Welchen Browser für Leistungsschwachen PC mit WinXP?

killertomate285

Lt. Commander
Guten Tag,
eigentlich bin ich nicht mit einer solchen moderaten Hardware Unterwegs, jedoch bleibt mir momentan leider nicht anderes übrig.

AM2+ Sockel
Athlon X2 Brisbane 4200+
1GB Ram
Onboard Grafik
2 x 80GB HDD

Soweit so gut möchte werde ich heute Abend Windows XP neu installieren, viele Dienste und den Autostart optimieren, alles anpassen etc...

Jedoch merke ich Momentan das Youtube Videos ziemlich ruckeln.
Benutzt wird der neuste Chrome und Firefox. Bei beiden ruckeln die Youtube Videos bei Vollbild extrem, ich denke weil keine Videounterstützung verfügbar ist(ab Win7?).

Was soll ich jetzt tun? Welchen Browser?

Oder doch lieber Windows 7 installieren? Habe momentan jedoch nur 1GB Ram....

Was meint Ihr?

Welche Onboard-Grafikkarte hast du denn bzw. was ist das denn für ein Board? Mit deinem "betagten" Rechner sollte auch Youtube in 720p kein Problem sein. Chrome hat normalerweise den Flashplayer integriert, läuft subjektiv sogar besser.

Also ich kenne nur k-meleon als ressourcenschonenden Browser. Aber ich denke, dass die Flash Performance nicht viel besser sein. Probier ihn einfach mal aus.

Asus M2N68-AM Plus
NVIDIA GeForce 7025 / NVIDIA nForce 630a (512 MB)

Nunja bis jetzt war ich super mit Chrome Unterwegs. Immer zufrieden!
Jetzt besitze ich nun momentan leider nur diesen PC.

Ich bin mit einer 32.000 Leitung Unterwegs und Chrome ruft die Seiten recht flott auf,
nur Youtube funktioniert eben nicht. Mit dem Internet Explorer klappt das bestens aber darauf verzichte ich dann lieber ganz. Kann den gar nicht leiden.

Hmm...:(

Eine GeForce 7025 macht leider kein Videodecoding, also muß die CPU ran. Die sollte zumindest 720p Videos auf YT schaffen. In welcher Auflösung schaust du denn? Komisch ist, daß der IE das packt, aber Firefox nicht, für beide muß man nämlich Flash separat installieren. Du könntest mal bei Chrome im Adressfeld "about:plugins" eingeben und den integrierten Flashplayer deaktivieren und schauen wie es mit dem Nachinstallierten läuft. Chrome benutzt dann denselben wie FF. Oder ruckelt es schon bei niedriger Auflösung?

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich die niedrigste nehme 360p(?) dann ruckelt es schon deutlich.

Kann nichtmal Berlin tag & Nacht schauen auf RTL2.

Neuinstallieren des Flash Players bringt garnichts.

Werde jetzt Windows XP installieren und mich dann nochmal melden, vielleicht gehts dann ja besser :)

Avira ist momentan installiert, verbraucht im Leerlauf 120MB Ram, das ist auch nicht mehr das was es mal war bei Avira, Avast sollte da besser sein oder!?

Kannst du mal versuchen die HTML5 Version von HD Videos aufrufen, und schauen ob das läuft?
Man kann sich von einigen Videos die HTML5 Varianfe ansehen - müsstest nur mal googeln, wie das geht.
Das neue HTML soll ja sehr effektiv sein.
Flash hat in letzter Zeit generell bei vielen Leuten Probleme im Vollbild (auch bei mir - und ich denk an der Leistung eines i7 und ner GTX580 liegt es wohl nicht).

Naja, Virenscanner sind so ne Sache. Avast und Avira haben glaube ich eine Funktion um angesurfte Seiten zu überwachen. Mir persönlich reicht Security Essentials. Virenscanner können aber bei scharfen Einstellungen ordentlich ausbremsen. Vielleicht probierst du auch mal n paar Addons oder Plugins für Chrome aus. Manchmal hat man ja echt viel Flashkram auf Seiten, was ordentlich Leistung braucht. Flashblock und Addblock würde ich mal ausprobieren. Flashblock blockt zwar Videos, kannste aber draufklicken um dir das dann anzuschauen. In den Standardeinstellung von dem Tool ist YT übrigens auf der Whitelist, das müßte man dann ändern.

Ach ja, falls du einen Microsoft Treiber benutzt, kannst du auch nochmal schauen, ob Nvidia einen hat. In der Regel sind die Herstellertreiber da besser.

