Welchen alternativen Filemanager könnt ihr empfehlen?

Hallo ForumBase,

ich will mir bald einen Norton Commander-ähnlichen Filemanager für Windows besorgen.

Ich habe jetzt u.a. TotalCommander, SpeedCommander, FreeCommander, muCommander, Directory Opus, NexusFile, xplorer² und ein paar andere Optionen, wie bspw. QTTabbar, probiert.

Am sympatischen ist mir eigentlich SpeedCommander, jedoch hat er doch einen relativ hohen Preis (~40€), da man für jedes neue Major Release nochmal zahlen muss (~20€).

An dieser Stelle eine Frage an euch:
Welchen alternativen Filemanger zu Windows Explorer könnt ihr empfehlen und warum?

Mit freundlichen Grüßen,
Mistel Flühlingslolle :smokin:

Edit: Bitte nach Forum » Anwendungen » System und Oberfläche verschieben. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade den FreeCommander und den A43-Dateimanager im Test, da ich den Windows-Explorer extrem unpraktisch finde.
Der A43-Dateimanager ist recht charmant. Zum einem kommt er portable und - wenn gewollt - in deutsch daher, zum anderen bietet er einige nette Features, wie z.B. ein zuschaltbares zweites Fenster mit Dateibrowser, Text-Editor, Schnellzugriff auf Programme usw.. Auch lässt sich das Aussehen komfortabel ändern und einige Pack/Entpack-Routinen sind implementiert.
Ein Nachteil ist aber, dass der A43 keine Miniaturansichten kann. Außerdem hatte ich auch schon ein, zwei Fehlermeldungen im laufenden Betrieb. Nichts Großes, aber muss ja nicht sein.
Und irgendwie passiert im Forum nichts neues mehr, was schade ist, da der A43 wirklich Potenzial hat.

Deswegen arbeite ich im Moment mit dem FreeCommander. Gut konfigurierbar, zwei Dateibrowser, stabil, in deutsch, mit Miniaturansichten (zwar auch nicht optimal gelöst, aber nutzbar). Dafür, dass der FreeCommander kostenlos ist, ein wirklich brauchbares Programm.

Wie war deine Erfahrung mit Directory Opus? Den habe ich auch mal ins Auge gefasst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe DOpus nicht lange verwendet, weswegen ich zur Stabilität/Performance/... und v.a. zum Workflow nicht viel sagen kann.

DOpus gibt es in 32-bit und 64-bit und ist in mehreren Sprachen übersetzt (u.a. DE und EN).

Ein ganz nettes Feature ist der Explorer-Ersatzmodus, damit integriert sich DOpus komplett in Windows, heißt würde normalerweiße der Windows Explorer geöffnet werden, startet jetzt einfach DOpus.

Bei den Anzeigemodis gibt es eigentlich nichts zu missen, standardmäßig bietet DOpus schon mehrere 'Stile' (Ansichten) an, die man natürlich nach Belieben editieren/löschen bzw. neu erstellen kann.
In Abschnitten, die sich sowohl horizontal als auch vertikal anordnen lassen, kann man die Ordnerstruktur, sogenannte Lister (=Dateibrowser) und eine Dateivorschau anzeigen lassen.
Tabs gibt es natürlich auch für die einzelnen Abschnitte.

In der Dateivorschau werden von Haus aus Bilder, Text, Musik, Videos oder auch der Internet Explorer angezeigt, somit lassen sich mit den entsprechenden IE-PlugIns auch bspw. PDF-Dateien anzeigen.
Für die Dateivorschau gibt es zusätzlich einige PlugIns.

Standardmäßig kann DOpus glaube ich nur mit ZIP-Archiven umgehen, aber zumindest für RAR-Archive gibt es ein PlugIn.

Wegen PlugIns kannst du mal hier und hier nachsehen.

Ich habe auch gelesen dass es eine Macro-Funktion gibt, habe die aber auf den ersten Blick nicht gefunden, vielleicht ist die auch nur bei der Vollversion dabei.

Sonstige Funktionen: Favoriten, FTP, Dateiablage (Sammler), unzählige Filter-Optionen, Duplikat-Suche, Sync-Funktion, Bilder-Konverter, BackUp-Tool (für die DOpus-Konfigurationsdateien) etc. pp.

Das Programm mach eigentlich einen recht guten Eindruck, ist mir aber zu überladen an Funktionen und v.a. Anzeigemodis, die ich niemals brauchen werde und mMn die Übersichtlichkeit mindern.

