Bist noch in der Ausbildung oder? Oder gar ohne Ausbildung nur learning by doing? Wobei, wenn du learning bei doing das mit dem programmieren aufstellen würdest, dann könnte ich mir dein verhalten noch weniger vorstellen.
Es will mir einfach nicht aufgehen, wie du als Programmierer anscheinend so komplett 0 Ahnung von Windows inklusive dessen installation haben willst. alles wovor du schiss hast und was du nicht auf die reihe krigst (das mit dem aufräumen) fällt genau in deine ecke - rein Software basiert alles. du muss ja nichtmal das Gehäuse in dem Fall öffnen.
Ist jedenfalls alles nicht so wild, man muss sich nur mal damit vertraut machen. Deine Sicherungen hast du ja selbstverständlich auf extra Datenträgern extern vom Rechner und nicht nur in der Cloud oder so, und du kannst auch jederzeit auch von einem anderen Gerät somit wieder auf die Daten zugreifen?
Ach uind wie kann es überhaupt sein, das du dich nicht mehr in Netflix einloggen kannst? ist dein Account geklaut? alles was du brauchst ist Benutzername und Passwort, und das dann von jedem Rechner aus mit Modernem Browser, da gibt es keine Hürde. Eher schon, das du Windows 7 nutzt und Netflix das sperrt wegen nicht unterstützten mechaniken im uralten ungesupporten System.
Eigentlich ist Netflix das Betriebssystem Wumpe, du kannst das auf Linux nutzen, auf Android, Macos, jedem Windows... solange dein Browser neu genug ist und die mindestvorraussetzungen erfüllt.
Das kanns doch echt nicht sein, das du als Programmierer schiss hast dich nicht mehr in Netflix einloggen zu können? Das will einfach nicht in meinen Kopf
vielleicht solltest du dir nen billigst 2t system anschaffen, mit dem du runspielen kannst alá Windows installation vom selbst erstellen Installationsdatenträger, mit rein leerer Platte und dann auch Installation eines Linux, Windows durcheinanderbringen, rumspielen in der registry... was man so macht wenns nichts zu verlieren gibt. Einfach mal sachen machen, die windows zerschiessen könnten, das man nicht jede spielerei mit einem Produktivsystem macht ist einleuchtend.
Die Phase, wo du den Rechner zerschießt, weil du Linux aus Interesse installierst und deine Eltern dann hinterher wieder Windows frisch drauf installieren hast du wohl übersprungen oder verpasst
In gewissermaßen ist es schade, das man Windows nicht mehr alle Nase lang neu installieren muss, weil es sich selbst abschießt wie früher™ (win 95/98 etc. - win3.11 war ja sogar robuster). Denn wenn man es ab und an mal müsste, dann würden die Ängste dabei etwas zu verlieren verschwinden... Vorallem bei jedem normalen PC ist es easy peasy ein Bootmedium aufzurufen, während ansonsten so überhaupt garnichts auf den Platten ist um was auch immer dann zu installieren.
Der Level an angst vorm System passt nicht zum Programmierer und letzten endes ist es doch höchstens so, weil es unbekannte sind? Deswegen auch der Gedanke an ein extra System zum Kaputt machen.