Seriousjonny007
Lieutenant
Hallo,
Ich baue gerade für einen Freund einen neuen PC zusammen.
Ryzen 5900 auf MSI Mpg X570 Gaming Edge WiFi
Jetzt stehe ich vor dem Problem welchen Ram ich nehmen sollte, es stehen diese 3 zur Auswahl:
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42
Wichtig ist das der Speicher OOB mit den eingestellten XMP Profil stabil läuft (Davon gehe ich bei allen 3 aus).
Der Speicher sollte dual Rank sein (Sollte bei 16GB Modulen meistens der Fall sein)
Es wird nichts nachoptimiert!
Nur was ist wichtiger, der Speichertakt oder die ganzen Sub-timings?
Mir ist bekannt das die Crucial Micron E-Die drauf haben, die sehr gut mit Ryzen laufen.
Der Corsair hat entweder SK Hynix AFR-Die oder mit etwas Glück Samsung Die´s
Für Crucial spricht also die besseren Chips & Timings, für Corsair der Takt & der Preis gegenüber dem 3200er Crucial.
Vielleicht könnt ihr mich da etwas aufklären oder ihr habt einen besseren Vorschlag (Max bis €150,-, lieferbar bei Amazon)
Danke vorab für eure Hilfe
Ich baue gerade für einen Freund einen neuen PC zusammen.
Ryzen 5900 auf MSI Mpg X570 Gaming Edge WiFi
Jetzt stehe ich vor dem Problem welchen Ram ich nehmen sollte, es stehen diese 3 zur Auswahl:
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42
Wichtig ist das der Speicher OOB mit den eingestellten XMP Profil stabil läuft (Davon gehe ich bei allen 3 aus).
Der Speicher sollte dual Rank sein (Sollte bei 16GB Modulen meistens der Fall sein)
Es wird nichts nachoptimiert!
Nur was ist wichtiger, der Speichertakt oder die ganzen Sub-timings?
Mir ist bekannt das die Crucial Micron E-Die drauf haben, die sehr gut mit Ryzen laufen.
Der Corsair hat entweder SK Hynix AFR-Die oder mit etwas Glück Samsung Die´s
Für Crucial spricht also die besseren Chips & Timings, für Corsair der Takt & der Preis gegenüber dem 3200er Crucial.
Vielleicht könnt ihr mich da etwas aufklären oder ihr habt einen besseren Vorschlag (Max bis €150,-, lieferbar bei Amazon)
Danke vorab für eure Hilfe