Welchen Aufpreis ist ein AMD 3600X Wert?

Deathangel008 schrieb:
und dann werden aus 1% plötzlich 10%? weil auch mal etwas im hintergrund läuft?
Ein Spiel das sowieso schon bis zur Kotzgrenze im CPU Bottleneck hängt wird sich über die Mehrleistung freuen, wenn der Windows Defender mal wieder läuft ... Aber hey, Benchmarks auf Neusystemen sagen das HT/SMT für Spiele Negativleistung bringt, also ist HT/SMT absolut dumm, NEEEE?

Youtuber1987 schrieb:
Ein 3600X ist bei Geizhals aktuell gerade mal 18 Euro teurer, als ein 3600.

Meine Frage ist jetzt, was bekomme ich für die 18 Euro an tatsächlichen Mehrwert?

0,2 Ghz mehr Takt auf dem Papier ist klar.

Aber gibts da in der Praxis noch andere Unterschiede?

Die TPD ist ja viel höher angegeben.
Kann es sein, dass deshalb ein Turbotakt z.B. länger gehalten wird beim 3600X als bei einem 3600?
Die bekommst auf jeden Fall eine besser gebinnte CPU. Falls kein Allcore-OC in Frage kommt kann man sich den Aufpreis auch sparen und den 3600 nehmen. Zudem die höhere TDP eventuell auch bei der Wahl des Mainboards eine Rolle spielen könnte.

Also eine CPU die kühler lauft sprich die 65W varianten werden öfter ihre max Boosttakt erreichen oder einen höheren takt halten können als eine die von natur aus schon heißer ist 3600/3800X weil sie auch bei volllast kühler ist und nicht gleich wegen der temps wieder gebremst wird.

Zuletzt bearbeitet:
@SUPER DAVE

Aber nur solange man bei beiden CPUs nicht das selbe powertarget nutzt.
Oder gar eine wakü

GERmaximus schrieb:
Interessanter Weise habe ich zwischen dem 3600 zu 3800x (jeweils Stock mit pbo Auto und wakü) lt. Cinebench 9% mehr Singlecore Leistung.
Will da die Tage mal n kleinen Vergleich posten.

Informier mich da ruhig mal.

Ich hab mich für den 3600 entschieden da der unter meiner custom WaKü wohl fast genauso schnell laufen dürfte wie der 3700 usw.
Ausschließlich Games in WQHD bzw. 4k.

Das gesparte Geld investiere ich lieber in einen 4600 oder mehr RAM etc...

xxMuahdibxx schrieb:
Nö das kenn ich jetzt aber schon länger das viele einfach keine Suchmaschine bedinenen können ... oder in YT sich Videos mal anschauen ...

nicht können, eher wollen. das ist pure faulheit.

und 1 woche später ist der nächste thread da mit "neuer pc aber kein bild"

grund: fehlende eigeninitiative die schon beim ersten thread gefehlt hat :D

dasselbe bei den pc configs. auf den ersten 3 seiten findet man in der regel configs im bereich von 600-1500€.

ich verstehe nicht waurm dann eine neuer sich anmeldet und anstatt sich mal 1-2 seiten durchzuschauen und ne config grob zu übernehmen, eine eigene erstellt mit komponenten die niemand in den ersten 3 seiten empfohlen hat.

fällt immer beim netzteil auf. alle system haben 550-650w nt

sein system hat ne kleinere graka aber deutlich größeres nt. :D

Shelung schrieb:
Informier mich da ruhig mal.

Das gesparte Geld investiere ich lieber in einen 4600 oder mehr RAM etc...

Schnelle RAM habe ich bereits und die 4000er gen ist mir noch viel zu weit weg.

Ja ich informiere dich

Zuletzt bearbeitet:
GERmaximus schrieb:
Schnelle RAM habe ich bereits und die 4000er gen ist mir noch viel zu weit weg.

Das war keine Kritik an dich.

Ich mach hier auch keinen auf P/L King mit meinem x570 DTX Mainboard :'D

Oh hatte ich so auch nicht empfunden.
War nur kurz ab.
Hack wie herausfordernd Kommunikation so komplett ohne mimic und co sein kann.
Geht mir wie oft so 😅

Deathangel008 schrieb:
die frage wurde hier die letzten tage öfter gestellt. und komischerweise kam keiner der fragenden auf die idee sich mal tests anzuschauen.

Schon mal daran gedacht, dass alte Empfehlungen nicht mehr viel Wert sind, wenn sich die Preise ändern?

Die Empfehlung gilt aber auch noch bei verändertem Preis. Das "x" bringt es nicht wirklich, ob billig oder teuer.

@Youtuber1987:
der preis hat auf die die leistung der CPUs keinen einfluss. was sich für einen "lohnt" muss man schon selber wissen. und um das rauszufinden hilft eben oft ein blick in tests. aber wenn man stattdessen auch ein forum fragen kann...

Schau mal was ich hier noch rumliegen hab.... (versiegelt)

20191225_224103.jpg

Habe den mal als "Restposten" bekommen, 179€. Musste ich trotz dem Test einsacken und wird evtl. bei meinem alten Herrn verbaut. Der ist noch auf nem 3 Kerner AMD (Sockel FM1) unterwegs. Das Ding idlet bei ihm eh nur rum. Da ist es fast egal mit dem x. Er macht zuwenig dafür.

the way to go: 3600 > 3700x > 9900k

ist ein 3600x oder 3800x nur wenige euro drüber muss man einfahc mit sich selbst ausmachen ob man es drauflegt oder nicht

Zurück
Oben