Welchen DDR-4 3600 RAM, wo garantiert keine Hynix-Chips verbaut sind?

Weder Prime noch memtest86 sind zum Testen bei RAM OC. Dafür gibt es Karhu, TM5 oder den HCI Memtest.

Wieso versuchst du nicht erstmal die Spannung vom RAM zu erhöhen, wenn das nicht funzt, nen anderes BIOS ???
Das kostet alles kein Geld und versuch ist es alle mal Wert :)

Ich habe heute früh mit dem "AMD Cleanup Utility" den aktuellen Chipsatztreiber von AMD deinstalliert und nutze z. Zt. wieder die Windows-Standard-Treiber. Ich habe das Gefühl, dass das System seitdem deutlich besser performt als vorher. Oder ist das Einbildung? Auf jeden Fall tritt auch das gelegentliche "Haken" meiner Maus in meinen Spielen jetzt nicht mehr auf. Aber das kann doch eigentlich nicht mit dem Chipsatz-Treiber zusammen hängen, oder? Auch das Verhalten meines Arbeitsspeichers werde ich jetzt beobachten, da die Kiste ausschließlich gelegentlich unter Windows abschmierte, aber nicht aber unter Ubuntu Mate 20.04.

Discovery_1 schrieb:
Ich habe heute früh mit dem "AMD Cleanup Utility" den aktuellen Chipsatztreiber von AMD...

Das "AMD CleanUp Utility" deinstalliert aber keine Chipsatztreiber.
Das ist auch gut so und so gewollt.

"The cleanup process includes removing AMD display and audio drivers as well as AMD software components
but does not remove AMD chipset driver components such as GPIO, SATA, USB, etc. ..."

"AMD Cleanup Utility"

@Nickel
Das Programm hat sehr wohl den Chipsatztreiber im "abgesicherten Modus" entfernt. Wie kommen die alten Standard-Treiber sonst dahin? Lediglich das Setup des AMD-Chipsatztreibers ist noch in der Liste bei "Programme & Features" aufgeführt. Aber ich bekomme es nicht weg, da das Setup keine Treiber zum deinstallieren finden kann.

Nein, da irrst du dich wohl, das "AMD CleanUp Utility" rührt die Chipsatztreiber nicht an.
Das sagt dir auch AMD, lies es selbst in der Verlinkung zu AMD, Beitrag #44

Hier der Beweis nach meiner gestrigen Nutzung des Tools. Alle Treiber sind wieder auf Windows-Standard zurückgesetzt und die Meldung vom AMD-Chipsatz Uninstaller (siehe Bilder):

Anhänge

• Zwischenablage03.jpg
    Zwischenablage03.jpg
    322 KB · Aufrufe: 303
  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 311
Dein Beweis sagt nichts bezüglich des "AMDCleanUpUtility",
klick mal in Beitrag #44 auf den Link, das ist das ""AMDCleanUpUtility".
Dieses bootet in den Abgesicherten Modus und deinstalliert die Grafikkarten Treiber

Anhänge

• CleanUpUtility-Start.PNG
    CleanUpUtility-Start.PNG
    14,4 KB · Aufrufe: 315
  • Während der Ausführung.png
    Während der Ausführung.png
    228,5 KB · Aufrufe: 307
Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei mir war der AMD-Chipsatztreiber jedenfalls nach der Verwendung des "AMDCleanUpUtility" nicht mehr auf dem PC. Ich weiß noch was ich mache. Nur bekomme ich das Setup nicht aus der Softwareliste, da das Setup keinen Chipsatz-Treiber zum Deinstallieren findet.:freak:

Man sieht doch auf deinem "Beweis-Bild", dass das gar nicht das "AMDCleanUpUtility" ist.
Da steht "Chipset Software Installer" und sieht auch ganz anders aus (grün).
Also, definitiv nicht das "AMDCleanUpUtility" und dieses deinstalliert keine Chipsatz Treiber.
Das weiß man, sieht man und steht auch so geschrieben.
Bitte kein Bullshit verbreiten, dass das "AMD Cleanup Utility" auch die Chipsatz Treiber deinstalliert.

Discovery_1 schrieb:
Ich will den RAM nicht mit den Herstellerspezifikationen betreiben also stark undervolten, wegen der Lebensdauer. Hört sich bescheuert an, ist es vielleicht auch.

Gerade deshalb existieren diese Spezifikationen, damit der Rechner lange an seinen Schoko-Riegeln knabbern kann.

Crucial spricht von einer "LIMITED LIFETIME WARRANTY".

Solange Du die nicht mit 'nem Hammer zerklopfst, ist alles paletti.

Nickel schrieb:
Da steht "Chipset Software Installer" und sieht auch ganz anders aus (grün).
Ja! Das ist das Original-Setup des "AMD-Chipsatz-Installers", den ich nicht deinstalliert bekomme, da das Setup keine Chipsatz-Treiber zum deinstallieren findet! Also hat das "AMDCleanUpUtility" wie es aussieht, sehr wohl den Chipsatz-Treiber deinstalliert. Man sieht es ja auch im Geräte-Manager. Also entweder ich spinne, oder der "Fehler" liegt hier klar bei AMD!

Tolle Wurst, vielen Dank. :freak: Ich kann es ja mal bei AMD melden. Mal sehen, was die dazu schreiben. Wäre ja nicht das erste Mal, das bei denen bei einer Software was nicht richtig funktioniert. Ich lasse mich jedenfalls nicht als Spinner hinstellen.

Die werden dir das gleiche sagen wie ich und siehe die letzten Beiträge bezgl. des "AMD CleanUp Utility" , mit Verlinkungen und Screenshots und ich kann das auch selbst bestätigen weil wir hier das "AMD CleanUp Utility" regelmäßig nutzen. Es rührt die Chipsatz Treiber nicht an, sondern deinstalliert die Grafikkarten Treiber im abgesicherten Modus. Zudem ist für mich hier auch offensichtlich zu erkennen, dass du gar nicht mehr durchblickst bei deiner Chipsatz Treiber de/Installation. Auch dein Screenshot Beweis mit dem Hinweis "Keine zu deinstallieren Treiber gefunden" zeigt nicht das "AMDCleanUpU."
Deine Behauptung die du über das CB Forum im Internet verbreitest:
Das "AMDCleanUpUtility" deinstalliert die Chipsatz Treiber,
ist Bullshit!

• Gefällt mir
Reaktionen: xXcanwriterXx
So, jetzt will ich es aber wissen. AMD wird ja gestern sicherlich "log"-Dateien oder ähnliches angelegt haben. Kann mir bitte jemand helfen, diese zu finden? Vielen Dank! Das Problem ist nur, dass das "AMDCleanUpUtility" gestern vorher in den abgesicherten Modus bootete, bevor es loslegte. Per Manueller Suche konnte ich bisher nichts finden. Kann mir bitte jemand bei der Eingrenzung des Suchbereich helfen? Vielen Dank!

Du solltest eher mal meine Beiträge für dich richtig lesen und dir auch die Screenshots genau ansehen, zudem auch mal ein wenig diesbezüglich im Internet recherchieren, dann solltest du wissen was das "AMDCleanUpUtility" macht, nämlich die AMD Grafikkarten Treiber deinstallieren. Es gibt beim Download und beim Ausführen des Utility zweimal den Hinweis:
"Es werden keine Chipsatz Treiber deinstalliert oder verändert".
Das Utility gibt es als Download bei AMD, hier steht alles dabei auf der Download Seite, lesen.
Zudem befindet sich das ... Utility auch im entpackten Grafikkarten Treiber Ordner,
dort im Ordner "Bin64". Dieses wird nämlich bei der Radeon-Treiber/Software Deinstallaton automatisch ausgeführt und hier werden dann auch keine Chipsatz Treiber deinstalliert. Man kann es aber auch manuell nutzen aus dem Grafikkarten Treiber Paket oder eben bei AMD herunterladen.
Ergänzung ()

Die Treiber für eine AMD APU werden wohl auch deinstalliert vom dem Utility, sind ja schließlich auch Grafikkarten Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte in einem meiner älteren Setups eine Radeon R9 270x verbaut, die ich für einen Kumpel auf Herz und Nieren getestet hatte. Da ich aber Nvidia'ler bin, habe ich dann wieder geswitcht auf eine GTX 980 und vorher das AMDCleanUpUtility benutzt, damit alle Treiberreste, vorallem aus der Registry, verschwinden.

Wenn man von Nvidia auf AMD wechselt, braucht man sowas nicht. Es gibt auch kein derartiges Tool seitens Nvidia.

Danch gilt: AMD > zu > Nvidia = Anwendung Tool

Nvidia > zu > AMD = AMD Treiber können ohne Bereinigung installiert werden

Das AMDCleanUpUtility hat mit dem Chipsatz absolut nichts zu tun!! Es dient alleinig diesem Vorgang, den ich beschrieben habe. 🤓

xXcanwriterXx schrieb:
Danch gilt: AMD > zu > Nvidia = Anwendung Tool

Nvidia > zu > AMD = AMD Treiber können ohne Bereinigung installiert werden

Du brauchst auch vom AMD zu Nvidia nicht das Tool (auch DDU nicht) zu nutzen,
du bräuchtest noch nicht mal die AMD Treiber zu deinstallieren wenn du eine NV Karte verbauen willst.
Die AMD Grafikkarten Treiber werden hier einfach nicht mehr geladen weil die Hardware nicht mehr da ist
und schon gar nicht würden die AMD Treiber für ein Nvidia Karte geladen werden.
Die AMD Treiber werden einer NV Karte hier niemals in die Quere kommen und umgekehrt auch nicht.
Du kannst ja auch eine AMD und Nvidia Karte gleichzeitig im System betreiben problemlos.
Jeder Garfikkarte kommuniziert hier dann mit ihrem Treiber.

Ist ja nicht auf meinem Mist gewachsen ;)

Zitat: " Das Deinstallieren der Radeon™ Software vor der Installation anderer Grafiktreiber kann dazu beitragen, potenzielle Dateikonflikte zu verhindern, die zu einer Beschädigung der Installation neuer Treiber führen können."

Quelle: https://www.amd.com/de/support/kb/faq/rs-uninstall

Zitat: " Den Radeon Treiber zu deinstallieren ist empfehlenswert, wenn eine neue Software auf das System gezogen werden soll."

Quelle: https://praxistipps.chip.de/radeon-treiber-deinstallieren-so-gehts_116016

Nochmals aus der Quelle "Praxistipps Chip": "Die Deinstallation des aktuellen Radeon Treibers gelingt schnell und effektiv durch das von AMD bereitgestellte Cleanup Utility Tool. Dieses entfernt ausschließlich die Grafikkarten- und Audiotreiber, nicht aber zum Beispiel die Chipset-Treiber."

Ist das angekommen?!? :heilig:

Zurück
Oben