Zuletzt bearbeitet:
AMD-Overclocker schrieb:
Also wenn ich die niedrigste nehme 360p(?) dann ruckelt es schon deutlich.
Neuinstallieren des Flash Players bringt gar nichts.

Werde jetzt Windows XP installieren.
Avira ist momentan installiert, verbraucht im Leerlauf 120MB Ram, das ist
auch nicht mehr das was es mal war bei Avira, Avast sollte da besser sein?

Wegen You Tube Problem WIN XP neuinstallieren ????
WIN XP Service Pack 3 ?
Welche Flash Player Version ist derzeit installiert ?

So Setup läuft gerade durch schreibe mit dem Handy.

Nunja das WinXP war eh schon zugemüllt. :D
Schaden tuts ja nicht^^

Win XP SP3.

Also MKV's kann ich mittels VLC Player in 1080p RUCKELFREI wiedergeben

Auch ohne GPU Beschleunigung sind 1080p ohne Stocken möglich, auch als Flash Video im Browser.
Latop Athlon 64 X2 QL-66 2.20GHz klappt auch.
Normales HD sogar mit 2x 1,1.

Die Frage ist, wie sieht die Sache unter XP aus.
Da aber schon 360p Videos ruckeln, liegts nicht an der Power, sondern an Software.

Warten wir mal ab wies nach der Neuinstallation aussieht.
Versuch mal nicht die aktuellste Flash version zu nehmen, sondern eine andere, ältere Version.

An sich läuft auch Opera sehr zügig. Hab Chrome auch drauf zum ausprobieren, sehr flott.

€: Ha, beim tippen. ^^
Wenns mit VLC klappt, wissen wir schonmal es ist möglich.
Würde die besagten Browser ausprobieren, und auch den Ratschlag mit HTML5 bei Youtube mal probieren.

Kleine Tipps:
- Grafikkarte einbauen. Eine 5450 oder andere 30 Euro Grafikkarten bringen einiges mehr an gefühlter Geschwindigkeit
- Cool & Quiet im BIOS deaktivieren. Denn das Hochtakten gelingt nicht immer bei den alten Dualcores, wenn nur ein Kern durch Videodecoding belastet wird.

AMD-Overclocker schrieb:
WinXP war eh schon zugemüllt.
Win XP SP3.
Also MKV's kann ich mittels VLC Player in 1080p
RUCKELFREI wiedergeben

Wenn das installierte Windows "zugemüllt" ist..?
Was wäre z.B. mit ccleaner ?

Mit MKV meinst du sicher du kannst h264 ruckelfrei abspielen. Ja, mag sein, bei entsprechendem Bildformat und niedrigen Bitraten. Allerdings hat ne CPU bei FlashHD per Browser mehr zu tun, als beim Abspielen mit nem Player. Naja, jetzt installierst du eh neu.

Cool & Quiet im BIOS deaktivieren. Denn das Hochtakten gelingt nicht immer bei den alten Dualcores, wenn nur ein Kern durch Videodecoding belastet wird.

Ich würde zwar CnQ nicht unbedingt deaktivieren, aber mir fällt grad ein, daß man unter XP außer dem CPU-Treiber noch diesen Dualcore Optimizer installieren sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch Probleme mit Flashinhalten und verschiedenen Browsern (Chrome, Firefox). Was bei mir geholfen hat: Deinstalliere den Flashplayer bzw. installiere diesen nicht und installiere nur Chrome. Bei mir hat das funktioniert und jetzt laufen alle Flashinhalte ruckelfrei. =)

Kann ich mir gar nicht vorstellen, dass du dann Flashinhalte überhaupt betrachten kannst. oO

XShocker22

die 1 gb ram hören sich für mich schon abendteuerlich an öffne doch einfach mal den task manager und schau die ram auslastung an wenn du ein hd video abspielst wenn dein speicher dort am limit läuft dann haste dein problem rein von der cpu her sollt es ohne probleme laufen ... die kann man übrigens auch recht gut dort sehen vielleicht ist ja auch nur ein kern aktiv jedoch denke ich das selbst der eine kern ausreichen sollte für die videos.

MFG JENNER

@XShocker22 natürlich, weil Chrome Flash von Haus aus unterstützt bzw. es direkt mit installiert wird. Man kann aber noch zusätzlich den Flashplayer installieren z.B. für Firefox oder ICQ, was bei mir zu Instabilitäten und geruckle führte. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben