Welchen CPU-Kühler für sockel 1155?

Leung

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
43
Hallo community,

da ich mir gegen ende des Jahres einen Ivy Bridge Prozessor kaufen und diesen auch übertakten möchte, brauche ich dazu einen geeigneten CPU-Kühler. Soweit ich weiß, passt die neue CPU Generation auf ein 1155 Mainboard sockel.

Also habe ich mir unter anderem auch diesen Test durchgelesen. Allerdings soll der Thermalright HR-02 Macho ja den ersten RAM-slot blockieren. Meiner Meinung nach ist das ein großer Kritikpunkt, da ich gerne alle 4 Slots belegen würde.
Könnt ihr mir einen CPU-Kühler empfehlen, der auch für einen übertakteten Ivy Bridge Prozessor geeignet ist? Wie viel ich ausgeben möchte, hängt vom Preis-Leistungsverhältnis ab.

Hier mal mein Gehäuse: Thermaltake Chaser MK (http://geizhals.at/de/648856).

Ich bin schon gespannt auf die Antworten.
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht vor hast zu übertakten reicht der Boxed Kühler bzw. ein Scythe Katana3 oder Arctic Cooling Freezer 13 Pro.

Ansonsten kann ich den Prolimatech Megahalems mit 2 120er Lüfter deiner Wahl, den Noctua NH-D14 oder die Corsair H100 nur wärmstens empfehlen.
 
Scythe Mugen 3. Bei kleinen Ram-Riegeln verdeckt der nix. Und is fast genauso gut, wie der Macho.
 
"gegen Ende des Jahres"?
Meinst du nicht dann hat das ganze noch etwas Zeit? Vorallem weil bis dahin noch CPU kühler rauskommen werden...
 
Ehm, bin ich jetzt blöd oder habe ich mich verlesen.

Du willst dir gegen Ende des Jahres einen Prozessor holen und fragst jetzt nach dem Kühler dafür, iwie bissel suspekt.

Frag doch dann, wenn du ihn kaufen willst, das Jahr bringt ja noch paar Tage und warhscheinliche Produkte mit sich.

MFG

Yama
 
Ich habe wie viele andere auch das ASRock Z68Pro3 und den Macho2.Meine Ram steckt auch im ersten Slot,da gibt es keine Probleme mit dem Macho.
 
Ich möchte den CPU-Kühler jetzt schon verwenden. Das habe wohl vergessen zu erwähnen.
 
Unter dem Machotest ist doch eine ganze Palette an Empfehlungen von CB. Bist du da nicht fündig geworden?

MFG

Yama
 
Wenn du weißt welches Board du hast/nimmst kannst doch in der Kompatibilitätsliste nachsehen.
 
im normalfall passt der ram unter den macho, ansonsten kannst du auch einfach low-profile ram kaufen
da ivy bridge aller voraussicht nach um einiges stromsparender wird als sandy bridge wird auch ein mittelklasse kühler wie der macho leistungsmäßig ausreichen...also ist das auch meine empfehlung
 
Bei mir passt der Macho grad noch rein, er berührt den ersten Riegel, aber ich kann alle 4 problemlos einstecken. Außerdem ist er sehr zu empfehlen, da er günstig ist und sehr gut kühlt.
 
Je nachdem wie weit du übertakten möchtest, kannst du dir mal den Thermalright True Spirit 120, True Spirit 140 oder Archon anschauen.
Bei den genannten Thermalright Produkten sind alle 4 RAM-Slots zugänglich und das Preis/Leistungs Verhältnis stimmt auch. Dazu würde ich bei sehr hohen Ansprüchen noch einen alternativen Lüfter empfehlen.
Außerdem ist der Prolimatech Armageddon einen Blick wert, wenn die Ansprüche an die Qualität sehr hoch sind - mein Armageddon ist noch einen Tick feiner verarbeitet als mein Archon.

mfg dorndi
 
Ok ich habe mir den Thermalright HR-02 Macho gekauft.
Also die Kühlleistung ist wirklich sehr gut. Die lautstärke bzw. die Umdrehungen habe ich mit SpeedFan etwas gesenkt. Somit ist er auch wirklich sehr leise.

Das montieren war wirklich nicht leicht. Das Mainboard musste ich übrigens ausbauen. Die RAM-Riegel werden in meinen Fall zum glück nicht blockiert.
Abschließend bleibt also noch zu sagen, dass ich wirklich froh bin, dass ich mich für den HR-02 Macho entschieden habe. :)

mfg
 
Jap ging mir auch so, auch wenn der Einbau wirklich grenzwertig war (eher noch psychisch als physisch, weil man Schiss hat, dass man die CPU beschädigt). Wenn man nen langen Schraubendreher und optimalerweise nen Helfer zum festhalten hat, ist es aber eigenltich kein grosses Problem.
 
Zurück
Oben