Router für 60m² Wohnung

Ich hatte die Quelle verlinkt. https://www.chinahandys.net/mi-aiot-router-ax3600-test/
Aber bitte hier als Grafik:
1608732399777.png

1608732358428.png

till69 schrieb:
Ob Wifi 6 großartig Vorteile bringt bei 60m² glaube ich nicht.

Was hat den Wifi 6 mit der Fläche zu tun. Du erreichst damit einfach generell höheren Übertragungsraten gegenüber Wifi 5 und das ist ja was dem TE wichtig ist bei 500 Mbit/s Glasfaser.

Weiter hat man den Vorteil dass endlich auch wieder Verbesserungen in das 2,4 GHz Frequenzband eingeflossen sind. Wifi 5 hat dieses ja komplett vernachlässigt. So werden auch dort höheren Datenraten erreicht.

Mit "glauben" hat das wenig zu tun. Das übernehmen standardisierte 160MHz Bandbreite und höhere Modulationsstufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
Toll ... spürt man den Unterschied auf Handy oder Tablet? Bei großen PS5 Downloads mags ja Sinn machen.
Habe leider (noch) kein Wifi 6 fähiges Gerät, sonst würde ich das mal austesten.

@till69
Schön. Und wo kann man den in Deutschland kaufen?

till69 schrieb:
ist jedenfalls preislich interessant, um die 100€
Woher willst Du das wissen, wenn man ihn hier noch nicht kaufen kann?
Interessant ist, dass explizit eine ax Datenrate fürs 2,4er Band im Datenblatt angegeben wird. Da sind andere Hersteller weniger transparent.
Mit 3 Streams und einem im 2,4er Band für Wi-Fi 6 ein interessantes Gerät. Für die gewöhnliche 60m2 Bude mit max 2 Nutzern aber kaum Mehrwert zum Honor/Huawei AX3.

Da steht was von 100 Dollar Bereich. Mit oder ohne Steuern? In welchem Bundesstaat? USA gleich EU, oder wie?
Ich hab noch nicht Mal einen Bericht gesehen, dass das Gerät überhaupt auf dem EU Markt erscheinen soll. Nicht alles was ASUS in USA verklopft ist auch in der EU zu bekommen.
Deshalb wäre ich mit Mutmaßungen über solche Geräte vorsichtig. Sei es zu Preisen oder der Verfügbarkeit im Allgemeinen.

Nachdem es den RT-AC68U hier gibt, gehe ICH davon aus, dass auch der AX hier erscheinen wird.
bender_ schrieb:
Mit oder ohne Steuern? In welchem Bundesstaat? USA gleich EU, oder wie?
Weiß ich nicht, ist mir auch relativ egal ... war nur eine Info über ein interessantes kommendes Gerät.

Habe gestern noch ein bisschen rumgestöbert und bin über den ASUS RT-AX86U gestolpert. Klar der ist nicht wirklich günstig, aber scheint laut Tests ganz gut zu sein. Habe aber noch etwas Zeit um zu überlegen und abzuwägen.

Mit der FB6660 habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht und habe die zurückgeschickt.
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Sieht gut aus, nur ist die Frage ab wann das Gerät hier erhältlich ist...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben