiben?

Gruß
 
der Takt ist weniger das Problem. 2666MHz sind sogar ideal für Ryzen. Aber die 1,35v finde ich problematisch. Das fällt eher unter langfristig anstrengend für die Hardware. Da der RAM die 1,35V bei 3000MHz braucht, könntest du probieren, ob er bei 2666 auch mit weniger stabil läuft.
 
smn schrieb:
Allerdings: Das Kit ist laut CPU-Z dual rank
Alle 16GB UDIMMs sind Dual Rank. Es gibt kein 16GB Single Rank.
smn schrieb:
Wie bewerte ich das nun? Ist das einfach "gut und glück gehabt"
Ja
smn schrieb:
oder bedeutet das eine Übertaktung vom Speichercontroller?
Ja
smn schrieb:
Wenn ja ist das langfristig anstrengender für die Hardware?
Ja
smn schrieb:
Sollte ich das so betreiben?
Ja
 
Danke für die ausführliche Antwort (=

Redirion schrieb:
der Takt ist weniger das Problem. 2666MHz sind sogar ideal für Ryzen. Aber die 1,35v finde ich problematisch. Das fällt eher unter langfristig anstrengend für die Hardware. Da der RAM die 1,35V bei 3000MHz braucht, könntest du probieren, ob er bei 2666 auch mit weniger stabil läuft.

Kann ich probieren. Ich ging davon aus, dass die spezifizierte Spannung kein Problem für den Ram darstellt. (?)
 
PC01 schrieb:
Hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe mich soweit schon in das Thema eingelesen, finde aber leider keinen passenden Arbeitsspeicher.
Soweit ich weiß bräuchte ich zwei Riegel und beide Single Rank damit ich mehr als 2400mhz nutzen kann.
Nur leider gibt es da nichts mit 32GB.
Momentan habe ich diese hier: F4-3200C16D-32GVK
Nur leider laufen die nur auf 2133mhz, warum auch immer.
Habt ihr noch eine Idee oder bin ich der einzige der 32GB Arbeitsspeicher nutzen möchte.

hab ich auch ( GSkill F4-3200C16D-16GVKB ) auf Bank A2 B2 auf 2,933 ghz am laufen ..... Timing 14 - 15 - 15 - 30 auf 1,3v . 3200 funktioniert derzeit noch nicht bei mir ( bios update nötig )
kommt auf dein Board und Bios an ( derzeit alles bessere Beta Versionen )
Mein MB Asus b350+ Bios 0503 vom 28.02

gibt s natürlich auch als 2 x 16 gb - wie sich die 32 GB auswirken - nicht ganz so übertaktungsfreudig vermutlich aber immerhin auf 3200 getestet ( Intel )
F4-3200C16D-32GVK

2017-03-11.png

PS : Bei mir muss das übertaktungsprotokoll aktiviert werde ( DOCP ) bei Intel heist es XMP im Bios allerdings stelle ich dennoch manuell die Timings , Frequenz und die Speicherspannung ein
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine andere Frage: könnt ihr mir sagen warum ich die Temperatur vom Prozessor nicht angezeigt bekomme? Wenn ich z.b. CPUZ oder Hardwaremonitor aufmache sehe ich nur die mhz aber keine Temperatur vom Prozessor. Nur wenn ich ins BIOS gehe wird es mir angezeigt. Aber über Windows keine Chance.
 
Ich hab hier F4-3200C16D-32GTZ (2x16GB) liegen, mich jedoch noch nicht für ein Mainboard entscheiden können. In zwei Wochen kann ich vermutlich sagen wie die Sticks laufen.
 
PC01 schrieb:
Eine andere Frage: könnt ihr mir sagen warum ich die Temperatur vom Prozessor nicht angezeigt bekomme? Wenn ich z.b. CPUZ oder Hardwaremonitor aufmache sehe ich nur die mhz aber keine Temperatur vom Prozessor. Nur wenn ich ins BIOS gehe wird es mir angezeigt. Aber über Windows keine Chance.

Da brauchst en extra Programm
CPUTemp ... Lads dir hier von CB
 
Ryzen Master und HWInfo64 können es auch. Dank letzterem fiel mir auch auf das einmal das Board die CPU-Temp ermittelt und die CPU selbst ebenfalls (was auch das ist was der Ryzen Master anzeigt). Das ist "total praktisch" weil beide Werte 5°C auseinander liegen.
 
Zurück
Oben