Welchen CPU Kühler und Arbeitsspeicher für Intel DX79SR

Payne_id

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

welchen CPU Kühler würde ihr für das Intel DX79SR in Verbindung mit Extreme Edition CPU verwenden?

Des weiteren würde mich interessieren welche Empfehlung ihr mir für 32 gb RAM gebt.

Danke für eure Hilfe!

Danke für die schnellen Antworten! Das System kostet nichts, wird kostenlos zur Verfügung gestellt. :-) Ich muss nur Speicher und Kühler kaufen.

Aber wenn wir gerade mal beim Thema sind, welche CPU hat derzeit das beste P/L-Verhältnis?

Danke! Ich habe jetzt ein DX58SO in Verbindung mit Intel i7-965XE im Einsatz. Lohnt sich der Umbau-Aufwand überhaupt (+Kosten für CPU-Kühler + Ram)?

Definiere "es lohnt sich". Das ist sehr individuell. Wir können nicht in Deinen Kopf schauen was "es lohnt sich" bei Dir auslöst.

Ich würde sagen nein. Der i7-965XE ist nur wenig langsamer als ein aktueller i5 der 3. Generation. Was machst du denn Hauptsächlich mit dem Rechner ?

Ich bin eigentlich ein reiner Zocker (Battlefield 3, Farcry3) + normale Desktoparbeiten (Surfen, Emails etc.) . Filme rippen oder Musik umwandeln steht nur sehr selten auf dem Programm. Ich nutze also die Leistung bei weitem nicht aus.

Mit lohnen meine ich: Ob sich ca. 200-300€ für die Anschaffung von Kühler und Ram + Zeit für die Umbauarbeiten rechnen, im Vergleich zur Leistung meines aktuellen Systems (DX58SO + Intel I7-965XE).

Wenn bisher alles ohne Probleme läuft würde ich es vorerst so lassen. Ich sehe da nicht den Anlass Geld zu investieren.
Das Geld könnte man z.B. in eine bessere Grafikkarte, ne SSD oder ähnliches investieren.
Ich kenne deine gesamte PC Konfiguration nicht um da was bestimmtes empfehlen zu können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Prozessor dürfte in etwa so schnell sein wie ein i5 2400 (ganz grob), d.h. wenn du den "dicksten" Sandy E bekommen würdest, könntest du in Spielen vielleicht sogar 10-15% rausholen^^.

Also nein, in meinen Augen lohnt sich das überhaupt nicht. Spare das Geld und stecke das lieber in eine neue Grafikkarte (falls nötig).

Danke euch Leute!! Lauter kompetente Antworten von euch.
Eine SSD ist vorhanden und ne HD7970 auch. Dann lasse ich das mal mit dem Umau, auch wenns mich in den Fingern juckt. :p

Payne_id schrieb:
Danke euch Leute!! Lauter kompetente Antworten von euch.
Eine SSD ist vorhanden und ne HD7970 auch. Dann lasse ich das mal mit dem Umau, auch wenns mich in den Fingern juckt. :p

Das kenne ich :) Bei mir wars ein etwas anderer Fall da meine alte CPU "nur" ein E8400 war.

Aber in deinem Fall sehe ich da noch keinen Handlungsbedarf. Das kann sich aber in einem halben Jahr ändern.

Zurück
Oben