Welchen DNS Server nutzt Ihr?

Krakadil

Lieutenant
Spiele mit dem Gedanken den DNS Server zu ändern, um "mehr Inhalte abrufen zu können" aber umso mehr ich mich damit beschäftige, umso weniger möchte ich was am Provider DNS ändern"

AdGuard nutze ich seit Jahren auf dem Smartphone aber das führt ab und zu zu Problemen, wie bei der DHL App, wenn ich was abholen möchte.

Welchen DNS nutzt Ihr und wieso?
Empfehlungen?

PiHole + Unbound

• Gefällt mir
Reaktionen: al13n, Der Lord, Yakomo und 3 andere
AdGuard: privat auf Smartphone, Tablet und PC. Auf dem Arbeitslaptop mit dem Family-Filter (filtert NSFW-Content). Hatte bisher einmal Probleme durch einen Ausfall von AdGuard. DHL-Packstation per App (Android) funktioniert immer problemlos.

Früher, als es noch einen Kaiser gab, hab ich mit PeerBlock und Co. die Blocklisten für meinen PC selber gepflegt. Ist aber halt wesentlich praktischer, eine fertige Liste zu verwenden. Nachteil ist natürlich, das man bei bei einem 0815-DNS Anbieter keine Ausnahmen einrichten kann; so etwas kann man aber z. B. bei https://nextdns.io/ machen.

DNS-Anbieter gibt es wie Sand am Meer; fast so wie bei VPN: https://www.reddit.com/r/Adblock/comments/uywxpw/whats_the_best_free_ad_blocking_dns/

Krakadil schrieb:
AdGuard nutze ich seit Jahren auf dem Smartphone aber das führt ab und zu zu Problemen, wie bei der DHL App, wenn ich was abholen möchte.
Irgendwas spezielles eingestellt? Bei mir funktioniert das problemlos. Ansonsten nutze ich halt die ganz normalen Cloudflare DNS Server. AdGuard DNS Server zu nutzen, obwohl man die AdGuard Software verwendet wäre doppelt gemoppelt, vielleicht die Ursache für dein DHL Problem?

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
cloudflare, ist am schnellsten, finde ich.

Digitalcourage
Dismail
DNS Forge
Freifunk München
(Quad9)

Die werden dann per Load Balancing über Adguard Home angesprochen. So wird langfristig in der Regel immer der schnellste, stabilste ausgewählt.

Cloudflare kommt mir nicht in die Tüte. Das ist in meinen Augen ein Imperium der Abhängigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: trabifant, madmax2010 und Der Lord
Welchen Vorteil sollen solche Dienste denn bieten? Am Ende lösen die rekursiv über die Root-Server auf und cachen die Antworten. Das kann man doch auch selbst machen.

Wenn der DNS-Server auf irgendeinem uralten embedded Gerät mit nur ein paar MB RAM läuft, ok. Dann externalisiert man das Caching. Aber wenn man einen Adguard Home zum Laufen bekommt, dann sollten doch auch ein paar Megabyte für den DNS-Cache übrig sein?

Guter Punkt. Unbound steht noch auf meiner To-Do-Liste. Spätestens im mobilen Netz ist man allerdings auf solche Dienste angewiesen, wenn man nicht zufällig durchgehend nach Hause tunnelt. Da ich nur ungern lokale VPN-Proxies verwende, die mir den Akku leersaugen, setze ich mobil auf Server mit integrierten Filterlisten, z.B. Dismail.

• Gefällt mir
Reaktionen: CoMo
Der Kabelbinder schrieb:
Da ich nur ungern lokale VPN-Proxies verwende, die mir das Akku leersaugen, setze ich mobil auf Server mit integrierten Filterlisten, z.B. Dismail.
Schau dir mal TrackerControl an, zu beziehen über F-Droid. Das saugt mir nicht den Akku leer und lässt sich komplett konfigurieren.

@crashbandicot
Danke. Aber die Auswahl der App ändert ja nichts daran, dass alles über den endlichen RAM des Smartphones läuft – und zwar permanent, auch im Standby. Davon abgesehen brauche ich die VPN-Schnittstelle für andere Zwecke. Ist mir zu umständlich, das ständig zu toggeln.

Wo ist denn der Vorteil einen anderen DNS zu nutzen als den vom Provider, wenn man nichts filtern will ?

@smashcb
Liegt doch auf der Hand:
Die Namensauflösung ist nicht mehr vom ISP abhängig.

Zugegen, in DE hat man (bis dato) nicht all zu drastische Netzsperren zu befürchten. Aber auch unabhängig davon kann es sinnvoll sein, sich genau zu überlegen, wem man seine Anfragen überlässt.

DNS Forge

• Gefällt mir
Reaktionen: Asznee
Zurück
Oben