• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Welchen AVM-Router für Single-Wohnung?

Marvolo

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.951
Ich bin in eine neue Single-Wohnung gezogen. Laut Makler sei wohl auch ein Glasfaser-Anschluss gerade im Bau, aber die Firma, die das angefangen hat, sei wohl mittlerweile konkurs oder so ähnlich. Er empfahl mir Kabel.

Kabel will ich allerdings nicht aufgrund der großen Leistungsschwankungen. Deshalb habe ich VDSL bestellt. In der Wohnung sei bis zu 250mbit/s verfügbar.

Bestellt habe ich aber 50 über das Alte-Leute-Angebot bei o2. Vertrag läuft daher über meinen Vater. Ich denke, 50mbit/s sollten für einen Single mehr als ausreichen, oder nicht?

Jetzt ist die Frage, welchen AVM-Router ich dafür am besten nehme. Zwar wäre hier noch ne alte 7490 verfügbar, die ist allerdings in schwarz (war damals bei 1&1 dabei) und farblich passt in meine Wohnung nun eher weiß. Zudem ist die 7490 ja auch nicht mehr die "neuste".

Jetzt sind die aktuellen Router von AVM ja alle weiß - ich hab aber keinerlei Ahnung, welche der hier gelisteten 75xx für meine Anwendungen ausreichen?

https://avm.de/produkte/fritzbox/

Ich glaube, die 7590 wäre zu überdimensioniert. Ich brauch keinen ISDN/S0-Bus oder ähnliches.. Eigentlich habe ich momentan nur ein Laptop (WLAN), Handy (WLAN) und eventuell eher selten noch ein Desktop-PC (LAN, kann aber auch WLAN) in Benutzung. PlayStation wäre zwar vorhanden, nutze ich aber eigentlich nie - ebenso habe ich zurzeit auch keinen SmartTV, da ich noch nie TV-Gucker war. Ich mache das Meiste über Laptop auf YouTube oder selten mal Netflix.

Was wäre bei diesem Anwendungsprofil empfehlenswert, das aber auch für die Zukunft vielleicht noch Luft nach oben lässt, falls ich doch mal auf 100 oder gar 200mbit upgraden würde, was ich aber aktuell sehr bezweifle. Da hab ich einfach grad kein Nutzen für. Oder sind 50 mbit/s schon die harte Grenze?

Danke euch!
 
also ich hab auch nur ne 7490 für meine 50mbit. reicht locker. große spiele lädt man eh eine weile und meistens nur einmal.
und deine in schwarz passt doch super als kontrast. ich habe nur die rote, die passt mal gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wynn3h und Mr.Zweig
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply, sikarr, Pete11 und 7 andere
Habe in meiner Singlebude 1000Mbit und nutze sie jeden Tag. Ob dir 50Mbit reichen ist ganz individuell, aber grundsätzlich reichen sie für das Übliche. Größere Downloads brauchen dann halt was.

Aber aufgrund der Farbe des Routers willst du ne andere Kiste? Pack das Ding unauffällig irgendwo hin, sodass du es nicht siehst. Finde jeden Router, den man sieht, nicht schön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Marvolo schrieb:
Ich denke, 50mbit/s sollten für einen Single mehr als ausreichen, oder nicht?
Kommt auf den Single an.

Marvolo schrieb:
die ist allerdings in schwarz (war damals bei 1&1 dabei) und farblich passt in meine Wohnung nun eher weiß.
Rein technisch dürfte dir die vorhandene 7490 genügen, ansonsten bietet sich eine weisse 7530AX an, diese ist günstiger und kompakter als die 7590-Modelle.
 
Also ich nutze ebenso 50 Mbit via DSL und bin damit als Netflix 4k, Youtube 4k & Co. Nutzer sehr zufrieden. Klar Downloads brauchen, aber da ich nicht zocke, lade ich nur dann und wann mal eine Linux-Iso runter und für die kann ich auch mal ne Minute länger warten. Problematisch wirds dann erst, wenn mehr als ein 4k Stream (müssten im Schnitt so 25 Mbit verbraten) zeitgleich läuft.
Wenn du ne 7490 hast, dann nimm die her - ist eine gute Box und erfüllt deinen angestrebten Bedarf einwandfrei. Kauf dir erst dann eine neue Box, wenn du wirklich upgraden solltest. Eventuell gibt es bis dahin ja neue Modelle oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marvolo
+1 für die 7530 AX.
Nutze die selbst hinter der VF Station am GBit Anschluss. Bisher nichts zu meckern.

