Welchen 8GB-RAM für Asus P5B-plus?

Mike Urban

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
229
Hallo Leute,
ich möchte ein Asus P5B-plus mit RAM aufrüsten, wobei ich die vorhandenen A-Data Module mit je 2 GB NICHT weiterverwenden werde, weil ich Kompatibilitätsproleme befürchte.
Der Rechner braucht nun 8 GB RAM, weil dort der Windows-XP-Modus unter Windows 7 Ultimate 64-bit läuft und dort eine speicherhungrige Software läuft (GIS-Geografisches Informations System- Programm), die mindestens 2GB RAM für den XP-Mode benötigt.
Im Handbuch steht, dass pro Slot nur maximal 2GB-Module verbaut werden können, okay. Aber dann steht da noch was wie "but only DDR2-533 and DDR2-667 2GB density modules are available for this configuration."
Soll heißen, ich kann keine DDR2-800er Module mit je 2 GB verbauen?
Wäre für einen konkreten Tip, welcher Speicher passen würde, sehr dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Bei den aktuellen Preisen sollte man schon zu 8GB greifen... Hab 1333er von Corsair. Mit dem Hersteller hatte ich eigentlich nie Probleme.
 
Gute Idee, aber von der ASUS Supportseite aus bin ich da nicht ran gekommen, weil die Seite dann falsch verlinkt war und ich auf der taiwanesischen Homepage lande.
 
Da steht aber auch daß 800MHz RAM auf 667MHz runter getaktet wird.

Du könntest dir dafür aber auch gleich ein neues Mainboard kaufen.

Mainboard und 2x4GB DDR3 RAM kosten kosten ca. 65-70€

4x2GB DDR2 kosten 80€
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den aktuellen Preisen sollte man schon zu 8GB greifen... Hab 1333er von Corsair. Mit dem Hersteller hatte ich eigentlich nie Probleme.

Das Problem ist nur, dass er DDR-2 braucht und dort sind die Preise nicht ganz so rosig, wie in deinem Bereich.

Gute Idee, aber von der ASUS Supportseite aus bin ich da nicht ran gekommen, weil die Seite dann falsch verlinkt war und ich auf der taiwanesischen Homepage lande.

Im Zweifelsfall habe ich mich immer für Kingston entschieden, weil die fast zu 100% immer liefen und der Preis meistens auch akzeptabel gewesen ist.

PS:Schau mal ins Handbuch, da stehen auch einige der unterstützen Arbeitsspeicher.

Edit: Ich sollte auch ganz lesen. Du musst dir mal ansehen, was und wie genau unterstützt wird. Wenn es gar nicht geht, betreibst du ihn auf 667mhz.

Wofü brauchst du den Arbeitsspeicher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise geht jeder RAM auf dem Board, sogar 800 oder 1066 der wird dann halt runtergetaktet. Sollte aber kein Prob sein. Behalt halt deine Riegel und rüste auf Vollbestückung auf
 
Es gibt keine QVL auf der Seite und im Handbuch steht nur ein Elpida ECC RAM mit 2GB.

Aber auch wenn in der Liste was stehen würde müsstest du blind kaufen.
Was damals gegolten hat hat sich in den ... Jahren schon ein paar mal geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt natürlich Recht, der Speicher ist teurer als der DDR3-Speicher, aber das ist mir egal. Ein neues Board kommt nicht in Frage... Ich brauche die 8GB RAM, weil ich - wie gesagt- eine anspruchsvolle software im XP-Modus laufen lassen muss, da braucht der XP-Modus mindestens 2 GB, die dann aber vom Windows7-RAM abgehen...
Ihr habt mir schon geholfen, denn ich wollte eigentlich wissen, ob ich einfach einen 800-er oder 667-er Speicher kaufen kann und der dann, falls das Board es nicht anders zuläßt, entsprechend auf 667 bzw. 533 runtergetaktet wird. Scheint ja so zu sein.
Mit Kingston habe ich auch schon sehr gute Erfahrungen gamcht, mal sehen, was der so kostet.
Ich danke euch allen für eure Hilfe!!
 
Zurück
Oben