(Von der Übersichtlichkeit fand ich bis jetzt SpeedCommander perfekt, eigentlich auch vom Funktionsumfang.)

Mit freundlichen Grüßen,
Mistel Flühlingslolle :smokin:

Flühlingslolle schrieb:
Ein ganz nettes Feature ist der Explorer-Ersatzmodus, damit integriert sich DOpus komplett in Windows, heißt würde normalerweiße der Windows Explorer geöffnet werden, startet jetzt einfach DOpus.

Das ist schon mal sehr interessant. Genau so etwas suche ich. Werde mir mal die Testversion installieren und schauen, ob das die 70 Euro wert ist.

Am 22. Dezember gab es den SpeedCommander 11 im Stern-Adventskalender. Das sollte, sofern der Kalender Morgen nicht gelöscht wird, Morgen wieder zum Download stehen. Eventuell reicht dir ja die Version oder du kannst dann sicherlich noch günstig auf die neueste Version upgraden.

Ergebnis aus meinen Tests

1. Speedcommander: Kostet gut Geld, ist es aber wert
2. yxplorer, nur wenig billiger als 1

DOpus kenne ich noch nicht, sieht auch gut aus!
Ergänzung ()

puhhhh, kostet mit € 70,- aber ordentlich Geld!

Ich habe gerade eben den Author gefragt, ob man mit der stern.de-Weihnachtskalender Version ein normales Upgrade machen kann - ja, es geht:
Hallo Herr ***,

ja, Sie können das Upgrade erwerben. Bitte registrieren Sie vorher Ihre
SC11-Version unter http://register.speedproject.de/, falls noch nicht
geschehen.

-------------
Viele Gruesse,
Sven Ritter

Wenn der Datenmanager kostenlos sein soll, dann heißt er bei mit freeCommander. Bei den kostenpflichtigen Programmen, ganz klar und eindeutig, der SpeedCommander.

Christine A.

Flühlingslolle schrieb:
Ich habe gerade eben den Author gefragt, ob man mit der stern.de-Weihnachtskalender Version ein normales Upgrade machen kann - ja, es geht:
Haette mich auch gewundert, wenn nicht ;) . So machen es viele Firmen, um noch ein wenig mehr Geld zu verdienen und bei guten Programmen lohnt es sich ja auch.

Ich benutze auch schon lange den FreeCommander, mit dem kann ich alles machen was man so braucht und muß nicht so viele Ordner öffnen, also 2 Fenstertechnik ist top.

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutz Directory Opus. Einfach weil er zu 100% anpassbar ist, jede Leiste, jeder Button. Er hat eine eigene Scriptsprache, aber unterstützt auch andere (zb die MS-Shell), man kann praktisch alles was man möchte einbinden und umsetzen. So ersetzt Dopus bei mir auch komplexe File Renamer, Medien-Betrachter (wie zb XnView/IrfanView) und vieles mehr.

Daneben ist er unwahrscheinlich schnell und bietet sehr viele kreative Ansätze zu völlig neuem Dateimanagement (man muss sich halt drauf einlassen und einlesen). Außerdem ist er in meinen Augen trotz der enormen Komplexität sehr übersichtlich und gut dokumentiert.

Einziger Knackpunkt den ich finde ist die recht teure Lizenz.

Der FreeCommander bietet an Features eigentlich alles was ich brauche. Dazu ist er kostenlos, sehr ressourcenfreundlich und in einer Portable- und ZIP-Version verfügbar, sodass er nicht installiert werden muss. Normalerweise habe ich bei solchen Dingen immer etwas auszusetzen, aber beim FreeCommander fällt mir nichts ein. :cool_alt:

ich nehme seit Jahren den SpeedCommander. Von der Bedienung, Anpassungsfreundlichkeit und auch vom Leistungsumfang finde ich ihn grandios. Dazu hat man mit Sven einen imo wirklich bemühten Progger, der jeden Vorschlag sehr schnell auf eine evtl. Realisierung abklopft und dies nicht nur ankündigt, sdn meistens auch "relativ" flott umsetzt. Im Forum ist er fast täglich aktiv und stets hilfsbereit. Ich kenne ihn nicht persönlich oder anderweitig näher und will hier auch keine extreme Werbetrommel für den SC rühren, weil der Commander natürlich auch seinen Preis hat, für mich ist er es aber absolut wert.

Zurück
Oben