Welchen DNS Server nutzt Ihr?

OpenNIC nutze ich nur für die Domains, die nur via OpenNIC auflösbar sind. Sieht im AdGuard Home so aus:

Code:
[/bbs/chan/cyb/dyn/geek/gopher/indy/neo/null/oss/oz/o/uu/parody/pirate/fur/ku/ti/te/uu/lib/coin/emc/bazar/]tls://ns3.opennameserver.org

Ansonsten verstehe ich immer noch nicht, warum man nem externen Anbieter das DNS machen lassen sollte, wenn man es auch einfach selbst machen kann.

CoMo schrieb:
nem externen Anbieter das DNS machen lassen sollte, wenn man es auch einfach selbst machen kann.
Und was machst Du da anders?

Dein letzter Satz da im, Post #41

CoMo schrieb:
Ansonsten verstehe ich immer noch nicht, warum man nem externen Anbieter das DNS machen lassen sollte, wenn man es auch einfach selbst machen kann.

Warum einen externen Anbieter, obwohl Du selbst einen externen Anbieter benutzt.

Was ist da jetzt der Unterschied? OpenNIC ist ein externer Anbieter.

Ich hab den DNS jeweils auf meinen Clients definiert. Meine FritzBox hat den default DNS meines Providers hinterlegt, unter anderem weil AVM aktuell ja nur DoT und kein DoH unterstützt.

Da ich DNS over HTTPS (DoH) nutzen wollte, ist meine Wahl nach kurzen Benchmarks auf den Public Google gefallen. Hab diesen auf meinem privaten Windows 11 Rechner (wie hier beschrieben) und meinem Android Phone manuell eingetragen. Auf den restlichen Geräten in meinem Heimnetzwerk ists mir egal.

Ist halt eine persönliche Entscheidung ob man Google vertraut. Als Android und Chrome User hat Google aber eh schon die Info welche Seiten ich besuche. Dann ist mir lieber dass der lokale Provider diese Infos nicht auch noch bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben