Welchen Flüssigkühler für R7 5800x3d?

Custom WaKü oder AIO

• AIO 240mm

Stimmen: 4 16,7%
  • AIO 360mm

Stimmen: 11 45,8%
  • Custom WaKü

Stimmen: 9 37,5%

• Umfrageteilnehmer
    24

FlashyPenguin

Cadet 3rd Year
Bin momentan bei dem be qiuet dark rock pro 3 aber ich hab 88 grad bei voller Auslastung. Ich bin mir nicht sicher ob es schlau ist einen 360mm Radiator and die front zu pfuschen oder einen 240mm oben. Wahrscheinlich kommt irgendwann ein neues case deswegen wär das gut zu wissen ob ich eins mit viel oder wenig platz für sowas aussuche. (ist ein älteres Bild ich hab vernünftigen Arbeitsspeicher)

IMG_6081.jpeg

Mainboard : ASUS ROG STRIX B550-F GAMING

Prozessor : AMD Ryzen 7 5800x3D

Grafikkarte : MSI Gaming x trio slim 4070super

Arbeitsspeicher : Corsair Vengance rgb pro 2x16gb 3600mhz CL18 + 2 dummys

Festplatten : 2TB Kingston Fury(NVMe), 500gb Cruical (SSD)

Kühler : Dark Rock Pro 3

Netzteil : AeroCool Lux bronze 650Watt

Gehäuse : Kolink Observatory

Kannst du schon machen, aber ob dein PC nun 82 oder 88 Grad warm ist.. Die Temperaturen sind OK und Performance gewinnst du keine, wenn du jetzt 200 Euro in eine andere Kühlung steckst

Zuletzt bearbeitet:
Ist recht normal, ich würde gar keine WaKü empfehlen, bringt kaum was, setz das Ding auf Eco, kaum Leistungsverlust und entspanntere Temps, spart Nerven, Geld, Geräuschkulisse....

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, qiller, MonteSuma und eine weitere Person
madmax2010 schrieb:
Kannst du schon machen, aber ob dein PC nun 82 oder 88 Grad warm ist.. Performance gewinnst du keine
Das stimmt aber auf Dauer sind niedrige Temperaturen schon besser für die CPU
Questionmark schrieb:
Ist recht normal, ich würde gar keine WaKü empfehlen, bringt kaum was, setz das Ding auf Eco, kaum Leistungsverlust und entspanntere Temps, spart Nerven, Geld, Geräuschkulisse....
Ich würde eine WaKü eher aus optischen gründen machen und deswegen ist die frage was sich am ehesten lohnt

FlashyPenguin schrieb:
Warum? Und warum relevant? Selbst bei 5 Jahren dauerlast oberhalb von 90 Grad in Servern kein Problem.
Ich hatte auch mal 3 Jahre ein Macbook das eigentlich immer 3 Stellig warm war. Auch kein Problem.

Sterbende CPUs sind extrem selten. Du hast da sehr viel Spielraum, bevor es Probleme gibt.

Du kannst curve optimizer probieren.

Die drei 5800X3D, die ich im Haus hatte, haben alle die bestmöglichen -30 mitgemacht und das bringt mehr als eine Wasserkühlung.

Du kannst die Lüfter Kurve anpassen.
Mein Vorgehen ist meistens ein festes Level zu finden, dass noch angenehm in der Lautstärke ist und schon gut kühlt.
Zur Sicherheit kannst du am Ende ab 85°C die Lüfter hochdrehen lassen um sicher zu gehen.
So hast du bei den Temperaturschwankungen kein auf und ab der Lüfter und die CPU sollte auch unter Last keine Probleme haben....dein kühler ist ja sehr gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
madmax2010 schrieb:
Warum? Und warum relevant? Selbst bei 5 Jahren dauerlast oberhalb von 90 Grad in Servern kein Problem.
Ich hatte auch mal 3 Jahre ein Macbook das eigentlich immer 3 Stellig warm war. Auch kein Problem.
Server sind auch dafür gebaut und dreistellig warm ist für perfomance und Lebenszeit nicht gut
-Razzer- schrieb:
Leider nicht weil oben passen nur 240mm rein
Baal Netbeck schrieb:
Das ist was anderes ...da musst du ja gucken was dich anspricht.
Ja aber es geht ja darum was eher zu empfehlen ist an meiner stelle ob custom, 240mm oder 360mm

Vorne ist original eine scheibe aber die hab ich runtergenommen also das ist alles frei auch kein mesh oder so

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
lass den dark rock pro 3 da drin.
eventuell ärgerst du dich dann über die neue lautstärke der pumpe oder über die anderen lüfter..

ich hab auch so das gefühl das ich mit meinem 5800X3D wieder zur lüftkühlung zurück gehe..
wahrscheinlich aber erst mit einem 7800X3D oder so..

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
FlashyPenguin schrieb:
Ich würde eine WaKü eher aus optischen gründen machen und deswegen ist die frage was sich am ehesten lohnt
Dann natürlich ne Custom, wo auch die Graka mit reingenommen wird.
Allerdings weiß ich nicht wie das dann bei dir aussieht, wenn ich mir so das Kabelmanagement anschaue.
Wahrscheinlich ist dann ne AiO mit 360mm die einfachere Variante.

Für die Optik und die Gehäusetemperatur die 240 AIO die oben rauspustet. Dringend notwendig ist es aber nicht.

Mal abgesehen von der unsinnigen Idee den Kühler gegen eine AIO zu tauschen:

Ein zweiter Ram Riegel und Dualchannel würde deinem System mehr helfen als ein Kühlertausch...

ps: Mein 5800X3D wird mit Custom Wakü auch bis zu 84°C warm, je nach Auslastung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und qiller
FlashyPenguin schrieb:
Ja aber es geht ja darum was eher zu empfehlen ist an meiner stelle ob custom, 240mm oder 360mm
Die reichen alle, um die maximal 120W Abwärme eines 5800 X3D abzuführen.

Es ist eine Frage des Preises, des Aussehens und ob du dir den Zusammenbau einer custom zutraust.

Ich würde keine AiO kaufen, da mir die Ausfallwahrscheinlichkeit zu hoch wäre.
Da wird dir aber gleich jemand sagen, dass seine schon ewig funktioniert und dass daher falsch ist.

Ich nutze custom Wasserkühlungen, da ich Spaß am Basteln habe und ich die Grafikkarte mitkühle.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
FlashyPenguin schrieb:

Aus optischen Gründen kann ich nachvollziehe. Aber nach 17 Jahren Computer zusammen bauen verkaufen etc, muss ich sagen, dass ich das für ein Märchen halte. Solange die Cpu nicht throttelt oder abschaltet ist alles im grünen Bereich. Ich mache mir da mehr Sorgen bei Speicherbausteinen auf SSDs und um den Kram der drumherum erhitzt wird. Aber selbst da tendiere ich dazu, auf Kosten der Temperaturen die Gerräuschekullisse zu senken.

• Gefällt mir
Reaktionen: d3nso und Veitograf
FlashyPenguin schrieb:
Server sind auch dafür gebaut
Inwiefern werden Server speziell für höhere Temperaturen gebaut? In einem Zen 3 Epyc steckt steckt nicht irgendein spezielles Silizium, sondern das gleiche wie in einem Zen 3 Ryzen. Entsprechend verträgt der Ryzen die gleiche Temperaturen (dauerhaft) wie ein Epyc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und qiller
+1 für Liquid Freezer 280

+1 für -30 Curve Optimizer

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Zurück
Oben