Welchen der drei DDR2-1000 empfehlt ihr?

Hallo,

leider muss ich selbiges auch vermelden.
Die zwei Riegel laufen nur mit 2,3V auf 900 und 1000MHz. Das Ganze dann auch nur mit CL6-6-6-18.
Sehr schade. Ich hatte mir wahrhaftig mehr von Mushkin versprochen.

Ich werde sie innerhalb der zwei Wochen zurücksenden und dann wohl wieder G.Skills kaufen.

Die brauchen 2.3V und Timmings 6-6-6-16 dafür ? Kann doch nicht sein ?

Es kann nicht sein, was nicht sein darf?!
Jaja, ist leider so. Bin sehr enttäuscht. Hab ne Stunde rumprobiert und schon meine Platten abrauchen sehen bei dem vielen ANAUSANAUS.

Wie gesagt. Enttäuscht. Zurückschicken. G.Skill kaufen.
Naja, meine HD4870 kackt auch rum...daher lohnt sich die Rücksendung mal richtig!

Das frage ich mich allerdings auch.
Mglw. haben wir Riegel aus ner mistigen Charge erwischt.

Aber da haben die die Rechnung ohne den Wirt gemacht ;)

edit: habe gestern noch kurz mit everest gebencht: 500MHz mit den beschissenen Timings @ 2,3V

lesen knapp 8000
schreiben ca. 7400
copieren knapp 7000

das sind die werte aus dem gedächtnis. bin gerade arbeiten und hab den zettel nicht parat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab irgendwie das Gefühl, dass 1000er Speicher allgemein auf dem Board nur sehr schwierig laufen...scheint, dass auch andere Fabrikate derartige Probleme machen...oder 1000er RAM ist allgemein problematisch...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann mir nicht vorstellen dass die nicht ihre 500 MHz mitmachen.
Powerchips brauchen in der Regel allerdings einen ziemlich hohen TRFC-Wert um das zu schaffen, 50-60 sind da auf jeden Fall angemessen.
Versuch das noch einmal, wenn Du es nicht schon gemacht hast.
Bis auf wie viel VDimm sind die eigentlich ausgelegt? Normal ist bei den Powerchips eigentlich bis 2,1 Volt, und die skalieren nicht so wahnsinnig gut auf Spannung, macht imo, wenig Sinn da mehr anzulegen.

@adeere
Welches Board? Das P35 Neo2?
Darauf hatte ich schon 600 MHz Ramtakt rockstable laufen und mein 4GB-Kit macht da auch ohne zu mucken seine 500 MHz.

Alson trfc hab ich bis 40 eingestellt. Da werde ich nochmal höhergehen. Aber abseits davon wollte er nichtmal 900MHz ohne CL6. Und das fand ich schon merkwürdig.

Aber die tfrc werde ich dann nochmal anpassen und schauen.

TRFC 40 ist wie gesagt viel zu niedrig, da geht bei meinen auch nicht viel.
Meine schaffen beispielsweise auch keine 400 MHz bei CL4, egal was ich mache, das geht bei denen einfach nicht, aber 500 MHz bei CL5 gehen trotzdem problemlos mit 2 Volt Spannung drauf.
Und gerade bei Mushkin kann ich mir nicht vorstellen dass die nicht das packen was die Spezifikation vorsieht.
Viel Glück.

Okay, danke für die aufmunternden Worte. Ich bin halt von meinen alten G.Skills ausgegangen. DDR2-800. Die haben tfrc von 30 gehabt....naja ich hätt mich mal besser informieren sollen.

Ich sag so in zwei Stunden mal bescheid. Werde vllt. noch n bisschen basteln, da mein P182 heute morgen geliefert wurde. :)

Nachtrag: Hat etwas gedauert den ganzen Kram halbwegs vernüftig ins P182 zu pressen. Ist ja leider enger als ich dachte. Vor allem die beknackte HD4870 ist ja lang ohne Ende! :rolleyes:

Also trfc hab ich jetzt auf 60. Läuft. Aber mehr als DDR2-1000 ist nicht machbar. 1080 ist bei FSB450 bereits nicht mehr möglich. Sehr schade. Das war der Grund diesen RAM zu kaufen.

Folgende Speichergeschwindigkeiten habe ich mit Everst gerade gemessen; Timings: 5-5-5-15-60

read 8141 MB/s
write 8458 MB/s
copy 7066 MB/s
latency 61,0 ns

Ein "deutliche" Verbesserung im Vergleich zu den 6-6-6-24-50 Timings von:

read 7927 MB/s
write 8456 MB/s
copy 6958 MB/s
latency 63,6 ns

Nun ja. Ich bin weiterhin nicht zufrieden. Auch wenn sie die angegebene Geschwindigkeit nun gerade so erreichen. Ich gebe sie zurück und nehme andere.

Vielen Dank soweit, für Ihr Interesse. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Zurück
Oben