Welchen asus monitor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Number1_

Newbie
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
2
grüßt euch kameraden,

Und zwar bin ich gerade auf der Suche nach einem Monitor und habe zwei von der gleichen Marke in Kopf. Einmal den asus tuf Gaming VG27AQL3A der 180 Hz mit fast ips hat, und einmal den ASUS TUF Gaming VG27AQ mit 165hz und ips. Macht das für eine ps5 einen unterschied? Der einzige unterschied den ich entdeckt habe war einmal die hz Anzahl und fast ips anstat normalen ips. Macht das was aus, wenn abgesehen von Budget. Danke im Voraus
 
Warum MUSS es ausgerechnet Asus sein?

Wenn ich nach Monitoren suche, dann informiere ich mich via Testergebnissen und wähle nicht nach Marke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, acidarchangel, SaschaHa und eine weitere Person
180hz vs. 165hz ist nun nicht soooo gravierend. :)

10bit (1.07 Mrd. Farben) vs. 8bit (16.7 Mio. Farben) koennte entscheidender sein.

fuer die 15€~ aufpreis wuerde ich den mit 180hz und der 10bit farbtiefe nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Ist die PS5 nicht sowieso auf 120 Hz limitiert? Alles darüber ist somit also eh vollkommen egal. Du solltest dir am besten Reviews zu verschiedenen Monitoren anschauen und daran entscheiden, welcher am besten zu dir passt. Neben Auflösung und Hz gibt es ja viele andere Dinge, die relevant sein können, das hängt aber sehr stark von den persönlichen Bedürfnissen ab. Um nur mal ein paar Stichworte zu nennen:
  • Farbtiefe
  • Schwarzwert
  • Reaktionszeit
  • Farbwiedergabe
  • Kontrastverhältnis
  • maximale Helligkeit
  • Krümmungsradius
  • Anzahl der Zonen
  • Paneltechnologie
  • Beschichtung
  • Blickwinkel
 
und auch bei den Reviews und Tests muss man immer darauf achten, was zu den EIGENEN Anforderungen passt, unbedingt nötig oder völlig irrelevant ist!
wenn du einen Monitor nur in einem abgedunkelten Spielzimmer einsetzt, dann kommt es auf ganz andere Dinge an, als wenn der auch für Filme oder Office in einem hellen Raum Sonne von hinten eingesetzt wird.

kurz: man kann sich den Mega-Test-Sieger kaufen und hätte für viel weniger Geld ein FÜR SICH wesentlich besseres Gerät bekommen können.

am allerbesten wäre es sicherlich, wenn man sich die Geräte unter ähnlichen Bedingungen Zuhause (oder gleich Zuhause) mal ansieht. Ich habe ja selber mit den Samsung VA Teilen den Fehler gemacht und mir die "blind" gekauft.

mein Lieblingsbeispiel zu VA bei Reddit
ok, du hast dir gleich was "vernünftiges" ausgesucht und kein VA. Aber man sieht sehr schön wie riesig der Unterschied sein kann, obwohl die ganzen technischen Daten höher, schneller, weiter des rechten Monitors vielleicht besser sind als die des linken, das Bild ist einfach nur shice aber das sieht man nicht auf dem Papier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, iron_monkey und SaschaHa
@Mickey Mouse

Hab es bei meinem VA Austauschmonitor (für defekten IPS) auch bemerkt, vor allem beim Scrollen auf CB im Dark Mode :-).
Dafür hat man aber auch deutlich kräftigeres Schwarz und besseren Kontrast, das sehe ich in so Spielen wie Star Valor oder Starcom mega deutlich (Weltraum Hintergrund ist schwarz) und vor allem endlich kein IPS Glow mehr.

Wie du sagst, muss man drauf achten was für Eigenschaften einem wichtig sind und auch ob diese zur Raumsituation passen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben