Welchen Aufpreis ist ein AMD 3600X Wert?

Youtuber1987

Banned
Ein 3600X ist bei Geizhals aktuell gerade mal 18 Euro teurer, als ein 3600.

Meine Frage ist jetzt, was bekomme ich für die 18 Euro an tatsächlichen Mehrwert?

0,2 Ghz mehr Takt auf dem Papier ist klar.

Aber gibts da in der Praxis noch andere Unterschiede?

Die TPD ist ja viel höher angegeben.
Kann es sein, dass deshalb ein Turbotakt z.B. länger gehalten wird beim 3600X als bei einem 3600?

die frage wurde hier die letzten tage öfter gestellt. und komischerweise kam keiner der fragenden auf die idee sich mal tests anzuschauen.

allenfalls messbar mehr leistung bei höherem verbrauch. dazu gibts nen besseren boxed-kühler (Wraith Spire statt Wraith Stealth).

der 3600 schöpft sein (standard)-PT von 90W bei realistischer volllast nicht aus.

Für 18€ mehr wird´s ein X - für mich jedenfalls.

Der 3600X ist in Anwendungen ~ 4 Prozent schneller als ein 3600, in Spielen ist es maximal 1 Prozent.

In den meisten Fällen sind die knapp 20 Euro rausgeschmissen - da man im Alltag keinen Unterschied merkt.

3600, 3700X oder 3900X lauten die Empfehlungen zu Recht. Der 3600 ist zudem effizienter als der 3600X.

• Gefällt mir
Reaktionen: rolandm1, samlike, ArtVanderlay und 4 andere
Falls man gerne seine alte Hardware verkauft bekommt man hier vielleicht auch Mal wieder ein paar Euro mehr. Aber letztendlich ist es wohl egal.

Zuletzt bearbeitet:
@Youtuber1987 https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-3600X-6x-3-80GHz-So-AM4-BOX_1313644.html

*10€ ;)
Ergänzung ()

SV3N schrieb:
Der 3600X ist in Anwendungen ~ 4 Prozent schneller als ein 3600, in Spielen ist es maximal 1 Prozent.

In den meisten Fällen sind die knapp 20 Euro rausgeschmissen - da man im Alltag keinen Unterschied merkt.

3600, 3700X oder 3900X lauten die Empfehlungen zu Recht. Der 3600 ist zudem effizienter als der 3600X.

Das ist eine ziemlich falsche Ansicht. Da das Gesamtsystem ~4% schneller läuft musst du auch den Preis des Gesamtsystems berücksichtigen. Bei einem Preisunterschied von 10€ macht sich die Mehrleistung schon fast bei der CPU alleine bemerkbar. Wenn wir hingegen ein 600€ System haben sind diese 4% für nur 10€ Kosten ein echtes Schnäppchen!

Zuletzt bearbeitet:
Es wird immer schlimmer mit den Threads....
Jeder zweite stellt einfach Standard Fragen, die man innerhalb von 2 sek bei Google beantworten kann..... Da kommt man sich halt bissl blöd vor wenn man jedem Tag aufs neue den Leuten die einfachsten Dinge erklären soll, weil sie zu faul sind eigenständig, sich in etwas einzulesen.

Da wird wegen 18 Euro Aufpreis ein Thread aufgemacht anstatt mal eben selbst zu gucken wofür das X steht.

Da platzt mir echt die Hutschnur ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scrush und PHuV
Wie @coasterblog schon verlinkt hat....Test lesen und verstehen.
Muss jeder für sich entscheiden, ob der Aufpreis die Nachteile aufwiegt. :P

Auch wenn es die beiden "schlechtesten" CPUs 3800X und 3600X gerade im Angebot gibt:
https://www.mindfactory.de/DAMN

Bei 18€ wäre mir das Wurscht, kauf das was du möchtest, und scheiß was auf 4%.....

Bedenke: Der 3600X hat einen deutlich potenteren Kühler für ein leiseres System beigelegt, wenn du nicht vorhast einen Kühler extra zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos
@VielPRIL:
dafür hat er auch nen höheren stromverbrauch. und bäume ausreißen tut auch der Spire nicht.

beim zocken waren es im CB-test 1% und nicht 4%.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
VielPRIL schrieb:
Das ist eine ziemlich falsche Ansicht. Da das Gesamtsystem ~4% schneller läuft musst du auch den Preis des Gesamtsystems berücksichtigen.