50mbit reichen locker aus. Ein 4K Stream bei Netflix beansprucht ~40% der Leitung. Das war allerdings noch vor der reduzierten Bitrate von Netflix (Netzentlastung wegen viel Homeoffice).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lumiel und ThoZim
Also ich denke, du solltes dich nach einer 7530AX umsehen. Die kann, falls du es mal benötigst, auch 250000er DSL, sie ist zum größten Teil weiß und dürfte, weil du ja für die Zukunft noch etwas haben willst, auch noch viele Jahre supportet werden. Mit dem WiFi6 wirst du in Zukunft auch gerüstet sein, da die 7530AX auch das schon beherrscht. Die 7490 reicht für 50 MBit zwar aus, da gebe ich meinen Vorrednern Recht, aber wie lange wird die wohl noch unterstützt? Wenn ich mich recht erinnere, ist die 7490 aus dem Jahre 2013? Und wenn es doch mal mehr als 100 MBit sein sollen, ist die 7490 schon raus.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marvolo und ThoZim
Lumiel schrieb:
Die 7490 reicht für 50 MBit zwar aus, da gebe ich meinen Vorrednern Recht, aber wie lange wird die wohl noch unterstützt?
Das ist völlig irrelevant, denn er kann bei Wegfall des Supports jederzeit eine dann aktuelle Fritze kaufen, welche ab dem Kaufzeitpunkt dann wiederrum länger unterstützt wird als eine jetzt gekaufte 7530 AX.

Genau kann er auch dann eine aktuelle Fritze kaufen, sobald er mehr als 100MBit/s benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply, Incanus und Marvolo
Aber wozu mehr ausgeben, wenn es für das geplante reicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply, WommU und Iwwazwersch
Gut, ich hatte nicht bedacht, dass er die 7490 ja schon besitzt. Dann sollte man sich natürlich die Frage stellen, ob die 7490 nicht doch noch ausreicht. Bleibt letzten Endes eben nur der Punkt mit der Farbe. Aber das liegt dann eben ganz im Auge des Betrachters und an der Geldbörse. ;)

...
 
Lumiel schrieb:
und an der Geldbörse
Auch hierzu habe ich noch einen schlauen Einwurf: in Anbetracht der extremer werdenden Inflation bekommt er nächstes Jahr für die 150€, die eine 7530AX aktuell kostet, keinesfalls einen Router mit vergleichbarem Featureset von AVM. Meine 7590 hat 150€ gekostet (Ende 2019 im Angebot)

Es ist also ebenfalls nicht doof, einfach jetzt eine 7530AX zu kaufen, um die Wunschfarbe und das bessere WLAN + die Zukunftssicherheit mitzunehmen. Billiger wird's nicht mehr ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, Lumiel und Marvolo
Marvolo schrieb:
farblich passt in meine Wohnung nun eher weiß
Ich würde auch empfehlen, die FRITZ!Box 7490 umzufärben oder irgendwo zu verstecken. In einer kleinen Wohnung dürfte die Abschattung durch Gegenstände nicht so sehr ins Gewicht fallen. Ausprobieren. Kannst ja dann immer noch was anderes holen.
  1. Die „kleinste“ weiße Box wäre die FRITZ!Box 7510. Aber die hat kein 5 GHz-WLAN, was in einem Mehr-Parteien-Haus ein Problem sein könnte (Überbelegung 2,4 GHz), also FRITZ!Box 7530.
  2. Alternativ DrayTek Vigor130 in eBay holen. Und daran dann einen FRITZ!Repeater 1200.
  3. Alternativ Digitalisierungsbox Smart (Bintec-Elmeg) in eBay holen, aber Netzteil ist schwarz.
  4. Alternativ Digitalisierungsbox Basic (Zyxel Sphairon) in eBay holen.
  5. Alternativ seit November 2021 den Keenetic Carrier DSL, aber Netzteil ist schwarz.
Die Netzteile könnte man austauschen. Sind alle normale Hohlstecker – 5.5 mm × 2.1 mm – mit 12 Volt. Musst nur auf die Ampere achten. Wenn Du auch Telefonie nutzen willst, bräuchtest Du für Alternative 2 und 5 noch irgendwie eine Lösung. Einfach melden, dann gehen wir das zusammen durch. Eine integrierte DECT-Basis hast Du bei der obigen Liste auch nur bei der FRITZ!Box.
Marvolo schrieb:
Sind 50 mbit/s schon die harte Grenze?
Mir reicht es dicke. Aber bei DSL100 hast Du den größeren Upload (der bei DSL250 nicht einmal höher wird). Brauchst Du den?

