Welchen Browser als Ersatz für Firefox

Kohlhaas

Lt. Commander
Hi
Nach drei Monaten werf ich das Handduch bezüglich Firefox. Bei meinem Rechner (8.1 64) stürzt Firefox wegen Shockwave Flash dauernd ab. Hab die in Foren angezeigten Lösungsvorschläge ausprobiert jedoch ohne Erfolg. Jetzt suche einen Ersatz möchte aber nicht alle installieren um sie anzuschauen. Für mich ist wichtig dass ich die Suchmaschine am Startbildschirm habe und dass die Passwörter speicherbar sind.
Welcher wird sich da eignen?

Bleibt eigentlich nur Chrome. Opera setzt mittlerweile auf die gleiche Engine wie Chrome und da kann man dann würfeln welchen der beiden man nun nimmt.

Und auch der Fx ist sehr schnell, auch im Start und das kann auch in unter 0,5sec. gehen. :)

Meinst du Flash oder Shockwave? Flash läuft und Shockwave ist mausetot. Oder wofür brauchst du das noch?

Internet Explorer - ernsthaft. Microsoft hat das Image des Internet Explorers massiv mit den ewig starren IE 6 selbst geschädigt. Viele sind daher zu Mozilla oder Opera geschwenkt und aktuell eben Firefox und Chrome. Die aktuellen Internet Explorer sind dabei gar nicht so schlecht. Das weiß nur niemand, weil ihn keiner nutzt.

Edit: Ich nutze selber meist Firefox und der läuft eigentlich rund. Läuft Firefox Portable? Und stürzt Flash ab oder der Browser?

Zuletzt bearbeitet:
Pff, so viele Antworten und so schnell
Das Plugin "Adobe Flash" ist abgestürzt ist die Meldung.
Adobe Flash ist in Add-ons nicht gelistet , nur Shockwave

Randy89 schrieb:
Cyberfox, Nightly 64 oder ein anderer 64 Bit Firefox Browser. Links dazu findest du in meiner Signatur.
Ob eine 64-Bit Version vom Firefox etwas am Grundproblem ändert, wage ich zu bezweifeln: selbst ohne Addons und ausschließlich Flash als Plugin (mit Click-to-Play) ist Firefox instabil, zieht mit vielen offenen Tabs spätestens nach ein paar Stunden einen vollen Kern bei der CPU-Last. Tritt dieser Fehler auf, so dauert das Umschalten zwischen zwei Tabs gerne mal Sekunden und Eingaben werden verzögert.

Ich hab mich daher auch nach einer Alternative umgesehen und bin bisher mit Chrome am besten klargekommen. Den Internet Explorer hätte ich kurzzeitig auch in betracht gezogen, dieser kommt jedoch mit vielen offenen Tabs noch schlechter zurecht als der Firefox (das Speichern der geöffneten Tabs beim Beenden hat sogar grundsätzlich nicht funktioniert). Außerdem reagiert der Internet Explorer in Windows 8 nicht mehr auf die ClearType Einstellungen im System und verwendet ausschließlich eine Art Graustufen-Antialiasing: ich komme sowohl mit aktiven ClearType als auch mit deaktiviertem ClearType zurecht - mit der verwaschenen Textdarstellung im Internet Explorer jedoch überhaupt nicht. Chrome ist leider auch nicht 100% perfekt, die scrollbare Tableiste vom Firefox und die deutlich bessere Rechtschreibkorrektur fehlen schon ein bisschen - das wird aber durch die Stabilität mehr als Wett gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal Opera an, ist so schnell wie Chrome aber spioniert nicht!

Hab die in Foren angezeigten Lösungsvorschläge ausprobiert jedoch ohne Erfolg.
Das besagt nicht, dass es wirklich die richtigen und die durchschlagenden waren.

Jetzt suche einen Ersatz möchte aber nicht alle installieren um sie anzuschauen
Das hat den Haken, dass du dennoch alle wirst ›anfühlen‹ müssen.

Opera - ist von der Handhabung her eine Katastrophe geworden.
Chorme - kann so vieles nicht was FF an Bequemlichkeit und Usability kann dass der bei mir unten durch ist [aus Testgründen habe ich ihn und halten ihn aktuell]. Ableger wie Chromium reißen auch nichts raus. Und ›schnell‹? Was das?
InternetExplorer - ein bisschen zu sperrig, aber ab 10 oder 11 nicht so übel wie man denkt. Und eh Bordwerkzeug.

Und dann? Bleiben Mozilla-Derivate. Nightlys sind Testversionen, und die 64er sind mir nach diversen Artikeln nicht zweifelsfrei. SeaMonkey als Suite ist für den der nicht Outlook oder ThunderBird als eigenständiges Tool fahren will -nicht so flexibel wie FF in Sachen AddIns, tut aber.

Ich kann nur anraten wirklich sicherzustellen warum FF abschmiert und was es mit Flash (was außer Chrome & Derivate jeder braucht - und deren Modul ist nicht so top wie es scheint) los ist. Setze mal da an und säge Flash sauber ab.

CN8

hab mich total auf chrome eingeschossen.

nehms einfach überall. per google konto auch überall das selbe aussehen und die selben links.
was würd ich ohne meine "favoriten" machen...

und nach hause telefoniert ja mal alles...

der erste befehl beim battle.net clienten (bzw agent.exe) ist auch ne googleanalytics abfrage, also von daher ^^

Chorme - kann so vieles nicht was FF an Bequemlichkeit und Usability kann dass der bei mir unten durch ist [aus Testgründen habe ich ihn und halten ihn aktuell]. Ableger wie Chromium reißen auch nichts raus. Und ›schnell‹? Was das?
hm, mich interessiert grad was FF an bequemlichkeits/usability funktionen so mitbringt, was es für dich besser macht. vielleicht machts ja für mich auch besser ?
oder meinst du jetz doch add-ins ?

Zuletzt bearbeitet:
OK, bei mir heißt das Ding auch noch "Shockwave Flash". Hast du die neueste Version installiert? Stürzt es immer auf der gleichen Seite ab?

Es liegt wohl eher am Plugin als am Browser, schließlich ist es das Plugin, was abstürzt.

Einzig mit Chrome könntest du eine Chance haben. So weit ich weiß hat der eine eigene Implementation für Flash und PDF. Jedenfalls ist unter Linux das Flash nur bei Chrome aktuell, bei anderen auf Version 11 festgetackert.

Er stürzt z.B. immer ab (genauer gesagt: Firefox lässt sich nicht mehr steuern) bei den CB-Nachrichten von 3:00 früh, Skodacommunity. Bei eBay od. orf.at gibt es das Problem. Updates habe ein paarmal durchgeführt.

Welche Version? Wo setzen denn Ebay oder Skodacommunity Flash ein? Was meinst du mit CB-Nachrichten? Computerbase wohl nicht, hat auch kein Flash.

Erstmal machst du was falsch.
Weder Shockwave noch Flash sind bei den Addons gelistet sondern unter Plug-Ins.

Deinstallier doch mal Schockwave (wofür brauchst du das überhaupt) und Flash jeweils vom Computer. Neustart. Dann lädst du dir Adobe Flash per FF runter und installierst es. Und dann berichte mal ob du noch Probleme hast

Zurück
Oben