Die man aber in der Regel nirgendwo im Alltag spüren [und wenn überhaupt messen] kann.

Die Effizienz des R5 3600 ist definitiv besser und wiegt schwerer als die homöopathischen Leistungsvorteile des R5 3600X.

Noch einmal: Der R5 3600, R7 3700X und R9 3900X haben nicht umsonst eine Empfehlung erhalten.

Das gleiche Bild zeichnet der R7 3800X, welcher ebenso überflüssig ist wie ein R5 3600X.

Aber am Ende muss jeder selbst wissen wo seine Prioritäten liegen - egal ob Spiele oder Anwendungen, man wird den Unterschied zwischen 3600 und 3600X nicht merken - die höhere Effizienz, geringere Abwärme, Geräuschentwicklung und leichtere Kühlbarkeit des 3600 aber schon.

Alles andere kann man ja in den Tests [und den entsprechenden Empfehlungen] nachlesen. Ich bin raus.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Eisholz und ArtVanderlay
Deathangel008 schrieb:
@VielPRIL:
dafür hat er auch nen höheren stromverbrauch. und bäume ausreißen tut auch der Spire nicht.

beim zocken waren es im CB-test 1% und nicht 4%.

Na dann ist es doch eher der 9600KF :p

Auch die 6% Mehrverbrauch würde ich auf das Gesamtsystem gegenrechnen ... da landest dann evtl auch nur noch bei 4% Mehrverbrauch für 4% Mehrleistung.

Und diesen 1% mehr Spieleleistung aus Benchmarkszenarien sollte man in der realen Welt nicht unterschätzen. Du hast zuhause kein immer zu 100% frisch installiertes Windows und immer saubere Abläufe und es läuft auch mal etwas im Hintergrund ...

Zuletzt bearbeitet:
schmedd9r schrieb:
Es wird immer schlimmer mit den Threads....
Nö das kenn ich jetzt aber schon länger das viele einfach keine Suchmaschine bedinenen können ... oder in YT sich Videos mal anschauen ...

Oder Balken vergleichen ...

meine Signatur begleitet mich daher schon recht lange :-)

Und sie stimmt hier auch wieder.

Weiterhin die 20 € die man spart beim CPU Kauf steckt man in eine gescheite Kühllösung und hat auch mit dem kleinen 3600er immer mehr den besseren Takt.

• Gefällt mir
Reaktionen: schmedd9r
Sprichst mir aus der Seele @xxMuahdibxx, ich helfe wirklich gerne aber was hier momentan abgeht ist schlimm.....

SV3N schrieb:
...3600, 3700X oder 3900X lauten die Empfehlungen zu Recht. Der 3600 ist zudem effizienter als der 3600X.

Und dennoch gibts so unvernünftige Leute
3800x anguck🙈

Bei 345€ konnte ich nicht widerstehen.

Wenn der Original Kühler genutzt werden soll, kann man sich das überlegen.
Wenn du eh einen anderen Kühler nutzt, ach selbst dann würde ich die lächerlichen 18€ ausgeben, entgegen jeglicher Vernunft...

VielPRIL schrieb:
Und diesen 1% mehr Spieleleistung aus Benchmarkszenarien sollte man in der realen Welt nicht unterschätzen. Du hast zuhause kein immer zu 100% frisch installiertes Windows und immer saubere Abläufe und es läuft auch mal etwas im Hintergrund ...
und dann werden aus 1% plötzlich 10%? weil auch mal etwas im hintergrund läuft?

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und abcddcba
Interessanter Weise habe ich zwischen dem 3600 zu 3800x (jeweils Stock mit pbo Auto und wakü) lt. Cinebench 9% mehr Singlecore Leistung.
Will da die Tage mal n kleinen Vergleich posten.
Und vor allem interessiert mich mal der Unterschied zum 3700x interessieren.
Smt habe ich aus Glaubens Gründen und nochmal ein paar min fps mehr, aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gucky10
Zurück
Oben