Solltest Du wirklich irgendwann auf DSL250 wechseln, holst Du Dir einfach was Neues. Vielleicht ist bis dahin Glasfaser doch verfügbar. Übrigens: An Deiner Stelle würde ich mich deswegen nochmal woanders informieren; nicht das die Info veraltet bzw. nicht richtig ist.
Marvolo schrieb:
Du könntest auch irgendeine O₂ HomeBox nehmen. Die sind weiß. Die bekommst Du in eBay fast nachgeworfen, weil die quasi nur am O-Anschluss gehen. Alles drin, selbst DECT-Basis. WLAN reicht für eine kleine Bude. Aber die Software ist halt Mähh.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler; Link zu eigenem Erfahrungsbericht Keenetic)
norKoeri schrieb:
Alternativ DrayTek Vigor130 in eBay holen
Das ist eine sehr simpel gestrickte Lösung, die spätestens dann lästig wird, wenn er später mal Telefonie oder VPN. Wäre mir auch für einen Normaluser "zu wenig".
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
(der bei DSL250 nicht einmal höher wird)
In der Realität doch, da können schon noch mal knappe 5MBit/s drin sein
 
Ach jee, ihr macht es mir jetzt aber echt schwer... 7530AX oder alte schwarze 7490 erstmal behalten.... Eigentlich, ja, die 7490 müsste ja erstmal ausreichen. Aber ist halt sicher auch nicht mehr so zukunftssicher und kann nicht größer 100 mbit. Und da das Ding halt auch schon 6 Jahre alt und in Betrieb ist, weiß ich nicht, wie lang die noch mitmacht.

Momentan ist sie als Repeater im Elternhaus eingebaut. Hat aber keine sonderlich wichtige Funktion, könnte also durch jeden anderen Router als Repeater ersetzt werden. Gemäß ihrer Ausstattung ist sie als reiner Repeater eh viel zu überdimensionalisiert.

Festnetz-Telefonie wird vermutlich nie zum Tragen kommen. Hab am Handy ne Allnet-Flat.
 
Marvolo schrieb:
alte schwarze 7490 erstmal behalten
So ein schwarzer Kontrast ist ja auch nett bei weisser Einrichtung.

Aber ganz ehrlich, bei mir ist jegliche Netzwerktechnik so gut versteckt wie möglich, da ist mir egal dass meine Switches z.B. silber sind
 
Marvolo schrieb:
das Ding halt auch schon 6 Jahre alt und in Betrieb ist, weiß ich nicht, wie lang die noch mitmacht.
Habe schon zehn Jahre alte FRITZ!Boxen gesehen, die noch hervorragend tun … man steckt nicht drin. Habe hier auch eine (schwarze) FRITZ!Box 7490 und alles OK. Gibt Berichte im Internet, dass das Web-Interface bei Nutzung des DSL-Modems langsam wird. Genau ist das noch nicht raus, denn meine macht das nicht. Aber selbst wenn, wie oft bist Du im Web-Interface?
Spackibert schrieb:
[DrayTek Vigor130] wäre mir auch für einen Normaluser „zu wenig“.
OK. Gäbe noch einige gebrauchte „größere“ weiße DrayTek wie den Vigor2760Vn Delight; müsste man schauen, was aktuell gebraucht als eBay-Auktion bzw. in eBay-Kleinanzeigen herumschwirrt. Leider muss man aufpassen, denn einige DrayTek sind zu viel genutzt worden, an einigen Stellen zu heiß geworden und das weiße Gehäuse vergilbt. Oder er schaut, ob er mit dem DrayTek Vigor130 klar kommt. Wenn nicht, (WLAN-) Router (ohne DSL-Modem) nachkaufen.
norKoeri schrieb:
der [Upload wird] bei DSL250 nicht einmal höher
Spackibert schrieb:
In der Realität doch, da können schon noch mal knappe 5 MBit/s drin sein
Wusste ich noch nicht. Gut zu wissen! :)
 
Zurück
Oben