Welchen Flüssigkühler für R7 5800x3d?

Custom WaKü oder AIO

• AIO 240mm

Stimmen: 4 16,7%
  • AIO 360mm

Stimmen: 11 45,8%
  • Custom WaKü

Stimmen: 9 37,5%

• Umfrageteilnehmer
    24
Grovy schrieb:
lass den dark rock pro 3 da drin.
eventuell ärgerst du dich dann über die neue lautstärke der pumpe oder über die anderen lüfter..

ich hab auch so das gefühl das ich mit meinem 5800X3D wieder zur lüftkühlung zurück gehe..
wahrscheinlich aber erst mit einem 7800X3D oder so..
Warum willst du zurück gehen ? Frage nur aus Interesse
Cardhu schrieb:
Dann natürlich ne Custom, wo auch die Graka mit reingenommen wird.
Allerdings weiß ich nicht wie das dann bei dir aussieht, wenn ich mir so das Kabelmanagement anschaue.
Wahrscheinlich ist dann ne AiO mit 360mm die einfachere Variante.
ja aber es gibt keinen Kühlblock für die Karte deswegen geht das leider nicht
d3nso schrieb:
Mal abgesehen von der unsinnigen Idee den Kühler gegen eine AIO zu tauschen:

Ein zweiter Ram Riegel und Dualchannel würde deinem System mehr helfen als ein Kühlertausch...

ps: Mein 5800X3D wird mit Custom Wakü auch bis zu 84°C warm, je nach Auslastung.
Ich hab dazu geschrieben das ich 2 Riegel hab und das das Bild älter ist
Baal Netbeck schrieb:
Die reichen alle, um die maximal 120W Abwärme eines 5800 X3D abzuführen.

Es ist eine Frage des Preises, des Aussehens und ob du dir den Zusammenbau einer custom zutraust.

Ich würde keine AiO kaufen, da mir die Ausfallwahrscheinlichkeit zu hoch wäre.
Da wird dir aber gleich jemand sagen, dass seine schon ewig funktioniert und dass daher falsch ist.

Ich nutze custom Wasserkühlungen, da ich Spaß am Basteln habe und ich die Grafikkarte mitkühle.
Mit welchem Gehäuse ?? (Nur aus Interesse)

d3nso schrieb:
Ein zweiter Ram Riegel und Dualchannel würde deinem System mehr helfen als ein Kühlertausch...
=>
FlashyPenguin schrieb:
(ist ein älteres Bild ich hab vernünftigen Arbeitsspeicher)

FlashyPenguin schrieb:
ja aber es gibt keinen Kühlblock für die Karte deswegen geht das leider nicht
Dann denke heute schon an den Loop von morgen ;)

d3nso schrieb:
ps: Mein 5800X3D wird mit Custom Wakü auch bis zu 84°C warm, je nach Auslastung.

Bei helldivers 2 1440p ultra Grafik bin ich bei meinem 5800x3d bei max 71.4°C inklusive Co - 30 und vrm/RAM unter Wasser (mora 420 a 4* Nf a20) + harttubes bzw 2 pumpen . Nur die 4070ti hockt unter Luft, da ich beim Kauf mich verplant hatte mit dem wakü Block (dachte es passt der eine bzw wollte die Karte nicht zu alphacool zwecks kostenlosem Block schicken)

Mein 5800X3D wird auch mit Costum WaKü über 80° warm, bei Standard Setting.
Lieber selber mal an der Setting im Bios/UEFI was verändern, da holt man das meiste raus.
Curve Optimizer wie schon erwähnt und die Grundspannung der CPU -0,05v, muss man dann eben nur alles gegentesten. So verliert man keine Leistung aber holt so -15° aus der CPU.

Und wie @d3nso gesehen hat wäre ein zweiter RAM Riegel für die Performance sehr hilfreich.

• Gefällt mir
Reaktionen: FlashyPenguin
Klar, drum hat er ja auch einen, wie schon dreimal geschrieben. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: FlashyPenguin
FlashyPenguin schrieb:
Das stimmt aber auf Dauer sind niedrige Temperaturen schon besser für die CPU
so alt wird deine CPU nicht, als das irgendeine Bedeutung hätte, bzw. dann willst du sie gar nicht mehr haben ;)

Der X3D ist etwas "komisch". Wegen dem fetten extra Cache wird der eigentliche Core schon gerne mal kurzzeitig recht warm. Dagegen kannst du aber nicht mit einem fetten radiator gegen an, weil die mittlere Abwärme trotzdem recht niedrig niedrig ist.

FlashyPenguin schrieb:
ich würde eine WaKü eher aus optischen gründen machen und deswegen ist die frage was sich am ehesten lohnt
Dann würde ich an deiner Stelle erstmal gucken welches Gehäuse es denn mal werden soll und dann nach einer DAZU passenden WaKü gucken. Alles andere ist doch nur halbe Sache...

Ich verstehe den Drang zur AIO auch nicht so recht. Mit PBO-Tuner und off nen Offset von "-30" komme ich zB. bei Cinebench R24 nichtmal an die 80°C ran. Kühler: Dark Rock 4 PRO, mit nem Meshify S2 Gehäuse.
AIOs sind potentielle Quellen, die mal schnell kaputt gehen können etc. und meiner Meinung auch viel zu teuer sind.

Edit: oben scheinen echt nur 240mm zu gehen zumindest für Radiatoren.
Arctic Liquid gibt es aber auch in 240mm

MaW85 schrieb:
Mein 5800X3D wird auch mit Costum WaKü über 80° warm, bei Standard Setting.
Lieber selber mal an der Setting im Bios/UEFI was verändern, da holt man das meiste raus.
Curve Optimizer wie schon erwähnt und die Grundspannung der CPU -0,05v, muss man dann eben nur alles gegentesten.
Okay ich werde das gleich mal versuchen, gibt es sonst noch irgendwelche Einstellungen die man verändern kann für die CPU ? Und wird dadurch das xmp bzw. das docp ausgeschaltet weil man was an den CPU bios Einstellungen geändert hat ?
Ergänzung ()

Ich hab grad auf -30 gestellt und jetzt ist die cpu bei voller auslastung bei 78 grad. Vielen dank !
Ergänzung ()

(Taktrate und verbrauch ist minimal runtergegangen)

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich doch korrigieren ich hab im 3D mark deutlich mehr punkte (ca+4000pkt.)

• Gefällt mir
Reaktionen: MaW85 und Baal Netbeck
Zurück
Oben