Welchen CPU Top Blow Kühler für meinen PC?

lennart98

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
16
Hallo Liebe ComputerBase Community!

Mir wurde letztens ein Top Blow Kühler anstatt eines Tower Kühlers für meine CPU empfohlen, da mein PC immer ''einfriert''.
Diagnose war, dass die Spannungswandler sehr heiß werden, was ich bestätigen kann.

Nun habe ich bereits den ''Noctua NH-L12'' empfohlen bekommen aber frage mich, ob dieser nicht zu groß ist, weil die Steckplätze für den RAM nicht weit weg sind und ob es eventuell noch günstigere Varianten gibt, die ihren Job auch relativ gut erfüllen.

Hier noch einige Infos zu meinem PC und Bilder im Anhang, damit ihr eventuell sehen könnt, wie viel Platz zur Verfügung ist.

Motherboard
CPU Typ OctalCore AMD FX-8320, 4000 MHz (20 x 200)
Motherboard Name ASRock 970 Pro3 R2.0 (2 PCI, 1 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR3 DIMM, Audio, Gigabit LAN)
Motherboard Chipsatz AMD 970, AMD K15
Installierter RAM: 8,00 GB

Anzeige
Grafikkarte: Tul Radeon R9 280X
Grafikkarte AMD Radeon R9 200 Series (3 GB)
Grafikkarte AMD Radeon R9 200 Series (3 GB)
Grafikkarte AMD Radeon R9 200 Series (3 GB)
Grafikkarte AMD Radeon R9 200 Series (3 GB)
Grafikkarte AMD Radeon R9 200 Series (3 GB)
Grafikkarte AMD Radeon R9 200 Series (3 GB)
3D-Beschleuniger AMD Radeon R9 280X (Tahiti)
 

Anhänge

  • IMG_0075.JPG
    IMG_0075.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 577
  • IMG_0074.JPG
    IMG_0074.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 543
  • IMG_0073.JPG
    IMG_0073.JPG
    2 MB · Aufrufe: 521
der NH-L12 ist ein guter kühler. überragt die RAM-slots, lässt aber platz für bis zu 43mm hohe RAM-riegel. alternativ könntest du auch einfach wieder den boxed-kühler verbauen, das ist auch ein top-blower. ist halt laut. ne weitere alternative wären passivkühlkörper für die VRMs.

du solltest dringend dein NT ersetzen, das ist elektroschrott.

@ der Unzensierte:
da wurde das bei nem teuren high-end-MB mit kühlkörper samt heatpipe auf den VRMS getestet. bei billigen AM3(+)-MBs bringt ein top-blower durchaus was.
 
Zuletzt bearbeitet:
auch vorn mal die Kabel "aufräumen" und ggfs. mit Klettband oder Ähnlichem zu einem Strang bündeln -> erleichtet Luftzufuhr

hinzu mal die Frontlüfter checken und ggfs. säubern

Das günstige Netzteil könnte noch ein Grund sein
 
@acty Der Frontkühler, also ganz vorne ist komischer Weise gar nicht in Betrieb :lol: seit ich ihn mal bei der Reparatur hatte war dieser nicht mehr an, deshalb dachte ich es wär nicht so schlimm. (Sorry falls das blöd klingt aber ich habe nicht viel Ahnung von dem Ganzen) :D welches netzteil ist denn kombinierbar und preis leistungsmäßig in Ordnung?
 
Das Mainboard hat noch nicht mal passive Kühlkörper auf den Spannungswandler.

Da MUSS Luft hin. Der FX ist auch nicht grade sparsam.

Das Netzteil ist auch nicht so doll.
 
so wie es aussieht gibt es einiges zu ersetzen.. leider habe ich vom Umbau und von effizienten Komponenten keine Ahnung..
 
@ TE:
dann ist der frontlüfter entweder defekt oder nicht am MB/NT angeschlossen.

günstig und gut wäre z.b. das be quiet! Pure Power 10 500W.
 
Hab vor 2 Wochen auch den Noctua L12S verbaut (Nachfolger vom L12). Sehr ordentliches Gerät. Aber das sollte man bei dem Preis auch erwarten können.
 
Zurück
Oben