Welchen DDR-4 3600 RAM, wo garantiert keine Hynix-Chips verbaut sind?

über den (Un)Sinn der Sache will ich gar nicht weiter nachdenken.
wenn ich allerdings Probleme bei meinem RAM vermuten würde und mir neues kaufen wollte um auf Nummer Sicher zu gehen, dann würde ich mir welchen aus der QVL des MoBo Herstellers aussuchen!

Die 3000er Crucials haben 1.35 XMP btw
Bei Zen gibt es aber noch mehr Stellschrauben z.B. die VSoC.
Zen+ ist auch etwas zickiger als Zen 2.

@Cerebral_Amoebe Wozu? Der RAM lief ja fast eine Stunde primestable und 9 Stunden memtest86 war ohne jeglichen Fehler. Trotzdem System Absturz. Ursache RAM. Gut, ich werde es ausprobieren, der RAM wird ja eh in die Tonne wandern (oder als Notreserve). ;) @Mickey Mouse Der Corsair-RAM ist in der Kompatibilitätsliste. @Chillaholic Könnte auch der 3000'er werden, der steht auch in der Kompatibilitätsliste des Mainboards.

Also das verstehe ich auch nicht so ganz... Ddr4 ist doch spezifiziert und 1.35 Volt sind für ram absolut ok, das ist ja eher schon undervolting weil man ja laut jedec meines Wissens auch höher "darf".

Jedenfalls würde ich meine 3200er hynix C-Die nicht tauschen wollen. Die machen 3600 CL16 mit 1.35. Viel besser geht's ja kaum mit den straf Latenzen zumindest für ryzen 3000.

Haste deine Kits mit typhoon schonmal richtig ausgelesen und in den calculator importiert überhaupt?

Vg Chris

@Kryss Typhoon Burner hatte mir die Hynix B (glaube ich), damals ausgespuckt.

Discovery_1 schrieb:
@Kryss Typhoon Burner hatte mir die Hynix B (glaube ich), damals ausgespuckt.

Achso ja gut, und die können nix? Muss gestehen, bei den B weiss ich es nicht...
Du musst im calculator auch die Ohm usw richtig einstellen haste das gemacht?
Und aufpassen, welche Version vom typhoon, da gab's vor paar Monaten Probleme, die richtig auszulesen. Neueste Version nutzen!!!

Das ist ja lustig, habe auch corsair vengeance 3000er mit SK Hynix und ein ASRock Board (x370 Taichi), Ich habe es mit einem 1700x betrieben und exakt das gleiche Fehlerbild. Habe dann auf ein Beta Bios upgedatet welches ASRock explizit nicht für SR und PR Prozessoren empfielt und seitedem lief der Ram auf seiner Nennfrequenz und es gab keine Abstürze mehr. Hat mich dann sogar dazu bewogen einen 3900x zu kaufen der läuft jetzt auch seit Monaten Absturzfrei auf dem Board.

Kann natürlich auch Zufall sein aber ich traue ASRock schon zu, dass sie etwas vermurkst haben.

Grüsse

eddi99 schrieb:
ASRock schon zu, dass sie etwas vermurkst haben.
Also soll ich mich jetzt durch die ganzen Biose testen? :freak:

Discovery_1 schrieb:
Also soll ich mich jetzt durch die ganzen Biose testen? :freak:

Nein, hab meine hynix C-Die auch mit nem 1700er allcore stabil auf 3600 betrieben mit einer uralten agesa Version. Ich vermute eher, dein Board packt den fabric Takt nicht. Oder hast du das getestet?
Ansonsten stehts dir natürlich frei, einfach neue zu kaufen...

Falls dein Board separaten fabric Takt unterstützt, also asynchron zum ram, kannst du das testen.

Ich wollte darauf hinaus, dass du vielleicht auch wie ich damals zögerst ein Bios aufzuspielen, welches ASRock nicht für deinen Prozessor empfiehlt. Mich hat dann damals die pure Verzweiflung dazu getrieben...

War echt ziemlich genervt von diesen Spontanen Reboots ohne memtest oder Prime Fehler

@Kryss Also die Timings weiter entschärfen? Oder was meinst du damit? Ist eigentlich das XMP-Profil, nur das ich damals die RAM-Voltage manuell auf 1.35V stellen mußte.

@eddi99 Ich weiß nicht, ob die Garantie (noch über 1 Jahr) von meinem Mainboard verfällt, wenn ich ein anderes Bios aufspiele.

Kryss schrieb:
Falls dein Board separaten fabric Takt unterstützt, also asynchron zum ram, kannst du das testen.
Der TE hat nen Zen+, der kann am Fabric Takt nix ändern.

Kryss schrieb:
Ddr4 ist doch spezifiziert und 1.35 Volt sind für ram absolut ok, das ist ja eher schon undervolting weil man ja laut jedec meines Wissens auch höher "darf".

JEDEC sagt 1,2V für DDR4 und 1,1V für die Low-Power Variante.

Discovery_1 schrieb:
@Kryss Also die Timings weiter entschärfen? Oder was meinst du damit? Ist eigentlich das XMP-Profil, nur das ich damals die RAM-Voltage manuell auf 1.35V stellen mußte.

@eddi99 Ich weiß nicht, ob die Garantie (noch über 1 Jahr) von meinem Mainboard verfällt, wenn ich ein anderes Bios aufspiele.

Ich würds halt einfach mal auslesen mit typhoon und importieren in den ryzen dram calculator. Und dann lass dir die save settings anzeigen und probiers aus. Glaube auf Seite oder tab 2 sieht man dann proc Ohm usw.
Hab das so übernommen für meine im BIOS und hat gefunzt.

Vg Chris
Ergänzung ()

Matzegr schrieb:
JEDEC sagt 1,2V für DDR4 und 1,1V für die Low-Power Variante.

Entschuldige, meinte explizit xmp 2.0

Screenshot_20200720-192429.png

Beispiel Intel, aber meine laufen auf 1.35 seit 2 Jahren problemlos.

Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Der TE hat nen Zen+, der kann am Fabric Takt nix ändern.

Ok, das war mir neu. Mein ur zen 1700er hat das unterstützt. Meinst du nicht, dass das eher am Chipsatz liegt?!

Vg Chris

Zuletzt bearbeitet:
Wofür Du dein Geld ausgibst, ist deine Sache, aber 1,4V einstellen und einen Tag testen kostet nichts.

Welches UEFI ist auf dem Board?

@Cerebral_Amoebe 3.60. Aber wie gesagt, ich möchte erst wissen, ob meine Garantie für das Mainboard bestehen bleibt, wen ich das Bios wechsle.

Du kannst ein Bios Update machen und wirst hierduch nicht die Garantie verlieren.
Sollte was schiefgehen beim Bios Update sieht das je nachdem anders aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe und Kryss
Führe das BIOS-Update über das Tool im UEFI aus, nicht über Windows.
Windows ist bei so etwas die größte Fehlerquelle.

Die Datei runterladen und auf einen mit FAT32 formatierten USB-Stick kopieren, am besten den kleinsten, den Du hast.
Ich hatte mir mal extra für UEFI/BIOS-Updates einen 2GB USB 2.0 Stick gekauft und nutze den nur dafür.
Wenn man dann nicht gerade einen Stromausfall hat oder den PC einfach auschaltet, ist das kein Hexenwerk :)

@immortuos Das habe ich inzwischen ja auch eingesehen. Es werden die Crucial Ballistix DDR-4 3000 oder 3200'er werden.;)

Zurück
Oben